Der schnittigere Q5 ist besonders für den europäischen Markt gedacht
Mittlerweile ist es zum guten Brauch bei Audi, BMW und Mercedes geworden: Fast jedes SUV bekommt zusätzlich einen schnittigeren Anleger mit niedrigerer Dachlinie. Es scheint sich zu lohnen. Denn bei Audi geht nach dem "normalen" Q5 SUV jetzt auch der Q5 Sportback an den Start.
Audi hat mit dem neuen Q5 Sportback laut eigener Aussage vor allem die Kundschaft in Europa im Visier, während etwa in Nordamerika das Q5 SUV beliebter ist. Oder wie es im feinsten Marketing-Sprech heißt: "Dieses Derivat spricht mit seiner progressiven und dynamischen Silhouette die designaffine Kundschaft an, die dennoch auf die Vorzüge eines SUV nicht verzichten will."
Wenden wir uns lieber den Fakten zu: Länge, Breite und Radstand sind identisch zum Q5 SUV. Einzig in der Höhe ist der Sportback wenige Millimeter niedriger. Die zweite Generation des Q5 Sportback bietet bis zu 515 Liter Kofferraumvolumen, der SQ5 Sportback bis zu 470 Liter. Bei umgelegter Sitzbank wächst der Stauraum auf bis zu 1.415 Liter respektive 1.388 Liter beim SQ5 Sportback. Der Q5 Sportback verfügt über eine Anhängelast von bis zu 2.400 Kilogramm.
Im Vergleich zum Vorgänger ist das Design des neuen Audi Q5 Sportback wesentlich straffer. Der breite Singleframe sitzt hoch und wird von vertikalen funktionalen Air Curtains flankiert. Im Bereich unter dem Singleframe sitzt ein großer Lufteinlass mit der Sensorik.
Die horizontale Schulterlinie, als verbindendes Element zwischen Front- und Heckleuchten, steigt beim Sportback über den Heckleuchten nochmals leicht an, um den Dachbogen mit der flachen Heckscheibe optisch aufzufangen.
Das Heck des Q5 Sportback ist optisch maximal nach hinten gezogen, um eine nach hinten abfallende Dachlinie ab der B-Säule zu erreichen. Mit optionaler Dachreling wird der dynamische Linienverlauf des Dachs um Nutzwert erweitert. In die hochgezogenen Stoßfänger ist der Diffusor als Insel integriert. Unter ihm liegen die (echten) Endrohre, während das S-Modell Doppelrund-Endrohre in einem neuen, geschärften Design trägt.
Der Q5 Sportback wird in den Ausstattungsvarianten advanced und S line angeboten. Zusätzlich erhält der SQ5 Sportback ein eigenständiges Exterieur. Das Exterieur der Ausstattungslinie advanced bietet gegenüber der Basisausstattung "dynamische Designelemente mit stilvollen Akzenten".
So ist das Kühlerschutzgitter und die Einleger der Lufteinlasse vorn in "Scandiumgrau" ausgeführt, die Kontrastlackierung heißt "Tamboragrau". Der Diffusor ist schwarz matt genarbt und die Einleger am Heck sind in "Selenitsilber" vollendet. Dazu kommen 18-Zoll-Leichtmetallräder im Fünf-Speichen-Design.
Im Exterieur S line und dem S-Modell sind die vorderen Lufteinlässe größer gestaltet und der Diffusor im Heckbereich ist deutlich sportlicher ausgeprägt. Zudem ist der Singleframe von einem Rahmen in Chromoptik matt anthrazit (Exterieur S line) und Chromoptik matt silber (S-Modell) eingefasst und große seitliche Aero-Tuben in L-Wing-Form betonen den sportlichen Anspruch.
Im S-Modell wirkt der Singleframe durch vertikal eingesetzte L-Wing-Ornamente in Chromoptik matt silber nochmals stärker ausmoduliert. Die Fensterzierleisten sind standardmäßig in Aluminiumoptik ausgeführt. Im Heck sorgen die digitalen OLED-Heckleuchten der zweiten Generation und das neue Projektionslicht im Spoiler über der Heckscheibe für erhöhte Sicherheit. Es projiziert eine Grafik in den oberen Heckscheibenbereich und vergrößert so die Bremslichtfläche.
