Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Kaufberatung: Alle neuen SUVs

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

SUVs sind überall. Und es werden immer mehr. 2017 rollten hierzulande fast 30 neue Sports Utility Vehicel zu den Händlern. Von Alfa bis VW hat so gut wie jeder Hersteller irgendetwas Hochbeiniges auf den Markt gebracht. Da kann man schon mal den Durchblick verlieren. Aaaber: Zum Glück haben Sie ja uns. Kaufberatung gefällig? Wir zeigen alle neuen SUVs des letzten Jahres, sagen Ihnen kurz und knapp, was sie können und was sie kosten. Viel Spaß beim Klicken und Informieren.


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

Volvo XC60

Länge: 4,69 Meter

Leistung: Diesel mit 190 bis 235 PS; Benziner mit 250 bis 320 PS; Hybrid mit 407 PS

Preis: 46.250 (XC60 D4) bis 67.000 Euro (XC60 T8 Twin Engine)

Warum kaufen: Sehr sicher, sehr edel, sehr komfortabel, ziemlich autonom

Warum nicht kaufen: nicht wirklich dynamisch; nicht wirklich günstig

Unser Tipp: XC60 D4 AWD


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

Volvo XC40

Länge: 4,43 Meter

Leistung: Diesel mit 190 PS; Benziner mit 156 bis 250 PS

Preis: 31.350 (XC40 T3) bis 46.100 Euro (XC40 T5 AWD)

Warum kaufen: Sehr sicher, sehr schick, sehr geräumig, sehr praktisch

Warum nicht kaufen: nicht wirklich dynamisch; nicht wirklich günstig

Unser Tipp: XC40 D4 AWD


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

Seat Arona

Länge: 4,14 Meter

Leistung: Diesel mit 95 PS; Benziner mit 95 bis 150 PS

Preis: 15.990 (1.0 TSI) bis 22.820 Euro (1.5 TSI FR)

Warum kaufen: sehr viel Platz; gute Motoren; günstiger Einstiegspreis

Warum nicht kaufen: gewöhnungsbedürftige Optik; es gibt auch Ibiza und Leon

Unser Tipp: Arona 1.0 TSI 95 PS


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

DS 7 Crossback

Länge: 4,57 Meter

Leistung: Diesel mit 130 bis 180 PS; Benziner mit 225 PS

Preis: 31.490 (BlueHDi 130) bis 39.790 Euro (BlueHDi 180)

Warum kaufen: viel Technik; schicke Optik; gute Ausstattung; hoher Komfort

Warum nicht kaufen: kein Allrad; ruppige Automatik; komische Bedienung

Unser Tipp: DS7 Crossback BlueHDI 180


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

Alfa Romeo Stelvio

Länge: 4,68 Meter

Leistung: Diesel mit 150 bis 210 PS; Benziner mit 200 bis 510 PS

Preis: 39.800 (2.2 Diesel 150 PS) bis 89.000 Euro (2.9 V6 Q4 Quadrifoglio)

Warum kaufen: außergewöhnliche Fahrdynamik; tolle Optik

Warum nicht kaufen: raue Diesel; mieses Infotainment; wenig Hightech-Ausstattung

Unser Tipp: Stelvio 2.0 Turbo 280 PS


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

Dacia Duster

Länge: 4,34 Meter

Leistung: Diesel mit 90 bis 110 PS; Benziner mit 115 bis 125 PS

Preis: 11.290 (Sce 115 4x2) bis 17.600 Euro (dCi110 4x4)

Warum kaufen: schickes Cockpit, guter Abrollkomfort, unschlagbare Preise

Warum nicht kaufen: schwammige Lenkung; mäßiger Fondraum

Unser Tipp: Duster Tce 125 4x2


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

Ssangyong Rexton

Länge: 4,85 Meter

Leistung: Diesel mit 181 PS

Preis: 30.990 (2.2 Diesel 2WD) bis 32.990 Euro (2.2 Diesel 4WD)

Warum kaufen: geräumiger Innenraum; gute Verarbeitung; solider Antrieb; günstige Preise

Warum nicht kaufen: indirekte Lenkung; ausbaufähiges Infotainment

Unser Tipp: Rexton 2.2 Diesel 4WD


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

Mitsubishi Eclipse Cross

Länge: 4,40 Meter

Leistung: Benziner mit 163 PS

Preis: 21.990 (1.5 T 2WD) bis 29.190 Euro (1.5 T 4WD CVT)

Warum kaufen: Antrieb, Fahrwerk und Cockpit ordentlich; gutes Technikangebot; günstiger Preis; 5 Jahre Garantie

Warum nicht kaufen: gewöhnungsbedürftige Optik; wenig Kopffreiheit hinten; kleines Maximal-Kofferraumvolumen; Allrad nur mit CVT-Getriebe


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

Mercedes-AMG GLC 63

Länge: 4,66 Meter

Leistung: Benziner mit 476 bis 510 PS

Preis: 82.705 (GLC 63) bis 91.511 Euro (GLC 63 S)

Warum kaufen: fantastischer V8; sensationeller Klang; brachiale Fahrleistungen; tolle Fahrdynamik; kann driften

