Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Rollende Hochsicherheitstrakte

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Sie sollen dem Kugelhagel von Maschinengewehren standhalten und die Insassen vor kriminellen Angriffen schützen: Gepanzerte Fahrzeuge sind längst nicht mehr nur für Politiker ein wichtiger Schutz im Alltag geworden. Gerade in Ländern mit hoher Kriminalitätsrate legen sich zunehmend auch Privatpersonen eine Limousine mit Panzerung zu. Die Automobilhersteller haben sich auf die steigende Nachfrage eingestellt und bieten sogar Mittelklassefahrzeuge mit Panzerung an. Begleiten Sie uns durch die spannende Welt der Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen!


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Mercedes-Benz Guard-Modelle

Mercedes-Benz bietet mit den Guard-Modellen der E-, G- und S-Klasse die breiteste Produktpalette von Panzerlimousinen an. Seit über 80 Jahren stellen die Stuttgarter bereits Schutzfahrzeuge her.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Mercedes-Benz G-Guard

Speziell in Gegenden mit schlechten Straßen ist das gepanzerte G-Modell beliebt, etwa in Russland. Der kantige Geländewagen lässt sich durch seine Form relativ leicht panzern. Gut zu erkennen ist der dicke Rahmen der verstärkten Windschutzscheibe.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Mercedes-Benz G-Guard

Hier sehen wir den Grund, warum bei Staatsbesuchen die Türen von außen geöffnet werden: Zentimeterdicke Scheiben machen die Portale zu echten Schwergewichten.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Mercedes-Benz S-Guard

Die Panzerung der S-Klasse ist diskret und unauffällig. Das Mehrgewicht von 1.400 Kilogramm wird durch ein speziell entwickeltes Fahrwerk und den Zwölfzylinder-Biturbo mit 517 PS egalisiert.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Mercedes-Benz S-Guard

In der Version "B6/B7" muss die gepanzerte S-Klasse sogar den Beschuss mit Granaten erfolgreich überstehen. Diesem Umstand verdankt unter anderem der frühere georgische Präsident Eduard Schewardnadse sein Leben, als sein Mercedes 1998 mit Maschinenpistolen und Granatwerfern angegriffen wurde.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Mercedes-Benz E-Guard

Die Schutzelemente aus Spezialstahl und Aramid werden ab Werk äußerlich nicht erkennbar in den Rohbau integriert. Eine Polycarbonatverglasung rundum gehört ebenfalls zum 45.000 Euro teuren "Hochschutz"-Paket von Mercedes.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Mercedes-Benz E-Guard

Mercedes unterscheidet bei seinen Sicherheitsautos zwischen "Hochschutz" und "Höchstschutz". Hochschutz-Fahrzeuge, die der europäischen Widerstandsklasse B4 entsprechen, halten großkalibriger Revolvermunition wie der 44er-Magnum stand. Aus Gewichtsgründen ist beispielsweise die Mercedes E-Klasse nur als B4-Version erhältlich. Sie soll vor Straßenräubern schützen. Höchstschutz bieten Autos der Widerstandsklasse B6/B7 wie der S 600 Pullman Guard. Allen Varianten gemeinsam ist das unauffällige Äußere.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Panzerglas im Test

In der Erprobung wird das mehrschichtige Panzerglas mit Munition verschiedenster Kaliber beschossen. Splitter können wie im Bild abplatzen, doch die Kugel darf nicht ins Fahrzeug dringen.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Mercedes-Benz S 600 Pullman Guard

Eine ziemlich spektakuläre Angelegenheit sind die langen Pullman-Modelle von Mercedes. Der Radstand gegenüber der Langversion des S 600 wurde um 1.150 Millimeter verlängert. Damit kommt der Pullman auf eine Gesamtlänge von 6,36 Meter. Um möglichen Angreifern schnell zu entkommen, wird der Pullman von einem Zwölfzylinder-Biturbo mit 517 PS angetrieben.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Mercedes Pullman Guard

