Wie viel Diesel braucht der 204 PS starke Kombi im realen Verkehr?
Der neue Audi A5 löst den bisherigen A4 ab, und zwar mit zwei Karosserievarianten: Es gibt die Limousine mit Sportback-Fließheck und den Kombi namens Avant. Natürlich werden Benziner und Diesel angeboten, auch mit Mildhybrid-Unterstützung.
Für diese Ausgabe unseres wöchentlichen Verbrauchstests haben wir die Mildhydrid-Dieselversion des Kombis mit Allradantrieb gewählt, also den Audi A5 Avant TDI 150 kW quattro S-tronic. Er besitzt einen 204 PS starken 2,0-Liter-Turbodiesel mit Mildhybrid-System, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb. Auf unserer inzwischen wohl bekannten Standard-Teststrecke von Rom nach Forlì (360 km) haben wir einen Durchschnittsverbrauch von 5,60 Liter/100 km erzielt. Mit deutschen Dieselpreisen von derzeit 1,59 Euro je Liter ergibt das Spritkosten von 8,90 Euro je 100 Kilometer.
Mit diesem Verbrauch kann der neue Audi A5 Avant in Sachen Effizienz nicht mit den besten Dieselautos mithalten. Er liegt nur vor einigen großen SUVs wie dem BMW X7 M50d (5,85 Liter/100 km) und dem Land Rover Discovery Diesel MHEV (5,90 Liter).
Sparsamer sind dagegen Diesel-Kombis wie der Mercedes C 220 d Mildhybrid (4,20 Liter) und der BMW 320d Touring (4,00 Liter) sowie die Limousine Peugeot 508 1.5 BlueHDi (3,80 Liter). Übrigens ist unser A5 auch der erste Mildhybrid-Diesel auf dem Markt, der beim Rangieren und niedrigem Tempo rein elektrisch fahren kann.
Bei dem von mir getesteten Fahrzeug handelte es sich um einen italienischen Audi A5 Avant TDI 150 kW quattro S-tronic in der Version S line edition. In Deutschland gibt es diese Ausstattungsversion nicht. In Italien stellt sie die am besten ausgestatteten Variante dar und kostet 66.650 Euro.
Sie besitzt bereits serienmäßig 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine S-line-Optik, eine Drei-Zonen-Klimaautomatik, ein 11,9-Zoll-Instrumentendisplay, einen 14,5-Zoll-OLED-Touchscreen sowie einen zusätzlichen Monitor vor dem Beifahrersitz, zudem Matrix-LED-Scheinwerfer und verschiedene Assistenzsysteme. Das deutsche Äquivalent zum getesteten Fahrzeug dürfte die Edition One sein. Diese kostet in der gefahrenen Motorisierung und ohne Extras 66.140 Euro.
Mit 20-Zoll-Rädern, dem "Tech Pro"-Paket, Metallic-Lack und MMI Experience Plus und Edition-One-Paket kostet das Auto in Italien rund 84.000 Euro. Der Preis ist angesichts der außergewöhnlichen Fahreigenschaften gerechtfertigt. Das Fahrzeug basiert auf der neuen PPT-Plattform und bleibt in der Kurve ruhig und flach auf dem Asphalt kleben, und zeigt sein sportliches Setup in allen Fahrsituationen.
Diese Sportlichkeit kann man dem 204 PS starken 2,0-Liter-Mildhybrid-Diesel nur bedingt attestieren, auch wenn der Motor von der Siebengang-S-tronic gut unterstützt wird. Bremsen und Lenkung arbeiten jederzeit präzise und zuverlässig, wobei dem Komfort und der Geräuschdämmung höchstes Lob gebührt. Bemerkenswert ist auch die Bordtechnik, die es so nur bei wenigen Konkurrenten gibt.
