Der 177-PS-Topdiesel entfällt künftig
Wer sich auskennt mit der Marke Peugeot, weiß vielleicht, dass nächstes Jahr die neue Generation des 308 ansteht. Bis es so weit ist, will die Löwenmarke aber die aktuelle Version attraktiv halten und spendiert ihr nun ein serienmäßiges Instrumentendisplay.
Außerdem gibt es neue Design-Optionen bei Felgen, Lacken und Details. Schließlich ordnet Peugeot auch die Ausstattungsniveaus beim Kompaktwagen 308 und seiner Kombivariante 308 SW neu.
Während die neuen Modelle 208, 2008 und 508 schon ein Instrumentendisplay boten (zumindest optional), hatte der 308 bislang stets konventionelle Instrumente. Künftig ist das "digitale i-Cockpit" Serie. Zum Einsatz kommt das aus dem 2008 bekannte 10,0-Zoll-Display.Es bietet eine interessante 3D-Optik mit mehreren Ebenen, wie wir bei unserem Test des 2008 festgestellt haben, die auf den Bildern aber kaum erkennbar ist:
Neu in Sachen Außenoptik ist eine Dreischicht-Lackierung in Vertigoblau; das dürfte die Farbe sein, die auf den Bildern zu sehen ist.
Das Motorenangebot von Kompaktwagen und Kombi umfasst künftig jeweils zwei "Puretech"-Turbobenziner und zwei "BlueHDi"-Diesel:
MotorLeistungGetriebePuretech 1101,2-Liter-Dreizylinder110 PSSechsgang-SchaltungPuretech 1301,2-Liter-Dreizylinder131 PSSechsgang-SchaltungPuretech 130 EAT81,2-Liter-Dreizylinder131 PSAchtgang-AutomatikBlueHDi 1001,5-Liter-Vierzylinder102 PSSechsgang-SchaltungBlueHDi 1302,0-Liter-Vierzylinder131 PSSechsgang-SchaltungBlueHDi 130 EAT 82,0-Liter-Vierzylinder131 PSAchtgang-Automatik
Im Portfolio bleibt der 308 GTi mit seinem 263-PS-Turbobenziner. Dagegen entfällt offenbar der BlueHDi 180, also der 2,0-Liter-Diesel mit 177 PS.
Bisher gab es vier Ausstattungen: Access, Active, Allure und GT. Künftig soll es drei Hauptniveaus geben, die jeweils durch eine passende Option erweitert werden können, sodass sich sechs Versionen ergeben:
Wie die Ausstattungen den Motoren zugeordnet werden, wurde noch nicht mitgeteilt.
Der Peugeot 308 ist zu einem Einstiegspreis ab 21.640 Euro inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer erhältlich, der Peugeot 308 SW startet preislich bei 22.469 Euro inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer.
Das klingt auf den ersten Blick teuer, wenn man sich einen Hyundai i30 oder VW Golf zum Vergleich heranzieht. Der 308 ist aber in seinem Einstiegsniveau "Active" bereits hochwertig ausgestattet und mit zahlreichen modernen Fahrerassistenzsystemen versehen. Inklusive sind zudem, wie bereits erwähnt, eine Zwei-Zonen-Klimaanlage und eine Einparkhilfe hinten.