Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Morgan Supersport (2025): Alte Optik, neue Alu-Plattform

Das Aussehen ist trotz BMW-Antrieb gut 90 Jahre alt

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Die Optik wirkt uralt, doch die Technik ist hochmodern: Morgan stellt den neuen Supersport vor. "Mit dem Supersport beginnt ein aufregendes neues Kapitel für Morgan - ein Flaggschiff, das den Geist und das Selbstvertrauen unserer heutigen Marke widerspiegelt. Der Supersport verkörpert eine mühelose Kombination aus dynamischer Leistung - dank seiner neuen, leichten CXV-Aluminiumplattform - und modernem, unverwechselbarem Design.", so Managing Director Matthew Hole.

Die weiterentwickelte Optik ist für den Supersport konzipiert, wurde aber erstmals beim limitierten Modell "Midsummer" des Unternehmens vorgestellt, die im Mai 2024 präsentiert wurde. Der Supersport beerbt den Morgan Plus Six.

Morgan Supersport (2025)

Supersport ist ein Wort, das seit 1927 in der Modellnomenklatur von Morgan auftaucht, um ein Modell mit erhöhten sportlichen Fähigkeiten zu bezeichnen. Traditionell wurde das Wort mit einem "s" am Ende verwendet und folgte einem Kernmodellnamen, sowohl bei drei- als auch bei vierrädrigen Morgan-Modellen.

Bei der Aluminium-Karosserie wird jedes Paneel wird von erfahrenen Handwerkern handgefertigt. Von vorne betrachtet, fügt sich der markante Frontsplitter des Supersport nahtlos in die hufeisenförmige Motorhaube ein. Obwohl die Form der Motorhaube vertraut ist, verfügt sie über ein minimalistisches Mesh-Mittelteil. Die Einfassung der Motorhaube ist serienmäßig in satiniertem Chrom ausgeführt, eine dunkle Ausführung ist als Teil des "Dark Accent Pack" erhältlich.

Der Splitter, der immer in dunklem Mattgrau ausgeführt ist, wird von zwei "Overriders" in den oberen Ecken eingerahmt. Diese Overrider sind in satiniertem Chrom oder in dunklem Finish passend zur Motorhaubeneinfassung erhältlich und stellen eine aufgefrischte Interpretation der traditionellen Overrider dar, die bei den Morgan-Sportwagen der damaligen Zeit hervorstechen. Integrierte 8-Zoll-LED-Scheinwerfer beherbergen die vorderen Blinker, was den Bedarf an zusätzlichen Beleuchtungseinheiten weiter reduziert.

Im Profil fällt sofort die neue Schulterlinie des Supersport auf. Die Schulterlinie, die durch eine erhöhte Türhöhe und ein angehobenes Heck entsteht, fügt der zeitlosen Silhouette eine "dritte Linie" hinzu, die ihre Ursprünge bis zum ersten Morgan mit vier Rädern im Jahr 1936 zurückverfolgen kann.

Eine asymmetrische Einbuchtung in der Verkleidung befindet sich neben den zentral aufklappbaren Motorhauben, so dass die Schnittstelle zwischen Motorhaube und Verkleidung als Entlüftungsöffnung für das HVAC-System (Heizung, Belüftung und Kühlung) dienen kann, wobei der Hochdruckbereich vor der Windschutzscheibe genutzt wird.

In ähnlicher Weise wird an der Seite jeder Motorhaube die Schnittstelle mit dem Scuttle-Panel genutzt, um eine große Entlüftungsöffnung für den Motorraum zu schaffen. Diese ersetzen die zuvor direkt auf der Motorhaube angebrachten Belüftungsöffnungen oder -lamellen und ermöglichen so eine ununterbrochene, frei fließende Verkleidung. Die unauffälligen Motorhaubenverschlüsse sind nahtlos integriert und erleichtern das Öffnen und Schließen.

