Keine Leistungssteigerung, aber viel neue Ausstattung
Manchmal muss man sich auch ein wenig strecken, damit es halbwegs passt mit einem runden Jubiläum. Der erste RS Q3 kam zwar erst im August 2013 auf den Markt, aber wir wollen mal Fünfe gerade sein lassen (im wahrsten Sinne), wenn Audi schon jetzt 10 Jahre seines kleinen Performance-Crossovers feiert.
Begangen wird das Jubiläum mit einem neuen Sondermodell. Da haut Audi Sport eh gerade um sich, wie selten zuvor. Neben dem wohl teuersten TT RS aller Zeiten, dem Competition Plus-Paket für RS 4 und RS 5 sowie dem Grande Finale für den R8 präsentieren die Ingolstädter jetzt den Audi RS Q3 edition 10 years.
An dessen dauergerühmten Fünfzylinder-Turbo bleibt dabei alles, wie es war. Warum sollte man hier auch irgendetwas ändern. Seit der Markteinführung der zweiten Generation 2019 leistet der Zweifünfer 400 PS und 480 Nm. Kleiner Ausflug in die Modellhistorie: Beim Start des Power-SUV 2013 waren es noch 310 PS. Im Facelift 2015 wurden daraus dann 340 PS.
Die aktuelle Version des RS Q3 marschiert in 4,5 Sekunden von 0-100 km/h und schafft 250 km/h Spitze. Optional sind 280 Sachen drin. Allrad und ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sind wenig überraschend auch im "edition 10 years" Serie. Gegen Aufpreis gibt es eine RS-Sportabgasanlage, die den berühmten Fünfzylinder-Klang noch ein wenig brachialisieren dürfte.
Von außen erkennen Sie die Special Edition an den zwei neuen Farben Tausilber Matteffekt und Chronosgrau Metallic. Letztere gibt es ausschließlich am Sondermodell. "Ausschließlich" gilt auch für die schwarzen 21-Zöller im Doppelspeichen-Design mit 225/35er-Bereifung. Gegen Aufpreis verbirgt sich dahinter eine 19-Zoll-Carbon-Keramik-Bremse mit anthrazitgrauen Bremssätteln. Optional sind die Sättel auch in Rot oder Blau zu haben.
Desweiteren unterscheidet sich die Edition durch diverse schwarze und schwarz glänzende Anbauteile. Dazu zählen die abgedunkelten Matrix-LED-Scheinwerfer mit dynamischem Blinklicht, die Außenspiegelgehäuse, der Dachrahmen, die Fensterschachtleisten und die Einleger der Türaufsatzleisten. Noch nicht genug Schwarz? Weiter geht's mit den Blades am Frontspoiler, dem Diffusoreinsatz, den vier Ringen im Singleframe-Grill sowie am Heck und den Modell-Schriftzügen.
Highlight im Innenraum sind sicher die neuen RS-Schalensitze mit Sitzlehnenabdeckung in mattem Carbon, die schon kürzlich beim Test des RS 4 Competition Plus zu überzeugen wussten. Wenn Sie die Dinger in einem RS Q3 haben wollen, werden Sie wohl oder übel den edition 10 Years bestellen müssen, denn nur dort sind sie erhältlich.
Bezogen sind die Schalensitze mit einer Leder-Dinamica-Kombination, in Schwarz und Tiefschwarz. Dinamica, sagt Audi, ist eine Microfaser und besteht zu etwa 45 Prozent aus recycelten PET-Fasern. Neben den Sitzen kommt es auf der Applikation an der Instrumententafel zum Einsatz.
Für Kontrast sorgen Nähte im Farbton Kupfer, die sich im gesamten Interieur immer wieder finden. Das gilt unter anderem für die Wabensteppung in den Sitzmittelbahnen, die Mittelarmlehne, die Türarmauflage, die Fußmatten und das Lenkrad, das es wahlweise in einer runden oder unten abgeflachten Variante gibt.
Der MMI-Bildschirm ist in Carbon-Optik ausgeführt - ein "1 of 555"-Schriftzug sitzt auf dem 10,1-Zoll große Touchdisplay. Die editionsspezifische Einstiegsbeleuchtung projiziert beim Öffnen der Türen eine rote Raute in 3D-Effekt auf den Boden.
Wie der Schriftzug verrät, wird es 555 Exemplare des Audi RS Q3 edition 10 years geben. Bestellstart ist noch in diesem Monat. Der Preis für das Paket beträgt 5.990 Euro.