Die Ergebnisse unserer 360-km-Fahrt bestätigen sich in den gängigen Verkehrssituationen. Der immerhin 4,83 Meter lange und 1,9 Tonnen schwere Audi A5 Avant verbrauchte hier 6,5 bis 6,8 Liter/100 km, bei sehr vorausschauender und verbrauchsbewusster Fahrweise auf einer idealen Strecke sind auch 4,8 Liter/100 km möglich. Der 60-Liter-Dieseltank ergibt mehr als 800 km Reichweite, im Spritspartest ergaben sich über 1.000 km (errechnete) Reichweite.
Fahrzeug: Audi A5 Avant TDI 150 kW quattro S-tronic S line edition
Grundpreis: 66.140 Euro als Edition One (Preis der ital. Version: 66.650 Euro)
Testdatum: 22. November 2024
Wetter (Abfahrt/Ankunft): heiter, 15 Grad / heiter, 7,5 Grad
Durchschnittsgeschwindigkeit Rom-Forlì: 70 km/h
Reifen: Goodyear Eagle F1 SuperSport - HL 245/35 R20 (EU-Label: B, B, 71 dB)
Bordcomputer-Anzeige: 5,4 Liter/100 km
An der Zapfsäule ermittelter Verbrauch: 5,8 Liter/100 km
Mittel aus diesen Werten: 5,60 Liter/100 km
Kraftstoffpreis: 1,59 Euro/Liter (Diesel)
Spritkosten: 8,90 Euro/100 km
Unsere italienischen Kollegen erstellen ein stets aktualisiertes Ranking der Verbrauchstest-Ergebnisse. Das Ganze ist in italienischer Sprache, aber wir denken, Sie finden sich zurecht.
Wenn Sie eine Freundin oder einen Freund nach dem Verbrauch seines Autos fragen, wird Ihnen wahrscheinlich ein Wert genannt, der keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt. Vielleicht wurde der Wert vom Bordcomputer abgelesen, oder die Tankrechnungen wurden aufbewahrt und daraus ein Verbrauch errechnet.
Ähnlich ermitteln wir unseren Testverbrauch: Er ergibt sich als Mittel aus Bordcomputer-Wert und dem an der Tankstelle ermittelten Verbrauch. Die Testautos werden stets von Fabio Gemelli von Motor1.com Italien gefahren. Der Journalist fährt häufig fürs Wochenende von der Redaktion in Rom in seine Heimat Forlì (in der Emilia-Romagna).
Dabei bewegt er die Autos bewusst sparsam: Er bleibt knapp unter der Höchstgeschwindigkeit (auf der italienischen Autobahn: 130 km/h), vermeidet abruptes Beschleunigen und Bremsen und fährt vorausschauend. Die Teststrecke Rom-Forlì ist etwa 360 Kilometer lang und umfasst 65 Prozent Superstrada (autobahnähnliche Schnellstraße, Tempolimit zwischen 90 und 110 km/h), 25 Prozent Autostrada (Autobahn, Tempolimit 130 km/h), fünf Prozent Strada Statale (Bundesstraße, Tempolimit 90 km/h) und fünf Prozent Stadtverkehr.
Dabei wird der Apennin überquert, die Strecke enthält also durchaus auch Steigungen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt in der Regel bei 70 bis 80 km/h. Am Ende der Strecke notiert unser Tester die Bordcomputer-Anzeige und berechnet (bei Autos mit Verbrennungsmotor) den Verbrauch an der Zapfsäule.
Dabei wird "von voll bis voll" gemessen, wobei voll bedeutet: Das Tanken wird beim ersten Klick der Zapfpistole beendet. Dann berechnet Fabio den Mittelwert. Die Kosten berechnen wir jedoch anhand der deutschen Preise (Durchschnittskosten laut ADAC zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).
Bei Elektroautos verwenden wir den Bordcomputer-Verbrauch und einen durchschnittlichen Strompreis von 42 Cent pro kWh (durchschnittlich gezahlter Preis für Haushaltsstrom in Deutschland im 2. Halbjahr 2023 laut Destatis). Bei Erdgas- und Autogas-Fahrzeugen wird der Durchschnittspreis von www.gas-tankstellen.de in Anschlag gebracht.