Der Dacia Sandero belegt den ersten Platz, das Tesla Model Y ist nicht unter den Top 25
Die Neuwagenverkäufe in Europa blieben im Oktober 2024 mit 1.040.390 Einheiten stabil, nur etwa 0,1% weniger als im gleichen Monat 2023. Ein Markt, der nicht in Schwung kommt und mit Blick auf September 2024 fast 79.000 Zulassungen verloren hat. Betrachtet man stattdessen die kumulierten Zahlen, so zeigen die von JATO veröffentlichten Daten einen Zuwachs von 1,1 Prozent zwischen Januar und Oktober bei insgesamt 10.796.414 verkauften Autos in Europa.
Es waren die Elektroautos, die mit einem Plus von 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr glänzten, gefolgt von den Benzinern mit einem mageren Plus von 0,7 Prozent. Diesel (-8,1 %) und Plug-Ins hingegen setzten ihre Talfahrt mit einem Minus von 7,2 % fort.
Nach der "Pause" im September hat der Dacia Sandero im Oktober 2024 die Spitzenposition unter den meistverkauften Autos in Europa zurückerobert, auch dank des Einbruchs des Tesla Model Y, das im letzten Monat 18% verlor und mit nur 8.795 Zulassungen den zweiten Platz in der Rangliste der meistverkauften Elektroautos einnimmt - angeführt vom Skoda Enyaq - und insgesamt aus den Top 25 herausfällt.
Hinter dem Dacia Sandero liegt der Peugeot 208 mit einem Plus von 40 % im Vergleich zum Oktober 2023 und insgesamt 20.389 verkauften Einheiten. Den Abschluss des Podiums bildet der neue VW Tiguan mit 17.368 Einheiten und einem (durch den Modellwechsel bedingten) Zuwachs von 72 % im Vergleich zum Vorjahr.
Die Liste der fünf meistverkauften Autos in Europa im Oktober 2024 schließt mit dem Renault Clio an vierter Stelle mit 16.987 und dem Toyota Yaris Cross mit 16.542. Erwähnenswert ist auch der langsame, aber stetige Aufstieg des Volkswagen Golf, bis vor wenigen Jahren die unangefochtene Nummer Eins des Marktes, der mit 16.455 Auslieferungen an sechster Stelle mit einem Zuwachs von 34 % im Vergleich zu 2023 abschließt.
Betrachtet man die Marken, so führt Volkswagen - das eine schwierige Zeit durchmacht - die Rangliste mit 115.027 verkauften Autos in Europa per Oktober 2024 an, ein Plus von 18%. Toyota folgt mit 77.463 und Skoda mit 70.373 Einheiten. Um die erste Marke des Stellantis-Konzerns zu finden, müssen wir auf den sechsten Platz von Peugeot (58.111) und dann auf den dreizehnten Platz von Opel (31.610) gehen.