Der S 600 Pullman ist das Flaggschiff unter den Mercedes-Guard-Modellen. Schon den zwischen 1964 und 1981 gebauten 600 (hinten) gab es mit Panzerung zu kaufen.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Mercedes-Benz S 600 Pullman Landaulet

Auch der Papst ließ sich zeitweise im Mercedes-Benz 600 Pullman Landaulet chauffieren. Das Fahrzeug wurde 1965 an Papst Paul VI. übergeben und vom Vatikan als Repräsentationswagen für den Heiligen Vater genutzt, bevor es 1985 an das Unternehmen zurückgegeben und in die Sammlung von Mercedes-Benz Classic aufgenommen wurde.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Mercedes-Benz S 600 Pullman Landaulet

Der Papst hatte den Fond komplett für sich. Ein Einzelsessel, der an ein Wohnzimmermobiliar erinnert, ist die einzige Sitzgelegenheit. Der Pullman wurde zum Cabriolet umgebaut, damit das Oberhaupt der katholischen Kirche den Gläubigen zuwinken kann.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Mercedes 500 SEL "Papstwagen”

Und noch ein Auto des Papstes: Besonderheit des Mercedes 500 SEL war die hochklappbare Panzerglasscheibe, die den Oberhirten schützte, wenn dieser aus dem Schiebedach heraus seinen Schäfchen zuwinkte.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Papamobil G-Klasse

Das neue Papstmobil: Das offene Präsentationsfahrzeug, das sich das Oberhaupt der katholischen Kirche für den Einsatz bei freundlichem Wetter gewünscht hat, entwickelte Mercedes-Benz auf der Basis des G 500. Es ist mit einer umklappbaren Frontscheibe und Haltebügeln ausgestattet und wie schon seine Vorgängerfahrzeuge in vatikanischem Mystikweiß lackiert.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Helmut Kohl: Mercedes 500 SEL

Der Dicke aus Oggersheim und der Dicke aus Stuttgart bildeten in den 1990er-Jahren ein starkes Team: Bundeskanzler Helmut Kohl nahm hinter den Türen eines gepanzerten Mercedes 500 SEL Platz, übrigens stets auf dem Beifahrersitz.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Mercedes Typ 460 "Nürburg"

Der Ursprung des Sonderschutzes bei Mercedes liegt im Jahr 1928: Damals begann das Unternehmen, beim Typ 460 "Nürburg" spezielle Einbauten zum Schutz der Insassen einzusetzen. Beachtenswert ist das Periskop auf dem Dach.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Maybach 62 Guard

Daimler bietet auch den supernoblen Maybach in einer gepanzerten Version an. Wie allgemein bei derartigen Autos lautet die Devise beim Preis: Diskretion ist Ehrensache.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Audi A8 W12 Security

Fast alle Hersteller von Luxuslimousinen bieten diese auch gepanzert an. Den Audi A8 der kürzlich abgelösten Modellreihe kennen die meisten aus der Tagesschau als Dienstwagen von Bundeskanzlerin Merkel. Damit es trotz der schweren Panzerung halbwegs flott vorangeht, steckt meist der stärkste Motor unter der Haube, bei Audi ist es der W12 mit 450 PS.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

High-Security-Sicherheitsreifen

Ein spezieller Sicherheitsreifen sorgt dafür, dass man auch mit zerschossenen Gummis weiterfahren kann. Kunststoffringe auf den Felgen ermöglichen nach einem Defekt eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 80 km/h.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

BMW 7er Security

Auch BMW mischt auf dem Markt für Personenschutz mit. Der gepanzerte 7er wird unter anderem vom bayerischen Ministerpräsidenten genutzt. Bereits seit gut drei Jahrzehnten rüstet BMW die 7er-Reihe ab Werk auf.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

