Zumindest zum Start wird die 52-kWh-Batterie nicht angeboten
Premiere für das erste Coupé-SUV mit Elektroantrieb von VW: Volkswagen stellte den ID.5 am heutigen Mittwoch vor. Die coupéhafte Version des ID.4 wird mit 128 oder 150 kW starkem Heckantrieb sowie als GTX mit 220-kW-Allradantrieb angeboten.
Die Grundform des ID.5 war bereits seit April von Erlkönigen bekannt, danach zeigte VW das Auto wiederholt in gelbroter Tarnfolie. Nun ist der Wagen endlich in natura zu bewundern. Die Antriebe bieten gegenüber dem ID.4 nicht viel Neues. Zumindest zum Marktstart fehlt aber die Grundversion Pure mit 52-kWh-Akku und 109 kW. So haben alle ID.5-Versionen die große 77-kWh-Batterie und Reichweiten um die 500 Kilometer:
Leistung0-100 km/h / VmaxAkku / ReichweiteID.5 Pro128 kW RWD10,4 Sek. / 160 km/h77 kWh / 520 kmID.5 Pro Performance150 kW RWD8,4 Sek. / 160 km/h77 kWh / 520 kmID.5 GTX220 kW AWD6,3 Sek. /180 km/h77 kWh / 480 km
Die angegebenen WLTP-Reichweiten sind offenbar konservativ geschätzt, denn VW hatte schon von Reichweiten bis zu 540 Kilometern gesprochen. Aufgeladen wird mit bis zu 11 kW Wechselstrom oder 135 kW Gleichstrom - beim ID.4 sind maximal 125 kW möglich. Damit soll man in rund 30 Minuten Strom für weitere 390 km (ID.5) bzw. 320 km (ID.5 GTX) nachladen können.
Mit 4,60 Meter ist der Wagen zwei Zentimeter länger als der ID.4, der Radstand von 2,77 Meter ist identisch - kein Wunder, schließlich hat auch der ID.3 diesen Radstand. Das Gepäckabteil fasst 549 bis 1.561 Liter; damit ist es praktisch genauso groß wie beim ID.4 (549 bis 1.574 Liter).
Produziert wird der ID.5 im sächsischen Zwickau, wo auch ID.3, ID.4 und Cupra Born vom Band laufen. Angaben zu Preisen und zum Marktstart-Datum machte VW noch nicht.