Die Limousine und der Kombi erhalten ein Update mit neuem Frontdesign und neuem Infotainment-System ...
Fünf Jahre nach seinem Debüt zeigt sich nun das Facelift der Limousine und des Kombis. Der Peugeot 508 erhält in diesem Zuge der Überarbeitung einen schärferen Look und ein Update seiner gesamten Ausstattung. Deutlich zu erkennen sind die neuen Modelle an einer neuen Lichtsignatur an der Front. So werden 508 und 508 SW dann ab Juni 2023 bei den Händlern stehen.
Die Flaggschiff-Baureihe der Löwenmarke hat eine komplett neue Schnauze mit einem aggressiveren Kühlergrill erhalten, dessen schwarze Lamellen sich um die gesamte Frontpartie ziehen. Das große "Maul" des Peugeot setzt sich im unteren Bereich mit einem breiteren Kühlergrill als beim Vorgängermodell fort, während die Seiten mit neuen Matrix-LED-Scheinwerfern samt drei dünner Tagfahrlicht-"Krallen" ausgestattet sind.
Auch am Heck von 508 und 508 SW gibt es neue Leuchtelemente, während die neuen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen "Epherra" einen Rautendesign-Stil mit aerodynamischer Effizienz verbinden sollen. Alle Markenlogos an der Karosserie haben das neue Design und sind in Basaltgrau gehalten. Der 508 ist in sieben Farbtönen erhältlich, darunter die drei neue Lackierungen namens "Okenite Weiß", "Eclipse Blau" und "Titanium Grau".
Im Innenraum wurde das Peugeot i-Cockpit weiterentwickelt. Es kommt mit einer neuen Grafik des Kombiinstruments und einem 10-Zoll-Display, das mit dem neuen Infotainmentsystem Peugeot i-Connect Advanced samt TomTom-Navigation, Sprachassistent und Over-the-Air-Updates ausgestattet ist.
Zu den bestätigten Fahrerassistenzsystemen gehören der adaptive Tempomat mit Stop&Go-Funktion, die aktive Notbremsung bis 140 km/h, Night Vision, das Tiere und Menschen bei Nacht erkennt, Blind Spot Monitoring und eine 360°-Kamera, die das Manövrieren erleichtert.
Keine Neuigkeiten gibt es bei den Motoren: Das Angebot des 508 besteht weiterhin aus dem 1,2-Liter-PureTech-Benziner mit 130 PS und dem 1,5-Liter-BlueHdi-Diesel mit 130 PS, die beide an das Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 gekoppelt sind. Ebenfalls bestätigt sind die Plug-in-Hybride mit 180, 225 und 360 PS. Letzterer ist ebenfalls Peugeot Sport Engineered, verfügt über Allradantrieb und eine exklusive Ausstattung mit geringerer Bodenfreiheit, 20-Zoll-Leichtmetallfelgen auf Michelin Pilot Sport 4S-Reifen und 380-mm-Bremsscheiben vorne.
Die wiederaufladbaren Hybride verfügen ebenfalls über die 8-Gang-Automatik und behalten die 12,4-kWh-Batterie (Garantie von 8 Jahre/160.000 km) in Kombination mit den 3,7- und 7,4-kW-Ladegeräten (das leistungsstärkere gehört zur Serienausstattung des PSE). An der elektrischen Reichweite dürfte sich demnach nichts ändern.