Die Autos mit den niedrigsten und den höchsten CO2-Werten
Die CO2-Diskussion ist im Rollen. Seit der UN-Bericht zum Klimawandel veröffentlicht wurde, wächst das Interesse an Autos, die möglichst wenig von dem Klimakiller Kohlendioxid ausstoßen. Wir haben deshalb die Autos mit dem niedrigsten und die mit dem höchsten CO2-Emissionen herausgesucht.
Dabei geben wir den Ausstoß in Gramm pro gefahrenem Kilometer an. Wir zeigen jeweils die fünf saubersten Benziner und die die fünf saubersten Diesel. Analog gehen wir mit den Autos mit hohem CO2-Ausstoß um. Die Werte stammen von der CD-ROM "ADAC Special Auto 2007". Hier lassen sich alle CO2-Emissionen abrufen, und man kann alle Fahrzeuge danach sortieren.
99 g/km (bester Wert für Benziner)
4,2 Liter Normal auf 100 km
70 PS, 1,0-Liter-Benziner
Start-Stopp-System (Mild-Hybrid)
Marktstart: Frühjahr 2008
104 g/km
4,3 Liter Super auf 100 km
112 PS, 1,5-Liter-Benziner
Hybrid
109 g/km
4,6 Liter Super auf 100 km
68 PS, 1,0-Liter-Benziner
Baugleiche Kleinstwagen von Citroën, Peugeot und Toyota
109 g/km
4,6 Liter Super auf 100 km
95 PS, 1,3-Liter-Benziner
Hybrid
112 g/km
4,7 Liter Super auf 100 km
61 PS, 1,0-Liter-Benziner
Markteinführung: April 2007
90 g/km (bester Wert für Diesel)
3,4 Liter Diesel auf 100 km
45 PS, 0,8-Liter-Diesel
Markteinführung: April 2007
102 g/km
3,9 Liter Diesel auf 100 km
80 PS, 1,4-Liter-Diesel
109 g/km
4,1 Liter Diesel auf 100 km
54 PS, 1,4-Liter-Diesel
111 g/km
4,2 Liter Diesel auf 100 km
68 PS, 1,4-Liter-Diesel
112 g/km
4,2 Liter Diesel auf 100 km
75 PS, 1,1-Liter-Diesel
500 g/km (schlechtester Wert für Benziner)
21,5 Liter Super Plus auf 100 km
640 PS, 6,5-Liter-Benziner (V12)
490 g/km
21,3 Liter Super Plus auf 100 km
620 PS, 6,0-Liter-Benziner (V12)
475 g/km
20,7 Liter Super Plus auf 100 km
540 PS, 5,7-Liter-Benziner (V12)
465 g/km
19,5 Liter Super Plus auf 100 km
507 PS, 6,8-Liter-Benziner (V8 Turbo)
463 g/km
19,1 Liter Super auf 100 km
506 PS, 8,3-Liter-Benziner (V10)
346 g/km (schlechtester Wert für Diesel)
12,8 Liter Diesel auf 100 km
313 PS, 4,9-Liter-Diesel (V10)
Marktstart neue Generation (Bild): Frühjahr 2007
307 g/km
11,6 Liter Diesel auf 100 km
306 PS, 4,0-Liter-Diesel (V8)
300 g/km
11,1 Liter Diesel auf 100 km
88 PS, 2,5-Liter-Diesel (Fünfzylinder)
299 g/km
11,3 Liter Diesel auf 100 km
272 PS, 3,6-Liter-Diesel (V8)
299 g/km
10,5 Liter Diesel auf 100 km
122 PS, 2,5-Liter-Diesel (Fünfzylinder)