© Motor1.com/Hersteller
Wer Urlaub in den USA macht kommt nicht drum herum, sich eine Marken-Jeans oder ein paar angesagte Turnschuhe mitzubringen. Schließlich kosten Klamotten jenseits des großen Teichs nur ein Bruchteil dessen, was Otto-Normalverbraucher in Deutschland berappen muss. Wie sieht das bei Autos aus? Wir haben uns auf der L.A. Auto Show (21. bis 30. November 2008) die Preisschilder angeschaut. Vergleichen Sie mal den Preis, den Sie bezahlt haben mit dem, was der Amerikaner für einen oftmals deutlich besser ausgestatteten Wagen gleichen Typs hinlegen muss. Wir haben die Dollar-Preise in Euro umgerechnet. Zwar kommen auf die Messepreise manchmal noch Überführungskosten und Steuern drauf, sind also nur Näherungswerte, der Kunde hat aber auch noch einen enormen Verhandlungsspielraum nach unten. Hinzu kommen immense Händler-Rabatte. Viel Spaß beim Weinen.
© Motor1.com/Hersteller
Ohne die USA würde es die Toyota-Tochter Lexus gar nicht geben. Nur dort verkaufen sich die Wagen leidlich. Entsprechend angenehm ist die Lexus-Preisgestaltung auf dem amerikanischen Markt.
US-Preis: 25.683 Euro
Deutschland-Preis: 40.690 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 45.005 Euro
Deutschland-Preis: 69.600 Euro
© Motor1.com/Hersteller
Um den Vorstands-Hybriden LS 600h L macht Lexus in Europa einen riesen Seltenheits-Bohai: Auch Firmenbosse müssen angeblich lange auf den Wagen warten. In den USA gibt es ihn zum "Gleich-Mitnehmen" - und dann lässt sich auch noch mehr sparen, als viele Leute in einem Jahr verdienen.
US-Preis: 84.189 Euro
Deutschland-Preis: 120.200 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 44.787 Euro
Deutschland-Preis: 66.300 Euro
© Motor1.com/Hersteller
Der Kompaktwagen-Markt ist in Deutschland viel härter umkämpft als in den USA. Deshalb ist diese Wagenklasse bei uns vergleichsweise günstig.
US-Preis: 20.189 Euro
Deutschland-Preis: 20.550 Euro
© Motor1.com/Hersteller
Beim S2000 ist dann wieder eine heftige Ersparnis drin.
US-Preis: 28.120 Euro
Deutschland-Preis: 37.950 Euro
© Motor1.com/Hersteller
Das kleine Raum-Flexibilitäts-Wunder namens Jazz heißt in Amerika "Fit". Hier kann wieder ein bisschen was gespart werden.
US-Preis: 15.434 Euro
Deutschland-Preis: 19.950 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 12.367 Euro
Deutschland-Preis: 18.200 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 26.783 Euro
Deutschland-Preis: 40.380 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 27.421 Euro
Deutschland-Preis: 42.240 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 40.211 Euro
Deutschland-Preis: 68.300 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 18.840 Euro
Deutschland-Preis: 35.540 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 33.270 Euro
Deutschland-Preis: 61.610 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 28.094 Euro
Deutschland-Preis: 42.240 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 31.267 Euro
Deutschland-Preis: 54.940 Euro
© Motor1.com/Hersteller
Das Mazda-SUV CX-7 gibt es jetzt zwar auch bei uns, spielt aber auf dem US-Markt eine deutlich größere Rolle. Der noch größere CX-9 wird bei uns zurzeit nicht angeboten. Dementsprechend fällt auch der Preisunterschied aus.
US-Preis: 23.180 Euro
Deutschland-Preis: 35.500 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 17.908 Euro
Deutschland-Preis: 27.930 Euro
© Motor1.com/Hersteller
Der Wankel-Sportler RX-8 ist dank seiner Trinkgewohnheiten im Sprit-Niedrigpreisland USA gut aufgehoben. Und der Einstieg in die Welt der Kreiskolben-Motoren wird einem von Mazda-Amerika preislich auch einfach gemacht.
