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Nach und nach werden offenbar alle Transportermodelle des PSA-Konzerns elektrifiziert: Nach dem Citroën Jumpy und dem Opel Vivaro erwischt es nun den Peugeot Expert. Der rein elektrisch angetriebene Peugeot e-Expert basiert auf dem Kastenwagen, der sich die Plattform mit den genannten PSA-Modellen teilt, aber auch mit dem Toyota Proace.
Technische Basis ist die PSA-Plattform EMP2, auf der zum Beispiel auch der 308 und der 508 basieren. Wie e-Jumpy und Vivaro-e wird auch der Peugeot e-Expert mit zwei Akkugrößen angeboten: 50 und 75 kWh. Damit sind 230 beziehungsweise 330 Kilometer nach WLTP-Norm möglich.
Wie die konventionell angetriebenen Varianten gibt es auch den Elektro-Expert in drei verschiedenen Karosserieversionen; die Radstände der beiden größeren Varianten sind gleich. Die kleinste Variante gibt es nur mit dem 50-kWh-Akku:
KompaktStandardLangLänge
4.609 mm
4.959 mm
5.306 mm
Radstand
2.925 mm
3.275 mm
3.275 mm
Breite ohne Spiegel1.920 mm1.920 mm1.920 mmHöhe1.900 mm1.900 mm1.900 mmWendekreis (Bordstein)
11,3 Meter
12,4 Meter
12,4 Meter
Ladelänge o. Moduwork
2.162 mm
2.512 mm
2.862 mm
Ladelänge mit Moduwork
3.324 mm
3.674 mm
4.026 mm
Ladevolumen o. Moduwork
4.600 Liter
5.300 Liter
6.100 Liter
Ladevolumen mit Moduwork
5.100 Liter
5.800 Liter
6.600 Liter
Zahl der Euro-Paletten
2
3
3
Leergewicht (50 /75 kWh)
1.900 kg / -
1.937 / 2.088
1965 / 2.116 kg
Nutzlast (50 / 75 kWh)
1.275 kg / -
1.238 / 1.002 kg
1.210 / 1.005 kg
Anhängelast (gebremst)
1.000 kg
1.000 kg
1.000 kg
Die Nutzlast ist die gleiche wie bei der Verbrenner-Variante. Je nach gewählter Länge und optional zubuchbarer Moduwork-Sitzbank, beträgt sie bis zu 1.275 Kilogramm.
Alle Versionen haben einen Elektromotor mit 100 Kilowatt Leistung:
Serienmäßig hat der e-Expert einen 7,4 kW-Bordlader für einphasigen Wechselstrom, optional gibt es einen 11-kW-Lader. Der CCS-Ladeanschluss befindet sich vorne links. Folgende Ladeoptionen und Ladezeiten gibt Peugeot an:
Ladeleistung
Ladedauer
7,4 kW / 8 Ampere einphasig
Batterie 50 kW: 31 Stunden;
Batterie 75 kW: 47 Stunden
7,4 kW / 16 Ampere einphasig
Batterie 50 kW: 15 Stunden;
Batterie 75 kW: 23 Stunden
7,4 kW dreiphasig
Batterie 50 kW: 7 Stunden 30 Minuten;
Batterie 75 kW: 11 Stunden 20 Minuten
11 kW dreiphasig
Batterie 50 kW: 5 Stunden
Batterie 75 kW: 7 Stunden 30 Minuten
100 kW / 32 Ampere dreiphasig
Batterie 50 kW: 30 Minuten;
Batterie 75 kW: 45 Minuten
Im Unterschied zum konventionellen Expert hat der e-Expert ein blaugrünes Löwenemblem vorne und hinten, das je nach Blickwinkel die Farbe ändert, einen speziellen Grill und hinten den Modellschriftzug e-Expert.
Innen gibt es farblich hervorstechende Instrumente und eine TomTom-Navigationsfunktion, welche die verfügbaren Ladepunkte anzeigt. Das Getriebe wird nicht über einen Hebel, sondern mit einem Schalter bedient. Hier befindet sich auch der Knopf für den B-Modus für die erhöhte Rekuperation. Außerdem gibt es einen Fahrmodus-Wahlschalter zum Umschalten zwischen Eco-, Normal- und Power-Modus und einen für die elektrische Feststellbremse.
Der Elektro-Transporter ermöglicht einen emissionsfreien Lieferverkehr, zum Beispiel für Floristen, Installateure oder Elektriker. Auch für den Gütertransport zwischen zwei Standorten ist er geeignet. Mit dem Neuling gibt es nun alle leichten Peugeot-Nützlinge auch mit Elektroantrieb:
Der e-Expert wird in den Ausstattungsvarianten Pro und Premium sowie in den Versionen Asphalt (für Langstreckenfahrer) und Grip (für schwierigen Untergrund) angeboten. Produziert wird er im Werk Valenciennes. Die Markteinführung startet im zweiten Halbjahr 2020. Zum Preis macht Peugeot noch keine Angaben.