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Neues Jaguar-Logo: Das ist das Auto dazu

Wuchtige Elektro-Limousine ist als stark getarnter Prototyp bereits unterwegs

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Mit der Vorstellung seines komplett neuen (und sehr katzenarmen) Logos hat Jaguar gestern für mächtig Wirbel gesorgt. Kein Wunder, neue Autos hat man den Medien erst einmal nicht zu bieten. Doch das soll sich im nächsten Jahr ändern, wie die Marke jetzt anhand eigener Erlkönigbilder zeigt.

Offiziell heißt es dazu: "Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umfassenden globalen Test‑ und Entwicklungsprogramms auf britischen Straßen getestet werden, erreicht die "Reimagine"‑Strategie von Jaguar einen wichtigen Meilenstein."

Jaguar gibt Startschuss für globales Test- und Entwicklungsprogramm

Die getarnten Prototypen des ersten neuen Jaguar, eines vollelektrischen viertürigen GT, haben bereits Zehntausende von Kilometern virtueller und physischer Tests absolviert. In Kürze werden die Erprobungsfahrzeuge auf Testgeländen und öffentlichen Straßen auf der ganzen Welt unterwegs sein. Gefertigt wird der erste völlig neu gestaltete Jaguar im britischen Solihull - auf Basis einer speziellen Elektroarchitektur namens JEA (Jaguar Electric Architecture).

Allerdings sind die Prototypen noch stark getarnt und kaschieren viel von der endgültigen Form. In jedem Fall werden es große Autos, mit denen man nicht nur auf einen Porsche Taycan zielt, sondern sogar auf Bentley und Rolls-Royce.

Die nächste Phase der Transformation von Jaguar wird am 2. Dezember 2024 auf der Miami Art Week vorgestellt, darunter auch das Debüt eines Design Vision Concept. Die neuen Jaguar, die wir ab 2026 sehen werden, werden in Form, Leistung und Erscheinungsbild völlig anders sein als das, was man bislang von der Marke Jaguar kennt.

Sie werden sich in ein einziges Wort verwandeln, j a g u a r, ausgeschrieben und mit noch nie dagewesenen Buchstaben. Oder wie man es offiziell sagt: Die neue Philosophie "umfasst mutige Designs, unerwartetes und anderes Denken und schafft einen Markencharakter, der durch furchtlose Kreativität Aufmerksamkeit erregt." Aha.

Und die namensgebende Raubkatze? Sie wird zwar von der Motorhaube und dem Markenemblem verschwinden, soll aber weiterhin vor dem Hintergrund eines horizontal gestreiften Musters verwendet werden. Also keine klassische "Leaper"-Kühlerfigur mehr und auch kein Jaguar-Gesicht in einem kleine runden Emblem auf der Motorhaube. 

Wir persönlich hoffen, dass der neue Elektro-Jaguar die vollmundigen Versprechen anlässlich der Vorstellung des neuen Markenauftritts erfüllen wird. Anders formuliert: Lasst ihn geil sein. Sonst war es das für die Marke.

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