Vom Heck aus sind das dramatisch geschwungene Heck und der Kofferraum des Supersport am deutlichsten zu erkennen. Die LED-Rückleuchten und -Reflektoren befinden sich im Heckdiffusor, so dass die hinteren Kotflügel nicht unterbrochen werden. Die mittig angebrachten Nebel- und Rückfahrscheinwerfer bleiben bei Nichtgebrauch fast unsichtbar und werden von den beiden Auspuffrohren des Fahrzeugs flankiert. Der aktive Sportauspuff des Supersport ist mit silbernen oder schwarzen Endrohren erhältlich und wurde speziell für dieses Modell abgestimmt.

Die hinteren Overrider, die mit denen an der Fahrzeugfront übereinstimmen, bieten die Befestigungspunkte für einen optionalen lasergeschnittenen Aluminium-Gepäckträger. Der Gepäckträger, der in satiniertem Silber oder satiniertem Dunkelgrau erhältlich ist, lässt sich nach hinten klappen, so dass sich der Kofferraum öffnen lässt.

Der Supersport ist der erste neue Morgan mit einem Kofferraum seit mehr als zehn Jahren. Er wird über die Zentralverriegelung mit Fernbedienung bedient und bietet Platz für die Ablage von Seitenscheiben und Übernachtungsgepäck. Der Kofferraum ist mit einem Teppichboden ausgekleidet, der zum Innenraum passt. Beim Öffnen des Kofferraums kommt ein einzelner Abschnitt aus lackiertem Eschenholz zum Vorschein, um die einzigartige Verwendung dieses Materials in der Konstruktion des Fahrzeugs zu unterstreichen.

Der neue Supersport präsentiert sich dank seines austauschbaren Hardtops aus Kohlefaserverbundwerkstoff und seines Faltdachs aus Mohair in zwei verschiedenen Ausführungen. Das abnehmbare Hardtop, das nur 19,7 kg wiegt, ist in der gleichen Farbe wie die Karosserie lackiert und fügt sich nahtlos in das Design der Karosserie ein.

Das Hardtop ist mit einer großen, gewölbten Glasheckscheibe ausgestattet, die eine große Tageslichtöffnung bietet, die die Kabine mit Licht durchflutet und die Insassen noch stärker mit ihrer Umgebung verbindet, während sie alle Vorteile eines Hardtops bietet. Das faltbare Mohair-Verdeck  ist in verschiedenen Farbvarianten erhältlich und wird mit einer Abdeckung geliefert, die während der Fahrt angebracht werden kann.

Die schlankeren, abnehmbaren "Seitenscheiben" des Supersport entsprechen in ihrem Erscheinungsbild den früheren Morgan-Modellen, während ein neues Präzisions-Befestigungssystem die Bedienung erleichtert, den Einbau und die Abdichtung präziser macht und die Notwendigkeit von Sichtbefestigungen beseitigt. Die Scheiben werden mit Hilfe des inneren Türriegels entriegelt, der, wenn er nach vorne gedrückt wird, die Seitenscheibe freigibt, um sie von der Tür wegzuheben. Der untere Teil der Seitenscheibe aus Mohair ist auf die Farbe des Daches abgestimmt, während der obere Teil aus Aluminium wahlweise in satiniertem Silber oder satiniertem Dunkelgrau erhältlich ist.

Im Innenraum sind die neuen Türverkleidungen - die zusammen mit den höheren Türaufsätzen neu gestaltet wurden - von Audiogeräten aus der Mitte des Jahrhunderts inspiriert und beherbergen das für Morgan charakteristische Lautsprechergitter, das von einer dekorativen Holzplatte eingerahmt wird. Das Holz der Türverkleidung ist in 11 verschiedenen Ausführungen erhältlich, von Intarsien bis hin zu traditionellem Walnussholz, und ist auf die Mittelkonsole und die untere Armaturenbrettleiste abgestimmt.

Beim Supersport steht der Fahrspaß im Vordergrund und nicht das blinde Streben nach mehr Pferdestärken. Dank der neuen, leichten CXV-Aluminiumplattform wird eine bessere Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug erreicht.