Warum nicht kaufen: hartes Fahrwerk; hoher Preis


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

Porsche Cayenne

Länge: 4,93 Meter

Leistung: Benziner mit 330 bis 550 PS

Preis: 74.828 Euro (Cayenne) bis 138.850 Euro (Cayenne Turbo)

Warum kaufen: das beste Fahrer-SUV; sehr viel schlaue Technik; Infotainment und Konnektivität hervorragend

Warum nicht kaufen: aktuell kein Diesel; hohe Verbräuche; teuer und hohe Aufpreise

Unser Tipp: Cayenne S


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

Hyundai Kona

Länge: 4,17 Meter

Leistung: Benziner mit 120 PS bis 177 PS

Preis: 17.500 (1.0 T-GDI 2WD) bis 25.000 Euro (1.6 T-GDI 4WD)

Warum kaufen: guter Dreizylinder-Benziner; toller Allrounder; günstiger Preis; viel Technik; auch mit Allrad; 5 Jahre Garantie

Warum nicht kaufen: gewöhnungsbedürftige Optik; viele sinnvolle Extras erst in höheren Ausstattungsvarianten

Unser Tipp: Kona 1.0 T-GDI


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

Kia Stonic

Länge: 4,14 Meter

Leistung: Diesel mit 110 PS; Benziner mit 84 bis 120 PS

Preis: 15.790 (1.2) bis 20.090 Euro (1.6 CRDi)

Warum kaufen: tolles Design (auch innen); guter Turbobenziner; straffes Fahrwerk; hohes Gesamtniveau; günstiger Preis; 7 Jahre Garantie

Warum nicht kaufen: Diesel ohne vernünftige Abgasreinigung; sinnvolle Extras nur im Paket

Unser Tipp: Stonic 1.0 T


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

Skoda Karoq

Länge: 4,38 Meter

Leistung: Diesel mit 115 bis 190 PS; Benziner mit 115 bis 150 PS

Preis: 24.290 Euro (1.0 TSI) bis 31.290 Euro(2.0 TDI 4x4)

Warum kaufen: keine richtigen Schwächen; extrem variabler und großer Innenraum; gute Motoren: Top-Infotainment und -Assistenten

Warum nicht kaufen: etwas weiches, schwammiges Fahrwerk

Unser Tipp: Karoq 1.5 TSI; Karoq 2.0 TDI


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

VW T-Roc

Länge: 4,23 Meter

Leistung: Diesel mit 115 bis 190 PS; Benziner mit 115 bis 190 PS

Preis: 20.390 Euro (1.0 TSI) bis 30.800 Euro (2.0 TSI 4Motion DSG)

Warum kaufen: fährt agil aber komfortabel; gute Platzverhältnisse; im Gelände ordentlich; günstiger Preis; trendige, gelungene Optik

Warum nicht kaufen: nicht so hochwertig wie ein Golf: kaum mehr Platz als ein Golf

Unser Tipp: T-Roc 1.5 TSI


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

BMW X3

Länge: 4,71 Meter

Leistung: Diesel mit 190 bis 265 PS; Benziner mit 185 bis 360 PS

Preis: 44.000 Euro (xDrive20i) bis 66.300 Euro (M40i)

Warum kaufen: tolle Fahrdynamik; hoher Fahrkomfort; verbesserte Qualität; gute Platzverhältnisse; Top-Fahrhilfen und Infotainment

Warum nicht kaufen: relativ schwer; hoher Preis

Unser Tipp: X3 xDrive20d


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

Mazda CX-5

Länge: 4,55 Meter

Leistung: Diesel mit 150 bis 175 PS; Benziner mit 160 bis 194 PS

Preis: 24.990 Euro (Skyactiv-G 165 FWD) bis 37.990 Euro (Skyactiv-D 175 AWD)

Warum kaufen: tolles Design; leiser, geräumiger Innenraum; starke Diesel; sehr fairer Preis

Warum nicht kaufen: schlappe Benziner ; Cockpit-Anmutung nur Durchschnitt

Unser Tipp: CX-5 Skyactiv-D 150 FWD


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

Citroën C3 Aircross

Länge: 4,16 Meter

Leistung: Diesel mit 100 bis 120 PS; Benziner mit 82 bis 130 PS

Preis: 15.290 Euro (PureTech 82) bis 20.990 Euro (BlueHDi 120)

Warum kaufen: komfortables Fahrwerk; großer Kofferraum; hohe Variabilität; gute Dreizylinder-Benziner

Warum nicht kaufen: extreme Optik; kein Allrad; Sitze mit wenig Seitenhalt

Unser Tipp: C3 Aircross PureTech 110


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

Opel Crossland X

Länge: 4,21 Meter

Leistung: Diesel mit 99 bis 120 PS; Benziner mit 82 bis 130 PS

Preis: 16.850 Euro (1.2 Benziner) bis 22.800 Euro (1.6 Diesel 120 PS)

Warum kaufen: sehr ordentliches Fahrwerk; gutes Raumangebot; tolle Konnektivität; gute Sitze; viel Ausstattung

