Nun bis zu 406 km mit einer Ladung
Peugeot verpasst seinem kleinen SUV ein Facelift und den neuen Stellantis-Antrieb. Damit steigt die Reichweite auf bis zu 406 km nach WLTP-Norm.
Der Peugeot e-2008 kam 2020 auf den Markt. Drei Jahre später ist es nun Zeit für ein Update. Die Außenmaße bleiben gleich: Das Auto ist 4,30 Meter lang, mit Außenspiegeln zwei Meter breit und 1,55 Meter hoch. Auch das Kofferraumvolumen ist unverändert; demnach liegt es bei 405 bis 1.467 Liter.
Antrieb und Batterie sind unter anderem vom e-208 und e-308 bekannt. Die Leistung steigt von 100 auf 115 kW, während sich die Batterie von 50 auf 54 kWh vergrößert. Das sind die Brutto-Werte, die Netto-Kapazität steigt von 47 auf 51 kWh. Die Reichweite erhöht sich von maximal 341 auf bis zu 406 km nach WLTP-Norm.
Nach der internationalen Pressemitteilung stehen zwei Bordlader zur Verfügung, doch der serienmäßige einphasige Lader mit 7,4 kW wird wohl wie gehabt in Deutschland nicht angeboten. Damit bleibt es hierzulande beim dreiphasigen 11-kW-Lader. Mit Gleichstrom wird wie bisher mit maximal 100 kW aufgeladen; die Ladezeit gibt Peugeot mit 30 Minuten an (20-80 Prozent).
Die Ausstattungen heißen Active, Allure und GT. Ob auch bei der Elektroversion alle drei Ausstattungen angeboten werden, bleibt offen; bisher wurde die Basisversion Active nicht offeriert, sondern nur Allure sowie GT in erweiterten Versionen namens Allure+ und GT+.
Nach dem neuen 508 und 508 SW ist der 2008 das zweite Modell, das die neue Peugeot-Lichtsignatur trägt. Diese wird durch drei vertikale "Lichtkrallen" charakterisiert, die in glänzend schwarze Stoßfänger-Einsätze integriert sind. Bei den GT-Versionen erstreckt sich die Drei-Krallen-Optik erstmals auch auf die LED-Scheinwerfern, wo nun drei Lichtmodule eingesetzt werden.
Die neuen LED-Rückleuchten wiederholen das Drei-Krallen-Motiv, interpretieren es aber neu. Hier bestehen sie aus drei übereinander liegenden horizontalen Doppelelementen, die das Fahrzeug optisch breiter erscheinen lassen sollen.
Außerdem prangt das neue Peugeot-Logo an der Front. Bei der Version Active gibt es ein horizontales Muster in glänzendem Schwarz, bei Allure und GT trägt die Frontpartie ein vertikales Muster in Karosseriefarbe.
Als Launch-Farbe wurde ein Grau namens Selenium Grey gewählt. Neu ist auch Okenite White mit bläulich-grauen Reflexen. Daneben sind vier weitere Farben erhältlich: Artense Grey, Black Perla Nera, Elixir Red und Vertigo Blue. Die GT-Version bekommt serienmäßig eine Bicolor-Lackierung mit schwarzem Dach. Alle neuen 2008er sind mit schwarzen Spiegeln ausgestattet.
Außerdem gibt es neue Leichtmetallräder in 16, 17 und 18 Zoll. Alle Räder haben ein 4-Speichen-Design und zeigen das Peugeot-Wappen. Die Front-, Seiten- und Heckplaketten der neuen 2008er haben ein neues Schriftbild und eine neue Farbe (Basaltgrau) erhalten. Der e-2008 trägt eine blauweiße "E"-Plakette. Am Heck zieht sich der Peugeot-Schriftzug über die gesamte Breite der Heckklappe.
Innen gibt es neue Sitzbezüge, darunter solche aus Alcantara, die optional für den GT angeboten werden. Beim "i-Cockpit" (dem kleinen Lenkrad mit darüberliegenden Instrumenten) gibt es keine wesentlichen Änderungen. Doch der Touchscreen war bisher bei den Basisversionen nur sieben Zoll groß, künftig haben alle Varianten den 10-Zoll-Monitor. Zudem gibt es nun eine Grip Control mit drei Fahrmodi: Sand, Schlamm und Schnee.
Die GT-Version kann optional mit dem "i-Connect Advanced System" ausgerüstet werden, wozu ein TomTom-Navigationssystem sowie eine Sprachsteuerung gehört, welche mit dem Befehl "Ok Peugeot" aktiviert wird. Außerdem wurde die Zahl der USB-Anschlüsse erhöht und die Auflösung der Rundum-Kameras verbessert.
Die MyPeugeot-App bietet drei neue Funktionen. Dazu gehört ein virtuelles Wartungsbuch mit einer Liste der am Fahrzeug durchgeführten Arbeiten. Außerdem kann man eine vorher am Smartphone geplante Route an das bordeigene Navigationssystem senden. Drittens erstellt das System eine Ladestrategie für längere Routen. Außerdem kann man über die App eine thermische Vorkonditionierung starten und den Ladestand aus der Ferne abrufen.
Der neue Peugeot 2008 wird im Werk Vigo in Spanien produziert. Markteinführung ist im Sommer 2023. Zu den Preisen gibt es noch keine Angaben. Die alte Version des e-2008 gibt es nach einer Preiserhöhung im März ab 41.000 (Allure+) bzw. für 43.000 Euro (GT+).