Innen gibt es im neuen Q5 Sportback keine Überraschungen: Das Audi MMI-Panoramadisplay und das Beifahrerdisplay sind bereits vom Q5 SUV bekannt. Der sogenannte "Softwrap" erstreckt sich von den Türen über das komplette Cockpit bis hin zur Mittelkonsole. Die dort verwendeten Materialien wie der Polsterstoff Kaskade oder das Microfasermaterial Dinamica bestehen zu großen Teilen aus recyceltem Polyester. Ob sie wirklich hochwertig sind oder eher billig sind, muss ein Test klären. Gleiches gilt für die Kopffreiheit im Fond.
Der neue Audi Q5 Sportback baut wie sein Bruder und der neue A5 auf der Premium Platform Combustion (PPC) auf, eine Plattformarchitektur für konventionell angetriebene Fahrzeuge mit längs verbauten Verbrennungsmotoren und ist ab dem Marktstart mit der hocheffizienten
MHEV plus-Technologie ausgestattet.
Das neue MHEV plus-System mit 48-Volt-Bordnetz unterstützt den Verbrenner, auch rein elektrisches Rangieren und Parken sind in begrenztem Rahmen möglich. Der neue Triebstranggenerator (TSG) erzeugt ein zusätzliches Antriebsmoment von bis zu 230 Newtonmeter und bis zu 18 kW (24 PS) Leistung. Das 48-Volt-System ermöglicht überdies den Einsatz eines elektrisch angetriebenen Klimakompressors.
Dieser bietet den großen Vorteil, dass auch bei ausgeschaltetem Motor - zum Beispiel beim Segeln oder an einer roten Ampel - die Klimaanlage weiter mit voller Leistung arbeitet. Die Lithium-Ionen-Batterie der Fahrzeuge mit MHEV plus basiert auf der Lithium-Eisenphosphat-Chemie und hat eine Speicherkapazität von 1,7 kWh. Der Riemenstartergenerator (RSG) übernimmt als wesentliche Aufgaben, den Motor zu starten und elektrische Energie für die Batterie zu liefern.
Der RSG ermöglicht elektrische Fahranteile, entlastet den Verbrennungsmotor und hilft bei der Verbrauchsreduzierung. Beim Verzögern speist der RSG mit bis zu 25 kW Leistung Energie zurück in die Batterie (Rekuperation). Die Premium Platform Combustion erlaubt hierbei eine schrittweise Elektrifizierung in Form von Mild-Hybriden. Später im Lebenszyklus des neuen Audi Q5 Sportback folgen außerdem Plug-in-Hybride mit großer Batterie und externer Auflademöglichkeit.
In Europa startet der Audi Q5 Sportback mit drei Motorisierungen, weitere Antriebsvarianten folgen. Dabei sind alle Varianten zum Marktstart mit der MHEV plus-Technologie ausgerüstet, die kurzzeitig bis zu 18 kW (24 PS) Zusatzleistung bereitstellen kann. Ebenso nutzen alle Modelle das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic. Die Einstiegsmotorisierung bildet der 2.0 TFSI mit 150 kW (204 PS), 340 Newtonmeter maximales Drehmoment und ist mit Frontantrieb ausgestattet. Optional steht der Allradantrieb quattro zur Wahl.
Mit dem 2.0 TDI ist der Audi Q5 Sportback als Generation EA288 evo erhältlich. Er leistet 150 kW (204 PS) und 400 Newtonmeter Drehmoment und wird ausschließlich mit Allradantrieb angeboten. Als Topmodell der Baureihe bietet Audi zum Marktstart im zweiten Quartal 2025 den SQ5 Sportback an. Der V6 TFSI mit drei Litern Hubraum kommt auf 270 kW (367 PS) Leistung und hat ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern.
Der neue Q5 Sportback und der SQ5 Sportback sind ab Dezember 2024 bestellbar. Die Preise starten in Deutschland ab 54.800 Euro beziehungsweise 85.400 Euro für das S-Modell. Damit ist der Sportback 2.500 Euro teurer als das Q5 SUV und 1.250 Euro teurer als der Vorgänger.