Die Industrial Vehicles Corporation vereinte 1975 vier Hersteller unter einem Dach
Kennen Sie die "Industrial Vehicles Corporation"? Vermutlich nicht. Wohl aber das daraus abgeleitete Kürzel: Iveco. Vor genau 50 Jahren wurde Iveco geboren und feiert nun sein Jubiläum mit einem entschlossenen Blick in die Zukunft.
Aus diesem Grund hat Iveco eine Reihe von Gedenkveranstaltungen organisiert, die in einer großen Feier vom 12. bis 15. Juni 2025 in den Officine Grandi Riparazioni in Turin gipfeln, wo nicht nur die Vergangenheit der Marke gewürdigt wird, sondern auch die Pläne für die Zukunft vorgestellt werden.
1975 entstand Iveco aus dem Zusammenschlusses von fünf großen europäischen Nutzfahrzeugmarken (Fiat Veicoli Industriali, Officine Meccaniche (OM), Lancia Veicoli Speciali, Unic und Magirus-Deutz). Nach der Fusion begann die neu gegründete Iveco mit der Rationalisierung ihrer Produktpalette, ihrer Produktionsstätten und ihres Vertriebsnetzes, wobei die ursprünglichen Marken beibehalten wurden. Von 1975 bis 1979 umfasste die Iveco-Produktpalette 200 Basismodelle und 600 Versionen von 2,7 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht für leichte Fahrzeuge bis zu über 40 Tonnen für schwere Fahrzeuge sowie Busse und Motoren.
1977 wurde die leichte bis mittelschwere Baureihe Iveco Zeta eingeführt, die den 20 Jahre alten OM Lupetto ablöste. Die Integration der Fiat-OM-Baureihe in die Unic- und Magirus-Baureihen war 1980 abgeschlossen. 1978 brachte Iveco mit dem Daily das erste Leichtfahrzeug der Marke auf den Markt.
1984 brachte Iveco den TurboStar auf den Markt, einen schweren Lastwagen, der in Italien zum Verkaufsschlager wurde und auch auf dem europäischen Markt erfolgreich war, wo in sieben Jahren insgesamt 50.000 Einheiten verkauft wurden. 1985 stellte Iveco den ersten leichten Dieselmotor mit Direkteinspritzung her.
Ab 1986 hielt die Iveco S.p.A. einen Anteil von 52 Prozent% an der Iveco Ford Truck Ltd, einem Joint Venture (und faktisch einer Fusion) mit der Lkw-Sparte von Ford of Europe. Die Ford-Werke übernahmen die Produktion und den Vertrieb der wichtigsten Fahrzeuge der Iveco-Produktpalette und setzten die Produktion des Ford Cargo fort. Mitte der 1980er Jahre wurde Astra Veicoli Industriali, ein Unternehmen, das in Piacenza Kipper und Baustellen-/Grubenfahrzeuge herstellt, Teil der Iveco-Gruppe.
1989 wurde der erste Dieselmotor mit AGR zur Verringerung der Schadstoffemissionen hergestellt, der mit Nutzfahrzeugen kompatibel war, und der neue Daily, der im selben Jahr auf den Markt kam, wurde damit ausgestattet. 1990 erwarb die Gruppe 60 Prozent der Kontrolle über das spanische Industrieunternehmen ENASA, dem der Hersteller von Industriefahrzeugen Pegaso gehörte.
Zur Feier der 50 Jahre seines Bestehens wird Iveco zusätzlich zu den Aktivitäten in mehreren Städten, darunter Turin und Madrid, die Händler und Kunden einbeziehen, Sonderversionen seiner bekanntesten Fahrzeuge auf den Markt bringen. Der Iveco S-Way Limited Edition wird sein Debüt beim Moto GP in Misano im Mai geben, mit einer feierlichen Lackierung und exklusiven Details. Der Daily wird auch in Sonderausführungen erhältlich sein, die speziell auf das Jubiläum zugeschnitten sind.
Iveco hat Innovation schon immer in den Mittelpunkt seiner Unternehmensphilosophie gestellt und in nachhaltige Technologien und alternative Transportlösungen investiert. Iveco war ein Pionier in der Entwicklung von Erdgasmotoren und investiert heute im Rahmen seines Multi-Energie-Ansatzes weiterhin in erheblichem Umfang in die Entwicklung alternativer Antriebssysteme, einschließlich Elektro- und Wasserstoffantrieb.
Im Laufe der Jahre hat Iveco seine Markenpositionierung durch Partnerschaften mit Sportikonen wie der Scuderia Ferrari, dem Moto GP und der neuseeländischen Rugby-Nationalmannschaft, den All Blacks, gestärkt. Und durch Initiativen wie das Overland-Projekt und die Teilnahme an Off-Road-Wettbewerben wie der Dakar konnte Iveco die Zuverlässigkeit und Robustheit seiner Fahrzeuge unter Beweis stellen.
Als langjähriger Sponsor der Truckracing-Europameisterschaft hat Iveco die Teams unterstützt und die Ziele der Dekarbonisierung gefördert (man erinnere sich an den Iveco S-Way LNG in der Rolle des Pace Truck). Letztes Jahr hat Iveco durch eine Partnerschaft mit der Rockband Metallica und durch den Einsatz seiner Multi-Energie-Flotte zur Bereitstellung einer kohlenstoffarmen Logistik für die europäischen Etappen der M72 World Tour neue Maßstäbe bei der Organisation von Transporten für nachhaltige Veranstaltungen gesetzt.
Mit einem weltweiten Netz von 3.500 Verkaufs- und Servicestellen in über 160 Ländern entwickelt die Marke weiterhin Lösungen der nächsten Generation für den Transportsektor.