Der größte Markt des Sportwagenbauers ist noch immer China
Obwohl das letzte Jahr kein Rekord-Jahr für Porsche war, kann man 2022 in Sachen Verkäufe durchaus als solide bezeichnen. Der Sportwagenhersteller lieferte weltweit 309.884 Fahrzeuge aus - ein Plus von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die begehrtesten Produkte waren einmal mehr die beiden SUVs der Marke.
Mit 95.604 verkauften Einheiten war der Cayenne Porsches Bestseller des vergangenen Jahres. Der Macan, inzwischen in seinem neunten (!) Jahr, folgt mit 86.724 Exemplaren. Platz Drei geht mit 40.410 Einheiten an den Porsche 911. Der Taycan wurde 34.801-mal verkauft, vom Panamera konnte man 34.142 Stück absetzen. Die Elektro-Limousine schlägt den Panamera damit das zweite Jahr in Folge, trotz eines Rückgangs der Verkäufe um 16 Prozent.
"Was die Verkäufe angeht waren die Ergebnisse im Jahr 2022 positiv", sagt Detlev von Platen, einer von Porsches führenden Sales-und-Marketing-Leuten. "Porsche ist in einer soliden Position. Und auf dieser Basis bauen wir auf."
Interessant: das Minus von 16 Prozent beim Taycan wird von Porsche auf Probleme in der Lieferkette zurückgeführt. Auf der anderen Seite gab es beim Elfer ein Wachstum von fünf Prozent, beim Panamera waren es sogar 13 Prozent.
China blieb auch im Jahr 2022 der größte Markt der Zuffenhausener. 93.286 Autos konnten im Reich der Mitte trotz der negativen Effekte der Corona-Pandemie ausgeliefert werden. Auf Platz Zwei wie bisher: Nordamerika mit 79.260 verkauften Einheiten. Europa folgt auf dem dritten Rang mit soliden sieben Prozent Wachstum und 62.685 Autos. Alleine in Deutschland wurden 29.512 neue Porsche an Kunden ausgeliefert.
Aktuell arbeitet Porsche am Facelift des 911 (992.2) und einer Modellpflege für den Cayenne. Der rein elektrische Macan wird aufgrund von Software-Problemen wohl erst 2024 kommen. Den elektrischen Boxster dürfte wir nicht vor Mitte des Jahrzehnts sehen.