© Motor1.com/Hersteller
Ob Opel Omega, Mercedes C-Klasse und natürlich BMW 3er-Reihe: Vor 20 Jahren waren Sechszylinder noch in vielen Autos gang und gäbe. Doch inzwischen hat sich das Bild gewandelt: Vor dem Hintergrund immer niedrigerer Verbrauchswerte scheint der Sechszylinder unterhalb der oberen Mittelklasse ein Auslaufmodell zu sein. Aber echte Fans wollen sich nicht mit mehrfach aufgeladenen Drei- oder Vierzylindern abspeisen lassen. Wir zeigen, wo es die günstigsten Autos mit Sechszylinder gibt. Unter uns: Leicht war die Suche nicht.
© Motor1.com/Hersteller
Ein Pick-up muss oft schwere Anhänger ziehen, also braucht man viel Drehmoment. Das bietet ein Sechszylinder-Diesel wie das 224 PS starke Aggregat im VW Amarok mühelos. Gekoppelt wird der Dreiliter-V6 an eine Achtgang-Automatik. In 7,9 Sekunden geht es auf Tempo 100, der Preis beträgt 49.742 Euro.
© Motor1.com/Hersteller
Früher starteten die berühmten BMW-Reihensechser schon mit 129 PS im 320i. Heute muss man ganz nach oben schauen, um überhaupt noch einen Sechszylinder zu bekommen. Beim 4er etwa geht es auf der Benziner-Seite erst mit 326 PS im 440i los. Immerhin bietet die Dreiliter-Maschine tolle Fahrleistungen: 5,2 Sekunden auf 100 km/h und 250 km/h Spitze. 49.600 Euro kostet das Klangvergnügen.
© Motor1.com/Hersteller
Opel machte vor vielen Jahrzehnten den Sechszylinder im Rekord zum volkstümlichen Vergnügen. Heute überlebt er nur noch im 325 PS starken Insignia OPC. 2,8 Liter Hubraum reichen für sechs Sekunden auf Tempo 100, als viertürige Limousine starten die Preise bei 49.935 Euro.
© Motor1.com/Hersteller
Wo beginnt der Sechs im Audi A6? Bei 49.250 Euro. Dafür bekommt man den Dreiliter-Diesel mit 218 PS, der den A6 in 7,1 Sekunden auf Tempo 100 bringt.
© Motor1.com/Hersteller
Im neuen Audi A5 Coupé wird der ebenfalls 218 PS starke Sechszylinder-Diesel mit einem Allradantrieb kombiniert. So sprintet der Zweitürer in 6,2 Sekunden auf 100 km/h, ist aber mit 49.100 Euro preislich nahe am größeren A6.
© Motor1.com/Hersteller
Wenn es irgendwo noch viele Sechszylinder gibt, dann bei US-Herstellern. Leider werden sowohl der Chevrolet Camaro als auch der Ford Mustang in Europa nicht mit V6 angeboten. Wohl aber der Jeep Grand Cherokee, dessen 190-PS-Diesel von der Fiat-Tochter VM Motori in Italien entwickelt wurde. 48.900 Euro werden hierfür aufgerufen.
© Motor1.com/Hersteller
Eine schicke Alternative zum BMW X3 oder Mercedes GLC ist der Cadillac XT5. Einziger Motor ist hier ein V6 mit 314 PS und üppigen 3,6 Liter Hubraum. 7,5 Sekunden auf 100 km/h und 48.800 Euro Einstiegspreis sind ziemlich gute Argumente für das Ami-SUV.
© Motor1.com/Hersteller
Die Topmotorisierung des Jeep Cherokee spielt zugegebenermaßen nur eine Nebenrolle im Programm. Statt des 3,2 Liter großen V6 mit 272 PS wählen die Käufer des italo-amerikanischen SUV lieber einen großen Diesel. 48.000 Euro wollen auch erst einmal verdient sein.
© Motor1.com/Hersteller
Wieder einmal der Dreiliter-Diesel von Audi. Ihn implementiert Ingolstadt in viele Modellreihen, darunter auch in den A4 Avant. In 6,4 Sekunden beschleunigt der Kraft-Kombi auf 100 km/h, 47.750 Euro kostet der Spaß.
