Unterschiedliche Größe, aber gleiche Sicherheit? Beide Modelle erhielten fünf EuroNCAP-Sterne
Kann ein 3,86 Meter langer Winzling wie der Mini Cooper Electric bei einem Unfall genauso sicher sein wie der fast fünf Meter lange Audi A6 Avant e-tron? Der jüngste Crashtest-Durchgang von EuroNCAP legt das nahe, denn beide Autos erhielten die Maximalwertung von fünf Sternen.
Größe sei nicht alles, wenn es um die Auswahl eines sicheren Autos geht, schreiben die Sicherheitsfachleute. Sowohl der Mini Cooper Electric als auch der Audi A6 e-tron bieten bei einem Unfall guten Schutz für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer. Ein kleines und relativ günstiges Auto müsse also nicht unsicher sein.
Bei dem 2024 gestarteten, neuen Elektromodell verbessere sich erneut der Schutz von Erwachsenen und Kindern im Auto sowie von anderen Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern. Außerdem punkte das Modell mit aktiven Sicherheitssystemen, die Unfälle zu verhindern helfen. Der Mini Cooper E erreichte Schutzwerte von 89 Prozent für Erwachsene, 85 Prozent für Kinder, 77 Prozent für Fußgänger und 79 Prozent für seine aktiven Sicherheitssysteme.
Dazu verfügt der Cooper E über Airbags, die Brust und Becken bei einem Seitenaufprall schützen, einen Airbag zwischen den Vordersitzen, der verhindert, dass die Insassen bei einem Seitencrash zusammenstoßen. Zu den aktiven Sicherheitssystemen gehört ein Notbremsungssystem, das Kollisionen mit Autos, Fußgängern und Radfahrern verhindert. Zudem gibt es einen Totwinkel-Warner und sogar ein Sicherheitssystem gegen das gefürchtete Dooring: Vorbeifahrende Radfahrer werden über Sensoren detektiert und die Insassen werden gewarnt, die Tür zu öffnen.
Der Audi A6 e-tron bietet nach dem Urteil der Fachleute ebenfalls hervorragenden Schutz. 92 Prozent wurden beim Schutz erwachsener Insassen und 91 Prozent beim Schutz von Kindern erzielt. Bei der Kindersicherheit erreichte das Modell sogar die Höchstpunktzahl.
Unter dem Strich
Die neue Pressemeldung mag so klingen, als wäre man in einem kleinen Elektroauto bei einem Unfall genauso sicher wie in einem großen. Das ist schon aus physikalischen Gründen nicht möglich. Man kann sich das klarmachen, wenn man an den Autoscooter denkt: Kollidiert man mit einem Fahrzeug, in dem ein dicker, schwerer Mensch sitzt, ist die Wucht des Aufpralls für einen selbst deutlich größer, als wenn es eine zierliche Person ist. Beide Fahrzeuge werden bei einem frontalen Zusammenprall nach hinten versetzt, aber das leichtere weiter als das schwere.
Dass sich das beim EuroNCAP-Crashtest nicht niederschlägt, liegt daran, dass dabei nicht der Zusammenprall mit anderen Fahrzeugen getestet wird, sondern die Kollision mit verschiedenen Barrieren und einem Pfahl. Zu den physikalischen Unterschieden aufgrund der Masse kommt noch, dass die Knautschzonen bei einem kleinen Fahrzeug meist nicht so groß ausfallen wie bei einem großen. Dass der Mini Cooper Electric dennoch sicher ist, wollen wir damit nicht in Abrede stellen.