US-Preis: 25.219 Euro
Deutschland-Preis: 33.200 Euro
© Motor1.com/Hersteller
Der MX-5 trat von den USA aus seinen Siegeszug an. Und dort ist er nach wie vor auch noch etwas günstiger.
US-Preis: 21.411 Euro
Deutschland-Preis: 30.200 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 12.440 Euro
Deutschland-Preis: 17.775 Euro
© Motor1.com/Hersteller
Das Hybrid-Modell Prius verkauft sich in den beiden Küstenstreifen der USA besonders gut. Und preislich kommen die Japaner dem umweltbewussten US-Kunden entgegen.
US-Preis: 19.653 Euro
Deutschland-Preis: 29.150 Euro
© Motor1.com/Hersteller
Auch die feinen Briten werden von den Amis geschätzt. Und ganz so tief wie wir muss der Amerikaner für einen echten Aston nicht in die Tasche greifen.
US-Preis: 106.523 Euro
Deutschland-Preis: 126.800 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 213.738 Euro
Deutschland-Preis: 240.000 Euro
© Motor1.com/Hersteller
Und da haben wir ihn: den Aston Martin für unter 100.000 Euro - in Amerika.
US-Preis: 92.850 Euro
Deutschland-Preis: 115.800 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 156.515 Euro
Deutschland-Preis: 181.850 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 142.015 Euro
Deutschland-Preis: 168.000 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 21.932 Euro
Deutschland-Preis: 28.190 Euro
© Motor1.com/Hersteller
Bei uns beinahe in Vergessenheit geraten, sieht man den PT Cruiser noch recht häufig über die Highways cruisen.
US-Preis: 16.231 Euro
Deutschland-Preis: 23.790 Euro
© Motor1.com/Hersteller
Die Chrysler-300C-Limousine wird in den USA auch als Dodge Charger verkauft.
US-Preis: 35.141 Euro
Deutschland-Preis: 61.290 Euro
© Motor1.com/Hersteller
Der Challenger wird bei uns nicht von Dodge verkauft. Wer einen haben will, muss sich an einen Grau-Importeur wenden.
US-Preis: 35.775 Euro
Deutschland-Preis: 55.900 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 22.077 Euro
Deutschland-Preis: 29.890 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 17.299 Euro
Deutschland-Preis: 37.390 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 34.851 Euro
Deutschland-Preis: 53.850 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 21.995 Euro
Deutschland-Preis: 32.290 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 18.467 Euro
Deutschland-Preis: 28.340
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 25.187 Euro
Deutschland-Preis: 35.540 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 18.316 Euro
Deutschland-Preis: 38.240 Euro
© Motor1.com/Hersteller
Bei Subaru fallen die Preisunterschiede so richtig heftig auf.
US-Preis: 26.062 Euro
Deutschland-Preis: 52.800 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 28.326 Euro
Deutschland-Preis: 43.770 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 16.085 Euro
Deutschland-Preis: 24.190 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 13.510 Euro
Deutschland-Preis: 15.090 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 81.529 Euro
Deutschland-Preis: 87.890 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 38.442 Euro
Deutschland-Preis: 49.590 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 64.436 Euro
Deutschland-Preis: 74.850 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 37.758 Euro
Deutschland-Preis: 50.190 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 24.506 Euro
Deutschland-Preis: 36.400 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 25.630 Euro
Deutschland-Preis: 38.000 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 33.789 Euro
Deutschland-Preis: 43.200 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 32.476 Euro
Deutschland-Preis: 41.150 Euro
© Motor1.com/Hersteller
Der Pontiac Solstice ist weitestgehend baugleich mit dem Opel GT.