BMW X5 Security

Platz da, jetzt komm ich: Mit mehreren Blaulichtern verschafft sich der gepanzerte BMW X5 freie Bahn.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Land Rover Discovery

Den gepanzerten Discovery entwickelte Land Rover zusammen mit dem US-Panzerungsspezialisten Centigon. Der Brite schützt seine Insassen vor einer Explosion von 15 Kilogramm Sprengstoff in unmittelbarer Nähe des Wagens. Der Unterboden hält die Detonation von zwei DM51-Handgranaten, dem Standard-Modell der Bundeswehr, aus.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Jaguar XJ Sentinel

Von außen ist das auf der Langversion des XJ aufbauende Spezialfahrzeug laut Hersteller nicht von der Normalausgabe zu unterscheiden. Mit dieser Kombination aus Unauffälligkeit und Schutzmaßnahmen will Jaguar Zielgruppen wie Politiker, Sicherheitsfirmen oder Wirtschaftsvertreter für sich gewinnen.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

2009er Cadillac "Presidential Limousine"

Aktuell setzt US-Präsident Barack Obama auf die Marke Cadillac. Zum Fahrzeug gibt es kaum Details, die kleinen Seitenscheiben deuten jedoch auf eine extreme Panzerung hin. Gerüchten zufolge soll der mächtigste Mann der Welt in seinem Auto sogar vor Raketenbeschuss sicher sein.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Combat T98

Der Combat T98 aus dem russischen Sankt Petersburg zählt zu den am stärksten gepanzerten Straßenfahrzeugen - und er soll laut Hersteller trotz seiner bis zu fünf Tonnen Gewicht 200 km/h schnell sein. Als Basis für den Combat dienen GM-Komponenten.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Conquest Knight XV

Im Vergleich zu dem, was Wehrpflichtige als Panzergrenadiere in der Bundeswehr zu sehen bekommen, ist der in Handarbeit produzierte Conquest Knight deutlich luxuriöser. Der Knight XV wird von der in Toronto ansässigen Firma Conquest hergestellt und basiert auf dem schweren Ford-Pick-up F550 Super Duty - das macht Ersatzteile weltweit leicht verfügbar.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Mercedes LAPV 6.X Concept

Die so genannten "Light Armoured Patrol Vehicles", also leicht gepanzerte Patrouillenfahrzeuge, sind für Regionen gedacht, in denen das Leben der Insassen durch Beschuss, Minen oder ferngezündete Bomben gefährdet ist. Deswegen sind die LAPV auch für Hilfsorganisationen und Journalistenteams gedacht und nicht nur für militärische Zwecke. Die Konzeptstudie LAPV 6.X wurde von Mercedes auf der Pariser Rüstungsmesse EUROSATORY im Juli 2010 vorgestellt.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Bentley State Limousine

Die Bentley State Limousine ist die Staatskarosse der britischen Königin Elisabeth II. Das laut britischen Medien rund elf Millionen Euro teure Fahrzeug war ein Geschenk an das Königshaus. Insgesamt wurden nur zwei Exemplare hergestellt. Das zweite ist als Ersatzfahrzeug vorgesehen.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Bentley State Limousine

Die Queen bekam den Bentley am 4. Juni 2002 anlässlich ihres goldenen Thronjubiläums. Die Basis der State Limousine ist ein Bentley Arnage. Für den Antrieb sorgt ein 6,75-Liter-V8-Turbo.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Citroën CX 25 GTI Prestige Turbo 2

Diese gepanzerte Limousine von Citroën wurde von der DDR-Führung unter Erich Honecker geordert. Aufgrund des Mauerfalls wurde das Fahrzeug aber nie ausgeliefert.


Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen: Rollende Hochsicherheitstrakte
© Motor1.com/Hersteller

Rolls-Royce Phantom

Auch Rolls-Royce ist ins Geschäft der gepanzerten Limousinen eingestiegen. Den Phantom gibt es ebenfalls mit einer Panzerung.


© Motor1.com