Der Golf der neunten Generation kommt ... im Jahr 2029.
Der e-Golf, den Sie hier sehen, musste einst sterben, damit der bauchige ID.3 leben konnte. Doch Volkswagen bereitet eine Kehrtwende vor. Das Unternehmen plant, den Verbrennungsmotor aus seinem beliebtesten Auto wieder zu entfernen. Der Golf 9 wird zum reinen Elektroauto. Aber keine Panik: Das dauert noch bis 2029.
Dann wird der ID.3 wohl ausgemustert, wie Kai Grünitz, der Leiter der technischen Entwicklung, Anfang des Jahres andeutete. Jetzt hat VW-Chef Thomas Schäfer verraten, dass mit dem künftigen Elektro-Golf ein neuer Spieler ins Spiel kommt.
Rivian unterstützt VW bei der Entwicklung des Golf der neunten Generation. Der neue Kompaktwagen wird ausschließlich elektrisch sein und auf der kommenden Scalable Systems Platform (SSP) fahren. Vor ein paar Wochen haben VW und Rivian ihr Joint Venture im Wert von 5,8 Milliarden Dollar gegründet, um eine elektrische Architektur und Software für die Autos der nächsten Generation zu entwickeln. Wir haben erfahren, dass der Golf 9 zu den ersten Fahrzeugen gehören wird.
Im Gespräch mit Automotive News bestätigte Schäfer, dass VW die Unterstützung von Rivian benötigt, um an einer kompletten Neuerfindung seines legendären Autos zu arbeiten: "Wir haben entschieden, wie wir das Software-definierte Fahrzeug umsetzen wollen. Das wird mit Rivian geschehen, dem Joint Venture, in dem wir die neue elektrische Elektronik-Architektur zusammenstellen. Aber wir haben auch beschlossen, dass wir diese Reise mit einem ikonischen Produkt beginnen wollen. Wir werden also mit dem Golf beginnen."
Wir hatten zwar keinen VW/Rivian Golf auf dem Zettel, aber das zeigt, wie sehr sich die Automobilindustrie verändert, da die alteingesessenen Autohersteller die Hilfe von technisch versierten Newcomern brauchen. Interessant übrigens: Rivian zeigte vor einiger Zeit mit dem R3 ein Produkt, dass viele an den Golf I erinnerte.
Der elektrische Golf 9 wird allerdings nicht in absehbarer Zeit auf den Markt kommen. Die Wolfsburger Chefs sagten, dass wir bis 2029 warten müssen, um das Auto zu sehen, ein "echtes Serienprodukt", das in große Fußstapfen treten soll.
Da er also nicht in den nächsten vier Jahren auf den Markt kommen wird, hat VW noch genügend Zeit, um den bereits erwähnten ID.3 zu verbessern. Eine völlig neu gestaltete Version mit besserer Hardware und einem hochwertigeren Innenraum mit mehr physischen Tasten wird 2026 auf den Markt kommen. Die Logik sagt uns, dass es eine Überschneidung zwischen dem ID.3 und dem elektrischen Golf geben wird, da es unwahrscheinlich ist, dass VW den ersteren nach nur drei Jahren aufgibt.
Wenn der elektrische Golf im Jahr 2029 auf den Markt kommt, bedeutet das nicht das Ende des konventionell angetriebenen Modells. Der Golf 8, der Ende 2019 mit Benzin-, Diesel- und Plug-in-Hybrid auf den Markt kam, könnte noch bis 2035 auf dem Markt bleiben. Denn dann will die Europäische Union den Verkauf von Neuwagen mit Verbrenner de facto verbieten.
Die Neuauflage des e-Golf wird nicht das erste VW-Produkt sein, das von Rivians Know-how profitiert. Schäfer sagte, dass Audi und Porsche die Vorreiterrolle übernehmen werden, mit Fahrzeugen, die bereits 2027 auf den Markt kommen. Als das Joint Venture Anfang des Monats gegründet wurde, sagten die beiden Unternehmen, dass ihre neue elektrische Architektur und Softwaretechnologie mit "allen relevanten Fahrzeugsegmenten" kompatibel sein würde, von Kleinwagen bis hin zu Kleinstwagen.