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BMW i3: Neue offizielle Fotos des kommenden Elektro-3er

Man erkennt trotz Tarnung und Winter schon mehr von der Formgebung der Limousine

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Die "Neue Klasse" von BMW nimmt immer mehr Formen an. 2025 startet ein Elektro-SUV alias iX3, 2026 dann eine Elektro-Limousine. Also gewissermaßen ein Strom-3er, der i3 heißen könnte. Jetzt zeigt BMW frische Bilder dieses Fahrzeugs bei Wintertests in Schweden. Kurios: Bilder vom Heck liefert BMW nicht.

Was ist zur "Neuen Klasse" bereits bekannt? Unter dem Blech steckt die neue sechste Generation der BMW eDrive Technologie, kurz: Gen6. Zu den produktseitigen Verbesserungen zählen eine 30 Prozent höhere Ladegeschwindigkeit und 30 Prozent größere Reichweite - modellspezifisch sogar mehr.

BMW Neue Klasse Limousine i3 (2026) in der Erprobung (offizielle Bilder)

Darüber hinaus verfügt das Hochvoltbatteriekonzept der Gen6 erstmals über die neue 800-Volt-Technologie. Die Gen6 wird ab diesem Jahr in der "Neuen Klasse" zum ersten Mal eingesetzt und in der Folge das vollelektrische Produktportfolio von BMW antreiben.

Das Konzept für die Hochvoltbatterien der Gen6 ist grundlegend neu und findet Anwendung in allen Fahrzeugsegmenten - bis hin zu den Hochleistungs-Modellen der BMW M GmbH. Durch ihr neues, noch flacheres Design lässt sich die Hochvoltbatterie unabhängig von der Fahrzeughöhe in unterschiedliche Modelle integrieren. Dabei übernimmt die Hochvoltbatterie die Rolle eines Strukturbauteils in den Karosserien der "Neuen Klasse".

Die neuen Rundzellen werden direkt in die Hochvoltbatterie integriert (Cell-to-Pack). Im Vergleich mit ihren Vorgängern, den prismatischen Batteriezellen der Gen5, verfügt die neue BMW-Rundzelle über eine 20 Prozent höhere Energiedichte. Das Laden ist zudem künftig in beide Richtungen möglich: BMW hat für die Gen6 bidirektionales Laden bereits als Angebot bestätigt.

Gleichzeitig wird die "Neue Klasse" zu einer Art Gehirn auf Rädern. Vier Hochleistungs-Computer, auch "Superbrains" genannt, bündeln die Rechenleistung für die wichtigsten Kundenfunktionen Infotainment, automatisiertes Fahren, Fahrdynamik und Basisfunktionen wie z. B. Fahrzeugzugang, Klima und Komfort. Die vier Superbrains bringen gegenüber der aktuellen Fahrzeuggeneration weit mehr als die 20-fache Rechenleistung mit und sind in ihrer Leistungsfähigkeit schon für kommende Software- und Funktionsupdates einschließlich erlebbarer KI-Features ausgelegt.

Im neuen Innenraum verschmelzen vier zentrale Elemente zu einem einzigartigen Anzeige- und Bediensystem. Das BMW Panoramic Vision, ein neu entwickeltes Head-Up Display-Konzept zur Projektion von Inhalten, spiegelt sichtbare Informationen von A-Säule zu A-Säule auf einen Schwarzdruck im unteren Bereich der Windschutzscheibe. Diese Informationen sind für alle Insassen sichtbar.

BMW Panoramic iDrive e BMW OS X

Die wichtigsten Fahrinformationen werden direkt in der Sichtachse des Fahrers auf der linken Seite des BMW Panoramic Vision, oberhalb des Lenkrades projiziert. Die Inhalte in der Mitte und im rechten Bereich des BMW Panoramic Vision kann der Fahrer über das Zentraldisplay personalisieren. Die spezifische Integration des BMW Panoramic Vision soll ein räumlich wirkendes Bild bei Fahrer und Insassen erzeugen.

Im unmittelbaren Sichtbereich des Fahrers liefert das neue optionale 3D-Head-Up Display oberhalb des BMW Panoramic Vision, erstmals integrierte Anzeigen für Navigation und automatisiertes Fahren. 

Das neue Multifunktionslenkrad setzt auf das BMW Konzept Shy-Tech, bei dem Funktionen bei Verfügbarkeit durch Illumination der Tasten hervorgehoben werden. Es dient dabei als primäres physisches Bedienelement, dessen Tasten ein aktives haptisches Feedback geben. Eine fein abgestimmte, reliefartige Oberfläche der Tasten sorgt für optimale Orientierung und ermöglicht die Bedienung mit der Hand, ohne den Blick von der Straße abwenden zu müssen.

Die Anordnung der Tasten folgt dem bekannten Prinzip, nach dem die Funktionen der Fahrassistenz auf der linken Seite des Lenkrades zu finden sind, die der Steuerung von Inhalten auf der rechten Seite.

Soweit fürs Erste. Mehr werden wir spätestens auf der IAA 2025 in München erfahren, wo vermutlich der iX3 in Serienausführung gezeigt wird.

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