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Audi A5L (2025): Langversion mit Stufenheck für China

In Guangzhou zeigt Audi auch den AUDI mit Großbuchstaben und einen Q6L e-tron ...

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Einige hartgesottene Fans der klassischen Limousine mit Stufenheck werden es bedauern: Der Nachfolger des Audi A4, der nun A5 heißt, bietet zwar wieder eine Limousine. Doch diese hat ein Fließheck samt großer Heckklappe im Stil des alten A5 Sportback. Ganz anders in China: Dort hat die Marke jetzt den A5L vorgestellt, die Langversion des neuen A5.

Das Kuriose daran: Der neue A5L ist das Stufenheck einer Limousine, die in ihrer eigentlichen Europa-Version ein Schrägheck ist. Allzu viel erzählt Audi aber nicht zum Lang-A5, Details zu den Abmessungen bleibt man schuldig. Der A5L folgt der neuen internationalen Namensgebung von Audi, nach der die Modellziffern für E-Modelle und klassische Baureihen differenziert werden. Als Verbrennermodell basiert der A5L auf der Premium Platform Combustion (PPC).

Offiziell heißt es lediglich, sein verlängerter Radstand ermögliche ein nochmals deutlich verbessertes Raumgefühl "bei gewohnt dynamischen Proportionen". Der A5L ist 4.902 Millimeter lang und damit gut acht Zentimeter länger als der normale A5. Individuelle Designs im Front- und Heckbereich - wie etwa die beleuchteten Ringe - sorgen für einen unverwechselbaren Auftritt. Im Innenraum gibt es beleuchtete Türspiegel oder (laut Audi "Hightech-Lösungen etwa beim Anzeige- und Bedienkonzept".

Kurz vor dem Marktstart präsentiert sich der Audi Q6L e-tron als erster lokal produzierter Vertreter auf der Premium Platform Electric (PPE). Er wird ab Ende Dezember bei der von Audi und FAW gegründeten Audi FAW NEV Company exklusiv für den chinesischen Markt produziert. Dafür hat das Kooperationsunternehmen in Changchun einen neuen Produktionsstandort für die Fertigung vollelektrischer Audi-Modelle errichtet.

2025 Audi A5L (China)

Der Audi Q6L e-tron differenziert sich vom globalen Modell aus Ingolstadt nicht nur mit dem traditionell längeren Radstand, sondern auch mit zahlreichen, eigens auf den chinesischen Markt ausgerichteten Design-Merkmalen und marktspezifischen Innovationen. Und im erstmals zu sehenden Interieur überzeugt der Q6L e-tron mit einem ebenfalls spezifisch für China entwickelten Digitalerlebnis. Insgesamt ist der Innenraum des Audi Q6L e-tron konsequenter als je zuvor auf die Bedürfnisse chinesischer Kundinnen und Kunden ausgerichtet.

Das sollte er auch, denn auf dem chinesischen Markt läuft es längst nicht mehr glänzend für die deutschen Hersteller. Audi will dort deshalb zu AUDI werden. Erstmals ist in Guangzhou der AUDI E concept vor breitem Publikum zu sehen. Es ist das erste Konzeptfahrzeug aus der erweiterten Kooperation von Audi und SAIC, das am 7. November 2024 in Shanghai sein Debüt gab.

Die seriennahe Studie gibt einen Ausblick auf drei Serienmodelle der Marke AUDI, die Audi gemeinsam mit Partner SAIC ab 2025 an den Start bringt. Fermín Soneira, langjähriger Leiter der elektrisch angetriebenen Baureihen von Audi, leitet die Partnerschaft. Der AUDI E concept präsentiert sich als 4,87 Meter langer und 1,99 Meter breiter Sportback. Zwei E-Motoren sollen mit 570 kW und Allradantrieb quattro für herausragende Fahrdynamik sorgen. 

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