Die wichtigsten Fortschritte gegenüber der vorherigen CX-Plattform machen den Supersport kultivierter, leistungsfähiger und ausgewogener, während das unverfälschte Morgan-Fahrerlebnis erhalten bleibt. Die CXV-Plattform baut auf dem Erfolg der vorherigen CX-Generation-Aluminiumplattform auf, die 2019 - im 110. Jahr des Bestehens des Unternehmens - zum ersten Mal eingeführt wurde und die Grundlage für den Plus Six bildet.

Die CXV-Plattform wurde entwickelt, um die Leistung des BMW B58 TwinPower Turbo-Reihensechszylinders, der 335 PS leistet und mit einem ZF-Achtgang-Automatikgetriebe verbunden ist, noch besser zu nutzen. Der Einsatz eines BMW-Motors im Spitzenmodell des Unternehmens setzt die erfolgreiche 25-jährige Partnerschaft zwischen Malvern und München fort, die im Jahr 2000 mit dem Aero 8 begann.

Die verbesserte Plattform wiegt nur 102 kg, einschließlich des vorderen und hinteren Hilfsrahmens, und erhöht die Torsionssteifigkeit des Fahrzeugs um insgesamt 10 % - mit dem optionalen Kohlefaser-Hardtop wird diese um weitere 10 % erhöht. Bestimmte Befestigungspunkte der Aufhängung profitieren von einer um fast 100 % erhöhten Steifigkeit, was zu einem besser vorhersehbaren Ansprechverhalten des Fahrzeugs führt.

Ein neues Lenksystem mit überarbeiteter Lenkwellenführung verbessert die Rückmeldung und das Ansprechverhalten der Lenkung. Gleichzeitig wurde die Lenkgeschwindigkeit um 13 % gegenüber dem bisherigen Sechszylindermodell erhöht.

Hinzu kommt eine neue Fahrwerksabstimmung samt überarbeiteter Aufhängungsgeometrie in Verbindung mit den serienmäßigen Stabilisatoren vorne und hinten. Sie soll für ein Fahrverhalten sorgen, das mit keinem anderen Morgan-Sportwagen vergleichbar ist.

Das optionale Dynamic Handling Pack mit einstellbaren Nitron-Dämpfern vorne und hinten verfügt über speziell auf den Supersport abgestimmte Ventile und Federraten, um eine optimale Leistung zu erzielen. Mit 24 Klicks zur Dämpfereinstellung kann der Fahrer das Fahrverhalten nach seinem eigenen Geschmack verfeinern. In Verbindung mit dem optionalen Sperrdifferenzial trägt dies dazu bei, die dynamischen Fähigkeiten des Fahrzeugs weiter zu verbessern.

Zwei neue Raddesigns stellen die leichtesten Leichtmetallräder dar, die Morgan je hergestellt hat. Das neue 18-Zoll-Superlite-Rad aus fließgeformtem Aluminium wiegt nur 10,8 kg pro Ecke. Die optionalen 19-Zoll-Aerolite-Schmiederäder aus Aluminium wiegen nur 9,7 kg pro Kurve, was eine erhebliche Reduzierung der ungefederten Massen im Vergleich zu den Multispoke-Rädern bedeutet, die 13,8 kg pro Kurve wiegen und bei früheren Modellen zum Einsatz kamen. Jedes Rad ist mit Michelin Pilot Sport 5-Reifen bestückt, die aufgrund ihrer Nasshaftung und ihres verbesserten Fahrerfeedbacks ausgewählt wurden.

Das weiterentwickelte Design der Supersport ist aerodynamisch effizienter als die bisherigen Sechszylindermodelle. Durch den Einsatz der CFD-Technologie (Computational Fluid Dynamics) zur Beeinflussung der Design-Oberfläche und des Unterbodens konnte der Luftwiderstand um 5 % und der Auftrieb um 20 % reduziert und die aerodynamische Balance verbessert werden.

Der Supersport kann ab sofort in seiner Heimat bestellt werden und kostet dort ab 85.000 britische Pfund zuzüglich der lokalen Steuern.

© Motor1.com