Das Facelift des Pick-up ist für Afrika, dem Nahen Osten und Südamerika gedacht
Der Peugeot Landtrek, der 2020 erstmals vorgestellt wurde, ist das Erbe der durchaus glorreichen Pick-up-Geschichte der Marke - vom 202 von 1938 über den 404 der 1960er Jahre bis zum 504 der 1970er Jahre. Letzterer wurde als Pick-up in Nigeria bis 2005 gebaut, was den Stellenwert in Afrika zeigt.
Deshalb gibt es jetzt den Landtrek, der sich die Plattform mit dem Changan Kaicene F70 teilt, der vom chinesischen Unternehmen Shenzhen Baoneng Motor produziert wird. Der Landtrek ist im Segment der Ein-Tonnen-Pick-ups aktiv, von denen weltweit jährlich 2,5 Millionen verkauft werden. Er wird in rund 40 Ländern angeboten, vor allem in Afrika, dem Nahen Osten und Südamerika.
Im Angebot sind eine große Auswahl an Motoren, drei Grundkonfigurationen (Kabinen-, Einzelkabinen- oder Doppelkabinen-Fahrgestell) und Versionen für den professionellen und den Mehrzweckeinsatz (Betrieb und Freizeit). Jetzt hat Peugeot den Landtrek überarbeitet. Es gibt einen brandneuen, sehr effizienten Dieselmotor mit 147 kW (200 PS) sowie zahlreiche Design- und Technik-Updates.
Der neue Landtrek verfügt über einen neu gestalteten vertikalen Kühlergrill mit dem neuen Markenemblem in der Mitte. Dieser Kühlergrill ist mit LED-Tagfahrleuchten in Form der markentypischen Krallen ausgestattet. Das Design legt den Schwerpunkt auf Effizienz und Robustheit mit einem verstärkten unteren Teil der Frontpartie und neuen, schwarz glänzenden Einfassungen für die Nebelscheinwerfer.
Der neue Stoßfänger am Heck kombiniert Stil und Schutz. Ein neuer Peugeot-Schriftzug modernisiert die hintere Ladeklappe zwischen den LED-Rückleuchten in 3D. Die Abmessungen des Landtrek liegen im Rahmen der Marktklasse: Die Doppelkabinenversion ist 5,33 Meter lang, die Einzelkabinenversion hat eine Länge von 5,39 Meter bei einer Breite von 1,92 Meter.
Die Ladefläche bietet eine Breite von 1,22 Meter zwischen den Radkästen. Sie hat Platz für zwei Europaletten in der Doppelkabinen-Konfiguration (1,63 m x 1,60 m x 500 mm Ladefläche) und drei Europaletten in der Einzelkabinen-Konfiguration (2,43 m x 1,60 m x 500 mm Ladefläche).
Das Design des Armaturenbretts des neuen Landtrek dreht sich um eine großzügige Mittelkonsole und einen großen zentralen 10-Zoll-HD-Touchscreen. Unterhalb des zentralen Bildschirms bieten die bekannten "Toggle Switches" (Kippschalter) schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen. Neu ist zudem ein digitales 7-Zoll-Kombiinstrument.
Vorne sind wahlweise zwei Einzelsitze mit Mittelarmlehne oder eine Multiflex-3-Sitzbank eingebaut. Das Mittelteil kann hier umgeklappt werden, um eine Armlehne oder Ablage zu schaffen. Alternativ können das Mittelteil und das Beifahrerteil umgeklappt werden, um Gegenstände mit einem Gewicht von bis zu 75 kg zu laden.
Die umklappbare Rückenlehne des Rücksitzes bietet die Möglichkeit, die Sitzfläche im Verhältnis 60/40 oder zu 100 Prozent zu teilen. Nach dem Umklappen können die Rückenlehnen eine zusätzliche Last tragen. Die Fahrzeugkabine bietet eine Breite von 1,55 m in der zweiten Reihe und einer Beinfreiheit von mindestens 50 mm. Sieben Haltegriffe in der Kabine gewährleisten gute Zugänglichkeit. Kleinere Gegenstände lassen sich bequem unterbringen bei einem Stauraum von 27 Litern.
Der Peugeot Landtrek verfügt über einen 2.184 ccm großen Vierzylinder-Turbodiesel mit 147 kW (200 PS) und einem Drehmoment von 450 Nm. Der neue Motor kann mit dem neuen Achtstufen-Automatikgetriebe EAT8 kombiniert werden. Es ist mit einer elektronischen Steuerung ausgestattet, die die Gangwahl erleichtert und das Drehmoment des Motors effizient steuert. Ein Sechsgang-Schaltgetriebe ist ebenfalls für den neuen Motor erhältlich.
Die Einführung des neuen Motors, je nach Land, zielt darauf ab, möglichst viele Bedürfnisse zu erfüllen und sich an jeden Markt anzupassen. Der neue Landtrek wird außerdem mit einem 1,9 Liter Dieselmotor mit 110 kW (150 PS) und 350 Nm Drehmoment (in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe) und einem 2,4 Liter Benzinmotor mit 154 kW (210 PS) und 320 Nm (in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe) angeboten.