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Audi A2 (1999-2005): Klassiker der Zukunft?

Raffiniert, genial und umstritten: Mit dem Alu-Kleinwagen war Audi mutig

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Unsere geschätzten Leser haben bestimmt schon einmal die Rubrik "Kennen Sie den noch?" studiert. Dort stellen wir Autos von früher vor, die inzwischen fast vergessen sind. Doch was ist mit den Modellen, die durchaus noch zahlreich im Straßenverkehr umherfahren? Jene Typen, die jeder kennt, die schon deutlich über 20 Jahre, teilweise aber auch viel weniger auf dem Buckel haben.

Werden sie einmal Oldtimer? Das birgt Zündstoff für kontroverse Diskussionen. Einige dieser Modelle wollen wir in unserer Reihe "Klassiker der Zukunft?" vorstellen.

Dieses Auto kam wirklich schon vor 23 Jahren auf den Markt? Man sieht es ihm nicht an. Und was soll es eigentlich darstellen: Einen Kleinwagen, einen Minivan? Fest steht: Beim Audi A2 traute sich die Marke etwas, sowohl technisch wie auch optisch.

Nicht ohne Grund schrieb ich neulich über die "goldenen Jahre" des Volkswagens-Konzerns zwischen 1996 und 2003, was das Design betrifft. Gewiss: Den A2 liebt man oder hasst man. Aber er lässt niemanden kalt, denn er ist nicht beliebig.

Unser Kollege Andrea von Motor1.com Italia wollte den Audi A2 unbedingt als 1.4 TDI fahren, schließlich erlebte in dieser Zeit der Diesel seinen kometenhaften Aufstieg als Massenantrieb im Pkw. Das Resultat sehen Sie oben im Video, YouTube liefert bei Bedarf Untertitel.

Geschichte

Unter dem Namen W10 nahm das Projekt des neuen Kleinwagens mit den vier Ringen 1996 erste Formen an, die sich im Concept AL2 konkretisierten. Der kleine Audi, auf den alle gewartet haben, debütierte dann auf der IAA 1999 in Frankfurt, die Vermarktung begann im Frühjahr und Sommer 2000.

Bei seiner Markteinführung war der A2 mit dem 1.4 16V-Vierzylinder mit 75 PS und mit der gleichen Leistung mit dem getesteten 1.4 TDI-Dreizylinder ausgestattet, beide kombiniert mit Frontantrieb und einem 5-Gang-Schaltgetriebe.

Ab 2001 war auch der 61 PS starke 1.2 TDI erhältlich, ebenfalls ein 3-Zylinder, aber in diesem Fall nur in Kombination mit dem automatisierten Schaltgetriebe. Mit diesem Motor, der bereits aus dem Lupo 3L bekannt ist konnte der A2 die Strecke Stuttgart-Mailand mit einer Tankfüllung zurücklegen. Werksverbrauch: namensgebende 3,0 Liter. Tankinhalt: rund 20 (!) Liter.

Besonderes Merkmal des Audi A2 3L waren besonders leichte 14-Zoll-Räder aus Aluminium-Magnesium-Legierung. Generell ist der 3L wie auch sein Lupo-Pendant technisch komplexer als der Rest der Baureihe. Das sorgt heute für Probleme, insbesondere das automatisierte Getriebe gilt als zickig.

Der spritzigste Antrieb im A2 war der 1.6 FSI-Direkteinspritzer, der 2002 auf den Markt kam und mit seinen optionalen 16- oder 17-Zoll-Felgen und vier Scheibenbremsen mit 110 PS der sportlichste A2 der Familie war. 2003 folgte schließlich noch ein TDI mit 90 PS, der den 75-PS-TDI flankierte. Ein Automatikgetriebe gab es abseits des A2 3L leider nie.

Der technologische und futuristische Audi A2 wurde im Juli 2005 nach 176.377 gebauten Exemplaren ersatzlos aus dem Programm genommen. 2011 zeigte Audi ein A2 Concept, welches mit Elektroantrieb geplant war. Im Jahr zuvor war der technisch unspektakuläre Audi A1 auf Polo-Basis als neues Einstiegsmodell erschienen.

Vorteile & Nachteile

Abgerundetes und futuristisches Styling, aber hervorragend in Sachen Aerodynamik mit einem cW-Wert zwischen 0,25 und 0,29, wobei der 1.2 TDI den Spitzenwert darstellt. Im Innenraum vermittelt die fast tadellose Verarbeitung den Eindruck eines Flaggschiffs, mit Aluminiumdetails, die das Ambiente noch edler machen, sowie einer digitalen Klimaautomatik und Optionen, die mit dem A8 gemeinsam sind. Einzig der Softlack blättert nach gut 20 Jahren gerne mal ab.

Das Beeindruckendste am A2 ist jedoch nicht zu sehen, sondern zu spüren, während der Fahrt. Leichtigkeit ist der Protagonist des Audi A2: Die gesamte Baureihe wiegt im Durchschnitt weniger als 1.000 kg, und das dank des Aluminium Space Frame, der 43 Prozent leichter ist als eine Stahlkarosserie mit den gleichen Eigenschaften.

Mit dieser Ausstattung und dem 1.4 TDI in unserem Test kommt der A2 im Schnitt mit 5,5 Liter Diesel aus - schade nur um den auf 34 Liter begrenzten Tankinhalt.

Abmessungen Länge3,83 Meter Breite 1,67 Meter Höhe1,55 Meter Radstand2,40 Meter Räder vorne + hinten185/50 R16Kofferraum 390 bis 1.140 Liter

Auch beim 75-PS-Diesel, den wir getestet haben, ist das Nageln des Motors im Innenraum deutlich zu spüren, aber er ist keineswegs langweilig: Der Pumpe-Düse-TDI hat seinen eigenen Charakter, und das Drehmoment von 195 Nm bei 2.200 U/min sorgt für kräftigen Antritt, der sogar in der Stadt Spaß machen kann.

Was die Wartung angeht, so ist der TDI recht zuverlässig, bei regelmäßiger Kontrolle und Verteilung ist er ein braver Geselle, aber dynamisch gesehen... fehlt ihm der sechste Gang. Um noch einmal auf Aluminium zurückzukommen: Dieses Edelmetall ist sehr, sehr teuer in der Reparatur, wenn es zu einem Unfall kommt oder nur leichte Dellen aufweist.

Die meisten aktuell angebotenen Gebraucht-A2 tragen den simplen 1,4-Liter-Saugbenziner unter der Haube. Damit wiegt der Audi insgesamt nicht einmal 900 Kilogramm und braucht faire 12,3 Sekunden auf Tempo 100. Vorsicht ist geboten bei großen Lamellen-Faltdach! Gepflegte A2 sind längst kene Schnäppchen mehr: Eine immer größer werdende Fangemeinde hat die Frage "Klassiker der Zukunft?" längst mit einem lauten JA! beantwortet.

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