© Motor1.com/Hersteller
Der neue Land Rover Discovery debütiert in Kürze, aber ob es ihn wieder mit Sechszylindern geben wird? Also schnell zum Händler und sich noch das alte Modell mit Dreiliter-Diesel sichern. Der Kurs für die 211 PS liegt bei 47.600 Euro.
© Motor1.com/Hersteller
Wir sagen es ja nur ungerne, aber in der 3er-Reihe von BMW gibt es nur noch drei Sechszylinder, den M3 einmal ausgenommen. Die Diesel-Fraktion bekommt im 330d und 335d den gleichen Motor, der im 330d aber "nur" 258 PS leistet. Doch auch das reicht schon für sehr sportliche 5,6 Sekunden auf Tempo 100. Der Preis: 47.350 Euro.
© Motor1.com/Hersteller
PS-König unserer Sechszylinder-Hitparade ist die Nismo-Version des Nissan 370Z. Der geschlossene Zweitürer kommt auf 344 PS, ist aber mit einer Beschleunigung von 5,2 Sekunden nicht der flotteste aller Kandidaten. 46.880 Euro stehen in der Preisliste.
© Motor1.com/Hersteller
Einziger Otto-Reihensechser ohne M am Heck ist im 3er-BMW aktuell der 340i mit 326 PS. Echte Fans wissen den Klang zu schätzen und investieren dafür gerne 46.250 Euro.
© Motor1.com/Hersteller
Der Begriff "M2 für Arme" mag beim BMW M240i despektierlich klingen, ist aber durchaus positiv gemeint. Schließlich trennen beide Modelle nur 30 PS und 0,3 Sekunden beim Sprint auf 100 km/h. 340 PS, 4,8 Sekunden auf 100 km/h und das ab 45.100 Euro? Klingt nach einem fairen Deal.
© Motor1.com/Hersteller
Hier ist er: Der günstigste Audi mit Sechszylinder. Es ist natürlich der Dreiliter-Diesel, hier in der A4 Limousine. 43.550 Euro sind hierfür aufzuwenden, ein Doppelkupplungsgetriebe ist serienmäßig.
© Motor1.com/Hersteller
Wir müssen zugeben, dass ein Fahrzeug wie der BMW M140i seinen besonderen Reiz hat. Von außen extrem unauffällig, ist der stärkste 1er dennoch praktisch. Seit kurzem leistet sein Reihensechszylinder 340 PS, mit deren Hilfe sich viel größere oder teurere Autos erschrecken lassen. Nur 4,8 Sekunden dauert der Sprint auf 100 km/h. Zum Vergleich: Die Basisversion des Porsche 911 ist nur 0,2 Sekunden schneller. Dafür kostet der M140i aber nur 42.200 Euro.
© Motor1.com/Hersteller
Es gibt sie noch, die guten alten Dinge: Tatsächlich könnte der Jeep Wrangler auch bei Manufactum stehen. Mit zuschaltbaren Allradantrieb und einem 3,6-Liter-Sechszylinder, der es auf 284 PS bringt, wirkt das Gelände-Unikum wie aus der Zeit gefallen. 40.900 Euro sind für den stärksten Wrangler anzulegen.
© Motor1.com/Hersteller
Ihnen gefällt die Idee, einen üppigen V6 mit 280 PS unter der Haube zu haben? Aber die Familie will auch transportiert werden? Bitte schön: FCA baut die Wrangler-Maschine auch in den Freemont ein. Inklusive Allradantrieb wird der Van für 37.290 Euro ausgeliefert.
© Motor1.com/Hersteller
34.130 Euro. Wir müssen den Preis beim Nissan 370Z Coupé einfach vorweg stellen, weil er sagenhaft günstig ist. Für den Gegenwert einer mittelmäßig ausgestatteten Mercedes A-Klasse gibt es beim 370 Z Coupé eine scharfe Optik, 3,7 Liter Hubraum und 328 PS. 250 km/h Spitze und 5,3 Sekunden als Sprintwert auf 100 km/h runden das Sportwagen-Schnäppchen ab. Übrigens: Der 370Z Roadster ist zwar 6.000 Euro teurer, wäre aber mit 40.130 Euro immer noch auf dem dritten Platz unseres Rankings.