Warum nicht kaufen: ausbaufähige Materialqualität

Unser Tipp: Crossland X mit einem der beiden Turbobenziner


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

Opel Grandland X

Länge 4,48 Meter

Leistung: Diesel mit 120 bis 177 PS; Benziner mit 130 PS

Preis: 23.700 Euro (1.2 Turbo) bis 37.320 Euro (2.0 Diesel Automatik)

Warum kaufen: schicke Optik; geringes Gewicht; ordentliche Antriebe; gute Konnektivität; agiles Fahrverhalten; fairer Preis

Warum nicht kaufen: ausbaufähige Raumausnutzung; harte Konkurrenz im Segment; kein Allrad

Unser Tipp: Grandland X 1.2 Turbo


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

Jeep Compass

Länge: 4,40 Meter

Leistung: Diesel mit 120 bis 170 PS; Benziner mit 140 bis 170 PS

Preis: 24.900 Euro (1.4 MultiAit 2WD) bis 37.400 Euro (2.0 Mulitjet 4WD Automatik)

Warum kaufen: viel Auto fürs Geld; hohe Offroad-Kompetenz; coole Optik; stark verbessertes Interieur

Warum nicht kaufen: kleiner Kofferraum; kein Kurvenwunder

Unser Tipp: Compass 2.0 Multijet 4WD


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

Renault Koleos

Länge: 4,67 Meter

Leistung: Diesel mit 130 bis 175 PS

Preis: 30.900 (dCi 130) bis 35.150 (dCi 175 4WD)

Warum kaufen: viel Platz; gutes, komfortables Fahrwerk; viel Serienausstattung; attraktive Preise

Warum nicht kaufen: wenig Assistenzsysteme; keine Benziner

Unser Tipp: Koleos dCi 175 4WD


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

Audi SQ5

Länge: 4,66 Meter

Leistung: Benziner mit 354 PS

Preis: 65.400 Euro

Warum kaufen: drehfreudiger, bärenstarker V6; guter Sound; Top-Infotainment und -Assistenten; großartige Qualität; geräumiger Innenraum

Warum nicht kaufen: es gibt dynamischere Sport-SUVs; peinliche Fake-Auspuffblenden; sehr lange Aufpreisliste


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

Ford Ecosport

Länge: 4,02 Meter

Leistung: Diesel mit 100 bis 125 PS; Benziner mit 125 bis 140 PS

Preis: 18.590 Euro (125-PS-Benziner) bis 24.340 Euro (125-PS-Diesel AWD)

Warum kaufen: deutlich aufgewertetes Interieur; sehr gutes, agiles Fahrwerk; gute Platzverhältnisse

Warum nicht kaufen: nicht mehr wirklich günstig

Unser Tipp: Ecosport 1.0 Ecoboost (125 PS)


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

Suzuki Ignis

Länge: 3,70 Meter

Leistung: Benziner mit 90 PS

Preis: 12.740 (Ignis) bis 16.190 Euro(Ignis Allgrip)

Warum kaufen: erstaunliches Platzangebot; Allrad verfügbar; fantastische Optik; niedriger Verbrauch; günstiger Preis

Warum nicht kaufen: holpriges Fahrwerk; einfach Verarbeitung; schlechte Sitze


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

Land Rover Discovery

Länge: 4,97 Meter

Leistung: Diesel mit 180 bis 300 PS; Benziner mit 300 bis 340 PS

Preis: 52.000 Euro (2.0 Td4) bis 61.800 Euro (3.0 Si6)

Warum kaufen: sehr viel Platz; 7 Sitze; umfangreiches Technik-Angebot; unerreichte Offroad-Qualitäten; große Anhängelast; viel leichter als bisher

Warum nicht kaufen: deutsche Premium-Konkurrenz bei Infotainment und Qualitätsanmutung vorne

Unser Tipp: Discovery 3.0 Td6


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

Peugeot 5008

Länge: 4,64 Meter

Leistung: Diesel mit 120 bis 180 PS; Benziner mit 130 bis 165 PS

Preis: 24.900 Euro (1.2 PureTech 130) bis 41.800 Euro (2.0 BlueHDi 180 EAT6 GT)

Warum kaufen: sehr viel Platz; sieben Sitze; tolles Design (innen und außen); viele Fahrhilfen und Konnektivität; fairer Preis

Warum nicht kaufen: kein Allrad; undynamisches, schwankiges Fahrverhalten; keine Automatik für 150-PS-Diesel

Unser Tipp: 5008 2.0 BlueHDi 180


Kaufberatung beste neue SUVs 2017
© Motor1.com/Hersteller

Jaguar E-Pace

Länge: 4,40 Meter

Leistung: Diesel mit 150 bis 240 PS; Benziner mit 250 bis 300 PS

Preis: 34.950 Euro (D150) bis 52.850 Euro (P300 AWD Automatik)

Warum kaufen: exzellente Fahrdynamik; sehr schönes, geräumiges, durchdachtes Interieur

Warum nicht kaufen: sehr starke Motoren, daher enorm hohe Preise; straffe Federung; relativ schwer

Unser Tipp: E-Pace Diesel mit 150 oder 180 PS


© Motor1.com