Laupheim, 28. November 2006 Für den Fünfer von BMW können Kunden aus vier verschiedenen Diesel-Motorisierungen wählen. Mit dem 520d, dem 525d, dem 530d und dem 535d offeriert der bayerische Hersteller für alle Bedürfnisse das passende Aggregat doch Bedürfnisse können steigen. Und so sei jedem, der mit der Serienleistung seines BMW-Selbstzünders nicht zufrieden ist, ein Besuch beim Laupheimer-Tuner Hamann empfohlen.
Zwei Tuningstufen für den 535d
Allen Motor-Versionen kann mithilfe einer Umprogrammierung der Serienmotronic auf die Sprünge geholfen werden. Aus dem Diesel-Topmodell, dem 535d, holt Hamann erstaunliche Leistungswerte. In einer ersten Stufe hebt der Tuner die Leistung auf 319 PS an. Das maximale Drehmoment von 630 Nm ermöglicht der Limousine den Spurt von null bis 100 km/h in 5,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt nach aufgehobener Vmax-Limitierung bei 267 km/h. Zum Vergleich: Die Serienversion mit 272 PS und 560 Newtonmetern Drehmoment benötigt immerhin 6,5 Sekunden für den obligatorischen Spurt auf 100 km/h. In einer zweiten Stufe leistet der drei Liter große Reihensechszylinder mit Turboaufladung bis zu 350 PS und stemmt satte 660 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Die Beschleunigungswerte fallen noch einmal um eine Zehntelsekunde besser aus. So modifiziert endet der Vortrieb erst bei 276 km/h. Zur Erinnerung: Wir reden von einem Diesel!
Aerodynamik-Komponenten für sportliche Optik
Um der gesteigerten Leistung auch optisch Rechnung zu tragen, bietet Hamann Aerodynamik-Komponenten für das Exterieur an. Besondere Züge bekommt die Front durch den Competition-Frontspoiler, der zusätzlich den Auftrieb reduziert. Das klassische BMW-Kennzeichen, die Doppelniere, lässt sich mit einer Nierenblende verkleiden. Dies soll zusätzlich den sportlichen Look unterstreichen.
Ein Paar Seitenschweller sorgt einerseits für eine optische Tieferlegung, darüber hinaus verleihen sie dem Fünfer eine markantere Seitenansicht. Für das optische Gegengewicht zum Frontspoiler sorgt ein Spoiler am Heck. Dieser ist seinerseits für die Auftriebsreduzierung an der Hinterachse zuständig. Der Heckspoiler ist jedoch nur für die Limousine erhältlich. Wer einen Vier-Rohr-Endschalldämpfer ordert, kann sich für eine passende Optik gleich den Heckblendeneinsatz mit integriertem Diffusor bestellen. Den letzten Schliff erhält der Fünfer durch elektrisch verstell- und beheizbare Sportspiegel.
20-Zoll-Räder mit Titanverschraubung
Hamann bietet das Felgen-Design Edition Race im 20-Zoll-Format an. Das Aussehen der dreiteiligen, geschmiedeten Felgen im Kreuzspeichen-Design mit schwarzem Felgenstern ist durch neun Hauptspeichen gekennzeichnet, die sich nach außen hin in je zwei weitere verästeln. Neben dem Design fällt vor allem die Titanverschraubung ins Auge. Zusätzlich offeriert Hamann mit den Modellen PG3 und Anniversary I weitere Eigenkreationen im 20-Zoll-Format.
Gewindefahrwerk und Fahrwerksfedern
Für eine Absenkung der Karosserie sorgt ein Tieferlegungssatz mit progressiven Fahrwerksfedern. So ausgerüstet lauert der Fünfer an der Forderachse um 40 und an der Hinterachse um 20 Millimeter niedriger über dem Asphalt. Alternativ wird ein Gewinde-Sportfahrwerk angeboten. Auf Wunsch sorgt an der Vorderachse eine Sportbremsanlage für bessere Verzögerungswerte.
Tuning für den Innenraum
Für den BMW-Fünfer bieten die Laupheimer verschiedene Innenraum-Accessoires an. So kann der Kunde durch ein Interieur-Set aus Karbon für Armaturenbrett und Mittelkonsole einen Hauch Rennwagenatmosphäre ins Cockpit bringen. Um den Hauch zur Brise werden zu lassen, gibt es optionale Aluminium-Applikationen. Ein exklusiver Fußmattensatz mit Hamann-Schriftzug in Silber gehört ebenfalls zum Interieur-Angebot. Ein dreispeichiges Airbag-Sportlenkrad rundet das Innenraumpaket ab.
Individuell dank Playstation
Der Tuner modifiziert jeden Fünfer auch nach den individuellen Wünschen des Kunden. So sind beispielsweise aufwendige Lederausstattungen in verschiedenen Farben oder umfangreiche Multimedia-Umbauten mit DVD, TV oder Playstation möglich.
(cn)