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Peugeot 3008 und 5008 (2023) erhalten 48-Volt-Mildhybrid-Technik

Der Verbrauch soll sich dadurch um 15 Prozent senken lassen ...

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Letzten Monat kündigte Stellantis an, dass Peugeot in den nächsten zwei Jahren nicht weniger als fünf neue Elektrofahrzeuge in Europa einführen wird. Zwei davon werden vollelektrische Derivate des 3008 und des 5008 sein. Aber in der Zwischenzeit werden die aktuellen SUVs schon einmal teilweise elektrifiziert. Das kompakte Duo erhält Mild-Hybrid-Technik, die den Kraftstoffverbrauch um bis zu 15 Prozent senken soll.

Der Hersteller mit dem Löwenlogo hat alles durchgerechnet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass der 3008 und der 5008 mit 48-Volt-Antrieb in der Stadt 2,5 Liter und außerhalb der Stadt 0,7 Liter weniger auf 100 Kilometern verbrauchen werden. Auf der Autobahn ändert sich jedoch nichts. Im Durchschnitt senkt der Mild-Hybrid-Antrieb den Verbrauch im WLTP-Zyklus also um 1 Liter/100 km. Die CO2-Emissionen sinken im Durchschnitt um 20 g/km.

Peugeot 3008 und 5008 (2023) mit 48-Volt-Mildhybrid-Technik

Das Herzstück des Antriebs ist ein neuer Dreizylinder-Benzinmotor mit Turboaufladung. Das 1,2-Liter-Aggregat leistet 136 PS bei 5.500 Umdrehungen pro Minute und verfügt über ein Drehmoment von 230 Newtonmetern ab 1.750 U/min. Der mit einem Turbolader mit variabler Geometrie ausgestattete Verbrennungsmotor läuft nach dem Miller-Zyklus und ist mit einer Steuerkette ausgestattet, um die Wartungskosten zu senken.

Neu ist auch das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, in dessen Gehäuse der Elektromotor, der Wechselrichter und das Steuergerät untergebracht sind. Der E-Motor ist für zusätzliche 28 PS und 55 Nm gut, wobei die beiden SUVs bei geringem Drehmomentbedarf ausschließlich mit elektrischer Energie fahren.

Beim Abbremsen fungiert der Motor als Generator, der die 48-V-Batterie speist. Letztere ist ein Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 432 Wh. Durch die Unterbringung des Batteriepakets unter dem linken Vordersitz bleibt die Ladekapazität im Vergleich zu den reinen Benzinversionen unverändert.

Bei höheren Geschwindigkeiten von bis zu 145 km/h wird der Verbrennungsmotor automatisch abgeschaltet, wenn man das Gaspedal loslässt, allerdings nur bei konstanter Geschwindigkeit und beim Abbremsen. Bei starkem Druck auf das Gaspedal liefert der E-Motor vorübergehend einen Schub von 12 PS. Da 3008 und 5008 kurzzeitig im Elektromodus gefahren werden können, baut Peugeot ein akustisches Fahrzeugwarnsystem (AVAS) ein, das bei Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h Fußgänger und Radfahrer warnt.

Das neue Mild-Hybrid-System ersetzt den PureTech 130 EAT8-Antriebsstrang und wird auch in den Modellen 208, 2008, 308, 308 SW und 408 eingebaut. Peugeot wird den 3008 und 5008 Hybrid in seinem Werk in Sochaux (Frankreich) montieren und die elektrifizierten Modelle im zweiten Quartal diesen Jahres in Europa auf den Markt bringen.

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