Und er könnte sogar bei einem gewissen Virus helfen ...
Sagen Sie Hallo zum Brabus 800 Adventure XLP. Dabei handelt es sich im Prinzip um eine sehr lange, sehr starke Pickup-Version des Mercedes-AMG G 63 mit sehr sehr viel Bodenfreiheit.
Der 4,0-Liter-Biturbo-V8 des Basisfahrzeugs wird von 585 PS und 850 Nm auf 800 PS und 1.000 Nm aufgepumpt. Das dürfte für die meisten Aufgaben reichen. Der Geländegängigkeit hilft Brabus mit einem Spezialfahrwerk inklusive Portalachsen auf die Sprünge. 49 Zentimeter Bodenfreiheit sind die Folge.
Der Bottroper Edeltuner verspricht eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 4,8 Sekunden. Aufgrund des höheren Schwerpunkts und der 22-Zoll-All-Terrain-Bereifung sei allerdings schon bei 210 km/h Sense. Unverzeihlich, Brabus! Echt jetzt!
Um Raum für die neue Ladefläche zu schaffen, streckt Brabus den Radstand um satte 50 Zentimeter. Insgesamt zieht man den G auf 5,31 Meter, womit er etwas sperrige 69 Zentimeter länger ist als das Original (ohne Ersatzreifen am Heckdeckel). Der Tuner verspricht, dass die Modifikationen am Rahmen nichts an der Torsionssteifigkeit der G-Klasse ändern.
Die Struktur der Ladefläche ist aus Stahl, die Seitenwände werden aus Gewichtsgründen aus Carbon gefertigt. Zu den weiteren aufsehenerregenden Änderungen gehören eine neue Motorhaube mit einem extrem prominenten Powerdome, eine Frontschürze mit Winde sowie einem Dachgepäckträger mit Carbon-Windabweiser und vier LED-Zusatzleuchten. Wenn Sie in dem Teil keine Aufmerksamkeit erregen, sind Sie wahrscheinlich uncharismatischer als ein Türgriff.
Und dennoch kann der Brabus 800 Adventure XLP Ihren Auftritt retten, denn auf Wunsch kommt er mit einem Wingcopter auf dem Dach. Ja, einem WINGCOPTER! Diese Highend-Drohne kann Hilfsgüter und Rettungsequipment über Distanzen bis zu 120 Kilometern sicher und autonom transportieren. Man stelle sich nur mal vor, die Menschheit würde von einem fiesen Virus überr... achso ja, genau.
Der neueste Brabus-G wird uns also alle retten. Und gleichzeitig wird er innen unglaublich bequem sein, denn er hat eine braune Lederausstattung, deren Farbe die Nordrheinwestfalen "Burned Oak" nennen. Die Sitzmittelbahnen und Türtafeln erhalten eine sogenannte Muschelrautensteppung, der Dachhimmel kommt in schwarzem Alcantara.
So richtig billig ist der Spaß - wie Sie sich vorstellen können - allerdings nicht. Ein Brabus 800 Adventure XLP in der First Edition ist ab 685.000 Euro erhältlich. Das 800 Adventure XLP Showcar auf dem Genfer Auto Salon 2020 kostet inklusive der gezeigten Sonderausstattung und dem Wingcopter 793.000 Euro.