Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Audi Activesphere Concept: Sportlicher Crossover als Studie

Concept Car soll am 26. Januar enthüllt werden

InsideEVs.de: Elektroautos, Plug-in-Hybride: News, Tests
Marke wählen

Ende Januar will Audi eine weitere Designstudie der Sphere-Reihe zeigen, das Activesphere Concept. Der offenbar sportliche Crossover zwischen SUV und Coupé wird am 26. Januar 2023 im Rahmen der Celebration of Progress. präsentiert, kündigt der Hersteller nun an und veröffentlicht ein zweites Teaserbild, das den Wagen nun von oben zeigt.

Das Auto sei der perfekte Begleiter für Outdoor-Aktivitäten wie Wassersport, Ski, Golf sowie für Bergstrecken. Die Studie soll Eleganz mit Offroad-Fähigkeiten verbinden. Darüber hinaus soll sie besondere Kommunikationstechnologie bieten.

Wir haben das neue Bild aufgehellt, und es kam ein Wagen mit zwei Paar Skiern auf dem Dach zum Vorschein. Die Windschutzscheibe scheint direkt in ein großes Glasdach überzugehen. Das Interieur ist in Rot gehalten. Die Kontur ist eine sportliche Cola-Flaschen-Form mit schmaler Taille und ausgestellten Kotflügeln:

Im August hatte Audi einen ersten Teaser von dem Wagen gezeigt, damals eine Seitenansicht. Hier wieder das Original und die aufgehellte Version:

Die Seitenansicht zeigt die coupéhafte Dachlinie mit kleinen Fensterflächen und vermutlich guter Aerodynamik. Die dürfte allerdings durch die großen Räder und die erhöhte Bodenfreiheit konterkariert werden. Zu den technischen Daten hüllt sich Audi in Schweigen; ohnehin waren alle Sphere-Studien bisher serienferne Modelle.

Mit dem Activesphere besteht die -Reihe nun aus vier Studien; die übrigen Mitglieder namens Skysphere, Grandsphere und Urbansphere waren allesamt große Fahrzeuge mit Elektroantrieb und der Möglichkeit des autonomen Fahrens.

Der vor anderthalb Jahren präsentierte Skysphere sollte sich durch den variablen Radstand von einem Roadster in einen Grand Tourisme verwandeln lassen, der autonom auf Level 4 fahren sollte. Kurz darauf zeigte Audi den Grandsphere, einen eleganten viertürigen GT, der als Privatjet für die Straße beschrieben wurde. Deutlich anders wirkte der Urbansphere vom April 2022, ein großes Elektro-SUV für chinesische Großstädte, das eher wie ein Van wirkte.

Keine dieser Studien wird wohl direkt zu einem Serienmodell führen; Audi erkundet damit eher Design-Möglichkeiten. Die luxuriösen großen Fahrzeuge passen zur Linie von Markenchef Markus Duesmann, der sich (ähnlich wie Mercedes) auf margenstarke Modelle konzentriert und kleine Modelle wie den Audi A1 und den Q2 streicht. "Wir werden unsere Modellpalette nach unten begrenzen und nach oben erweitern", sagte Duesmann Anfang dieses Jahres gegenüber dem Handelsblatt.

Das autonome Fahren war bislang ebenfalls ein Schwerpunkt der Marke, doch zuletzt war zu hören, dass der neue Konzernchef Oliver Blume die Kompetenz dafür den Kollegen von VW Nutzfahrzeuge übertragen hat, weil er bei Van-artigen Fahrzeugen (à la VW ID. Buzz AD) eher eine Einsatzmöglichkeit für die Technik sieht.  

© InsideEVs.de