US-Preis: 21.842 Euro
Deutschland-Preis: 32.400 Euro
© Motor1.com/Hersteller
Der Opel GT basiert genauso wie der Ponitac Solstice auf dem Saturn Sky.
US-Preis: 25.596 Euro
Deutschland-Preis: 32.400 Euro
© Motor1.com/Hersteller
Der Opel Astra wird in den USA als Saturn Astra verkauft.
US-Preis: 17.296 Euro
Deutschland-Preis: 23.990 Euro
© Motor1.com/Hersteller
Der Opel Antara basiert genauso wie der Saturn Vue auf dem koreanischen Chevrolet Captiva.
US-Preis: 18.107 Euro
Deutschland-Preis: 32.200 Euro
© Motor1.com/Hersteller
Und auch ein deutscher Hersteller lässt sich in L.A. in die Preiskarten schauen.
US-Preis: 26.932 Euro
Deutschland-Preis: 30.160 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 23.631 Euro
Deutschland-Preis: 35.950 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 27.235 Euro
Deutschland-Preis: 36.600 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 47.845 Euro
Deutschland-Preis: 69.310 Euro
© Motor1.com/Hersteller
Die Bayern bieten in den USA jetzt auch einen Diesel an - und der Einstiegspreis macht den Wagen dem amerikanischen Kunden echt schmackhaft.
US-Preis: 35.186 Euro
Deutschland-Preis: 44.850 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 40.303 Euro
Deutschland-Preis: 51.900 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 52.688 Euro
Deutschland-Preis: 74.800 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 31.959 Euro
Deutschland-Preis: 50.860 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 40.571 Euro
Deutschland-Preis: 55.150 Euro
© Motor1.com/Hersteller
Der M3, Traum vieler deutscher Autofahrer, ist im Niedrig-Geschwindigkeitsland USA schon eher erschwinglich.
US-Preis: 43.465 Euro
Deutschland-Preis: 65.200 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 78.303 Euro
Deutschland-Preis: 90.500 Euro
© Motor1.com/Hersteller
Den kleinen Mini sieht man in den USA erstaunlich oft durch die Städte brausen.
US-Preis: 22.924 Euro
Deutschland-Preis: 27.700 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 17.741 Euro
Deutschland-Preis: 22.100 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 16.368 Euro
Deutschland-Preis: 21.440 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 98.817 Euro
Deutschland-Preis: 123.350 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 105.961 Euro
Deutschland-Preis: 127.330 Euro
© Motor1.com/Hersteller
US-Preis: 94.691 Euro
Deutschland-Preis: 114.320 Euro
© Motor1.com/Hersteller
Wonach bemisst sich ein Preis? Am ehesten wohl danach, was der Kunde bereit ist, für das entsprechende Produkt auszugeben. Und die Amerikaner schaffen es, ihre Wagen im Schnitt um 25 Prozent billiger zu bekommen. Lohnt es sich nun, ein Auto direkt in den USA zu kaufen? Jein. Man muss oft einen Strohmann als Käufer finden, da die Hersteller ihre Wagen nur an Amerikaner verkaufen. Hinzu kommen die Kosten für den Transport nach Europa, Zoll, Steuernachzahlungen und Umrüstung auf TÜV-Standard. Dies bedeutet Aufwand und lässt die Ersparnis schnell zusammenschmelzen. Grau-Importeure können sich um den lästigen Kram kümmern, lassen sich dafür aber gut bezahlen.
Wer das Unterfangen "Ich-kaufe-mir-mein-Auto-in-Amerika" selbst in die Hand nehmen will, findet Tipps in zahlreichen Büchern (zum Beispiel "US-Import Anleitung" von Achim Aab) - und sollte mit spitzem Bleistift rechnen. Auch eventuelle Garantie- und Gewährleitungsansprüche könnten später zum Problem werden. Trotzdem ist es für den deutschen Kunden ausgesprochen bitter zu sehen, wie günstig vergleichbare Autos in Amerika zu haben sind.