Haar, 17. Mai 2012
Egal ob Familienvater oder Geschäftsmann, der Abt T5 Multivan zieht Blicke magisch auf sich. Bereits das auffällige Aerodynamik-Paket macht klar, dass dies hier kein Multivan von der Stange ist. Das bullige Äußere unterstreichen die Allgäuer Tuner mit einem Frontspoiler, der das Auto zusammen mit Frontgrill, Seitenleisten und Heckschürzen optisch näher an die Straße bringt. Der Heckspoiler drückt den Multivan zusätzlich in Richtung Fahrbahn und lässt den Power-Van noch sportlicher und aggressiver wirken. Die zweiflutige Doppel-Endrohr-Abgasanlage rundet gemeinsam mit der Heckschürze den optischen Eindruck ab und sorgt zudem für angenehmen Sound. Passend zum dynamischen Antritt - die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 km/h dauert statt der serienmäßigen 9,9 Sekunden nur noch 9,4 Sekunden - sind 19-Zoll-Sportfelgen in Kombination mit sportlichen Fahrwerksfedern montiert. Diese verhelfen zu einer deutlich besseren Straßenlage, rollen jedoch hart ab und trüben das sonst angenehme Fahrgefühl. Interessenten mit sensiblem Rücken sollten sich also die Anschaffung der Fahrwerksfedern genau überlegen, da der Grat zwischen noch ausreichend bequem und knüppelhart unterschiedlich beurteilt werden kann.
Mehr Leistung, mehr Fahrspaß Die Leistungssteigerung von 204 PS auf 240 PS gemeinsam mit einem auf 400 Newtonmeter erhöhten Drehmoment kann sich sehen lassen. Mit kernigem Sound dreht der aus dem Golf GTI bekannte Motor hoch und verhilft dem dicken Luxuslaster zu einer ordentlichen Portion Fahrspaß. Dank dem sauber schaltenden Doppelkupplungsgetriebe DSG wird das Aggregat immer bei passender Drehzahl gehalten, lediglich beim Start von der Ampel kommen die 2,4 Tonnen nicht wirklich in die Puschen. Auf der Autobahn angekommen, ist dies jedoch längst wieder vergessen - hier glänzt der Wagen mit einer sehr guten Spurstabilität. Selbst Seitenwind macht dem tiefergelegten Großraum-Sportler nichts aus. Mit einer gemessenen Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h übertrifft er sein serienmäßiges Pendant um glatte 15 Stundenkilometer und lässt so manchen BMW- oder Audi-Fahrer irritiert blickend hinter sich.
Gesamtwertung
Klar - knappe 70.000 Euro für einen VW Bus klingen nach viel, aber was Abt aus dem 08/15-Multivan heraus kitzelt, hat es in sich. Nicht nur die hochwertige Innenausstattung "Highline" und das fulminante Getriebe überzeugen, auch das schnittige Aerodynamik-Paket und der fein klingende Motor hinterlassen einen sportlichen Eindruck.
Modell |
Motor
|
Bauart |
Reihen- Ottomotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung |
Zylinder / Ventile |
4 / 4 |
Antrieb |
permanenter Allradantrieb |
Getriebe |
Doppelkupplungsgetriebe |
Gänge |
7 |
Hubraum |
1.984 cm³ |
Leistung |
176 kW bei 4.200 - 6.000 U/min |
max. Drehmoment |
400 Nm bei 1.500 - 4.000 U/min |
Fahrwerk
|
Räder vorn |
255/40 R 19, 8,5 x 19 |
Räder hinten |
255/40 R 19, 8,5 x 19 |
Wendekreis |
11,9 m |
Maße
|
Länge |
4.892 mm |
Breite |
1.904 mm |
Höhe |
1.990 mm |
Radstand |
3.000 mm |
Leergewicht |
2.417 kg |
max. Zuladung |
663 kg |
Anhängelast (gebremst) |
2.500 kg |
Dachlast |
150 kg |
Tank |
80 l |
Kraftstoffart |
Benzin |
Messwerte
|
Höchstgeschwindigkeit |
212 km/h |
Beschleunigung (0-100 km/h) |
9,4 s |
Verbrauch gesamt |
10,5 l/100 km |
Verbrauch innerorts |
14,0 l/100 km |
Verbrauch außerorts |
8,5 l/100 km |
Testverbrauch gesamt |
12,5 l/100 km |
CO2-Emission |
245 g/km |
Schadstoffklasse |
Euro 5 |
Stand: April 2012
Modell |
Abt VW T5 2.0 TSI 4Motion Highline |
Grundpreis |
58.900 € |
Ausstattung
|
ABS |
Serie |
Beifahrerairbag |
Serie |
Fahrerairbag |
Serie |
ASR |
Serie |
Automatikgetriebe |
Serie |
Navigationssystem |
Serie |
CD-Radio |
Serie |
elektr. Fensterheber vorn |
Serie |
elektr. Schiebedach |
922 € |
elektr. verst. Außenspiegel |
160 € |
ESP |
Serie |
Klimaautomatik |
Serie |
Kopfairbag vorne |
Serie |
Lederausstattung |
Serie |
Metalliclackierung |
904 € |
Nebelscheinwerfer |
Serie |
Seitenairbag vorne |
Serie |
Sitzhöheneinstellung |
Serie |
Tempomat |
Serie |
Zentralverriegelung |
Serie |
Abt Leistungssteigerung auf 240 PS |
1.890 € |
Abt Tieferlegungsfedern |
310 € |
Abt Sportfelgen DR 8,5 x 19 Zoll mit 255/40 R19 |
3.790 € |
Abt Frontspoiler |
580 € |
Abt Frontgrill |
310 € |
Abt Seitenleisten |
670 € |
Abt Heckschürze |
550 € |
Abt Heckspoiler |
330 € |
Abt Endschalldämpferanlage |
870 € |
Stand: April 2012