Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Audi Q4 e-tron, Skoda Enyaq iV und VW ID.4 im ersten Vergleich

Technisch nutzt das Trio eine Plattform. Wo liegen die Unterschiede?

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Audi hat endlich den neuen Q4 e-tron und dessen schickeren Ableger, den Q4 e-tron Sportback, vorgestellt. Es handelt sich um die ersten Fahrzeuge der Marke auf Basis des Modularen Elektro-Baukastens (MEB) aus dem Volkswagen-Konzerns. Ihn nutzen auch die ähnlich konzipierten Strom-SUVs Skoda Enyaq iV und VW ID.4. Für uns ein Anlass, um das Trio auf dem Papier miteinander zu vergleichen.

Design und Abmessungen

Betrachten wir uns zunächst die Optik der drei Fahrzeuge. Jedes Modell pflegt seine eigenständige Note: Der Audi Q4 (wir lassen mal wie beim Skoda das E-Kürzel weg) setzt auf den markentypischen großen Grill. Das Design orientiert sich an den klassischen SUV-Brüdern im Portfolio wie Q3 und Q5, aber auch am e-tron.

Als erstes der Mittelklasse-MEB-SUVs kommt der Q4 auch in einer schnittigeren Sportback-Version mit flacherem Dachverlauf. Entsprechende Derivate soll es aber auch vom Enyaq und ID.4 geben. Der Skoda gibt sich sachlich-kantig, der VW hingegen ziemlich glattgelutscht rund mit Ähnlichkeit zum ID.3. Betrachten wir uns die Abmessungen in der Übersicht, zwecks besserer Vergleichbarkeit mit dem "normalen" Q4: 

 Audi Q4 e-tronSkoda Enyaq iVVW ID.4Länge4.588 mm4.649 mm4.584 mmBreite 1.865 mm1.879 mm1.852 mmHöhe1.632 mm1.604 mm1.612 mmRadstand2.764 mm 2.765 mm2.766 mmKofferraummindestens 520 Liter 585 - 1.710 Litermindestens 543 Liter

 

Der fast exakt gleiche Radstand bei allen drei Fahrzeugen verrät die gemeinsame technische Basis. Auch die anderen Abmessungen sind ähnlich, wenngleich der Skoda überraschend lang ist. 

Und wo liegen die weiteren Unterschiede zwischen dem Trio? Einen ausführlichen Vergleich von Audi Q4 e-tron, Skoda Enyaq iV und dem VW ID.4 finden Sie auf unserer Partnerseite InsideEVs.de, wo sich alles ausschließlich um Elektroautos dreht. Dort beleuchten wir zusätzlich die Antriebe, Akkus und die Preise der drei SUVs aus dem Volkswagen-Konzern.

© Motor1.com