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Volkswagen teasert günstiges Einstiegsmodell: Ist das der ID.1?

Neuer Basis-Kleinwagen startet 2027 ab rund 20.000 Euro. Stammwerk Wolfsburg kriegt zwei künftige Bestseller

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Volkswagen ist ja nun schon seit einiger Zeit im Krisen-Modus. Auch wenn es in den letzten Wochen etwas ruhiger um die Wolfsburger wurde, liegen die Probleme auf der Hand. Auf der einen Seite sorgen die Sparpläne des Managements für starke Beunruhigung in der Belegschaft, andererseits mangelt es unter anderem an einer schlagkräftigen Modellstrategie und hier in erster Linie an bezahlbaren Elektroautos. Das soll der heute angekündigte Einstiegs-VW beheben.

Auf der heutigen Betriebsversammlung in Wolfsburg hat Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen, die Pläne für die Zukunft der Kernmarke konkretisiert. Die Beschäftigten haben zudem einen ersten Blick auf das Design des künftigen Einstiegsmodells der Marke Volkswagen für rund 20.000 Euro werfen können. Sehen wir hier das erste (noch etwas undeutliche) Bild des ID.1?

Mit dem Verhandlungsergebnis im Dezember haben wir den größten Zukunftsplan in der Geschichte von Volkswagen auf den Weg gebracht", sagte Schäfer. "Wir folgen einem ambitionierten Kurs, um unsere gemeinsam vereinbarten Ziele verbindlich zu erreichen.

Erster Ausblick auf das neue elektrische Volkswagen Einstiegsmodell

Ein entscheidender Schritt dabei: E-Mobilität für alle attraktiv machen - das ist unser Markenversprechen, sagte Schäfer. Gleichzeitig betonte der Volkswagen CEO, dass Wolfsburg das Zentrum für Innovation und Fertigungskompetenz bleibe. Das Stammwerk werde neue Maßstäbe in der Automobilproduktion setzen.
 
Vor etwas weniger als zwei Jahren, im März 2023, hatte man die Studie ID.2all präsentiert,  ein elektrisches Pendant zum Polo, das einen Einstiegspreis von unter 25.000 Euro haben soll und auch in puncto Design deutlich gefälliger wirkt als die bisherigen ID.-Modelle.

Das neue Basismodell, ein möglicher ID.1 mit einem Einstiegspreis von rund 20.000 Euro, wird der Öffentlichkeit nun Anfang März gezeigt. Die Weltpremiere der Serienversion ist für 2027 vorgesehen. Thomas Schäfer: Ein erschwinglicher, hochwertiger, profitabler E-Volkswagen aus Europa für Europa: Das ist die Champions League des Automobilbaus!

Daniela Cavallo, Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG: Das neue vollelektrische Einstiegsmodell wird im wahrsten Sinne des Wortes ein Volkswagen. Dazu passt, dass unsere Beschäftigten am Standort Wolfsburg bei der Betriebsversammlung als erste einen Blick auf das Design werfen konnten - noch vor der breiten Öffentlichkeit.

Preisgünstige Einstiegsmobilität im E-Zeitalter ist "eine der zentralen Säulen im Zukunftsplan der Marke". Zusammen mit der Serienversion des ID.2, der 2026 auf den Markt kommt, ist das neue E-Modell Teil der neuen elektrischen Kleinwagen-Familie, die unter dem Dach der Markengruppe Core im Volkswagen-Konzern entwickelt wird. Die Modellfamilie umfasst kompakte, vollelektrische Fahrzeuge auf Basis der neuen Evolutionsstufe des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB).

Seit dem Start der ID.-Produktfamilie im Jahr 2019 hat die Marke weltweit insgesamt über 1,35 Millionen ID. Fahrzeuge verkauft, davon rund 500.000 ID.3. Im vergangenen Jahr setzte die Marke Volkswagen 383.100 vollelektrische Fahrzeuge ab.

Markenchef Schäfer skizzierte auch, wie es im Stammwerk Wolfsburg weitergeht: Das Werk Wolfsburg hat eine klare Zukunftsperspektive. Durch die vereinbarte Verlaqerung des Golf nach Mexiko schaffen wir Platz für moderne Technologien. In Halle 54 werden neue Produktionsverfahren Einzug halten. Wir wollen dort den elektrischen Golf-Nachfolger auf der neuen SSP-Plattform bauen, ebenso den volumenstarken elektrischen T-Roc. Damit machen wir Wolfsburg zur Hauptstadt für unsere neue vollelektrische Kompaktklasse.

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