Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

BMW feiert den 46. Geburtstag von Valentino Rossi

Die #46 wird 46 - Zwei Sondermodelle des BMW M4 CS zu Ehren des "Doctor"

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Valentino Rossi ist längst mehr als nur ein ehemaliger Motorradrennfahrer. Er ist eine Ikone, eine Marke, eine lebende Legende. Seine Startnummer 46 ist so untrennbar mit ihm verbunden, dass man sie im Fahrerlager genauso erkennt wie sein unverwechselbares Helm-Design. Jetzt wird der Doctor 46 Jahre alt - und BMW M nimmt das zum Anlass, ihm ein ganz besonderes Geschenk zu machen: die BMW M4 CS VR46 Edition und die noch exklusivere BMW M4 CS VR46 Edition Pro.

BMW M4 CS Edition VR46 (2025)

Ex-Motorrad-Star Valentino Rossi ist seit seinem Karriereende auf zwei Rädern im Automobilrennsport unterwegs und verfolgt seine Karriere dort mit demselben Ehrgeiz (und Erfolg) wie zuvor auf dem Bike. Erst im Audi R8 LMS GT3 unterwegs wechselte der Italiener vor zwei Jahren zu BMW und ist dort Werksfahrer. Kein Wunder also, dass BMW M nun die riesige Popularität des wohl bekanntesten Mitarbeiters nutzt, um dies auf die Serienmodelle zu übertragen. Der 46. Geburtstag des traditionell mit der #46 antretenden Sportlers ist da ein guter Anlass. Und der "Doctor" durfte sich sogar mit einbringen.

Es gibt aber durchaus noch mehr Schnittpunkte von "Vale" und BMW M. Seit 2003 wird in der MotoGP jedes Jahr der schnellste Qualifier mit einem BMW M-Modell belohnt - und Rossi hat sich im Laufe seiner Karriere gleich mehrere davon gesichert. Seit 2023 sitzt er selbst am Steuer eines BMW M4 GT3 in der GT World Challenge. Dass BMW M nun ein Sondermodell zu seinem Geburtstag auflegt, ist daher mehr als nur eine nette Geste - es ist ein Tribut an einen der größten Rennfahrer aller Zeiten.

Optisch und technisch auf Rossi getrimmt

Der neue BMW M4 CS bildet die Basis für die VR46-Sondereditionen, doch optisch und technisch haben sie ihren eigenen Charakter. Die VR46 Edition kommt in Rossis typischem Neon-Gelb mit schwarzen Akzenten, inspiriert von seinen legendären MotoGP-Designs. Wer es noch exklusiver mag, greift zur VR46 Edition Pro, die mit zusätzlichen Carbon-Details und einem noch schärferen Setup daherkommt.

Unter der Haube bleibt es beim bekannten 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Biturbo-Aufladung und 550 PS, der seine Kraft über eine Achtgang-Automatik an alle vier Räder schickt. Doch BMW M hat sich nicht nur auf Design-Gimmicks beschränkt. Eine eigens abgestimmte Traktionskontrolle soll besonders fahraktive Kunden - oder sagen wir es direkt: Leute mit Rossis Instinkt für Drifts - noch besser unterstützen. Das adaptive M-Fahrwerk wurde ebenfalls leicht angepasst, um das Handling noch präziser zu machen.

Innenraum mit persönlicher Note

Auch im Cockpit wird klar, dass es sich hier nicht um ein gewöhnliches Sondermodell handelt. Die Mittelkonsole trägt ein großes VR46-Logo, die Carbon-Schalensitze sind mit speziellen Stickereien versehen, und selbst kleine Details wie die Kontrastnähte orientieren sich an Rossis bekannten Farben. Kurz gesagt: Wer in diesem Auto Platz nimmt, soll sich fühlen wie der Doctor selbst - zumindest bis zur ersten Kurve, denn dort trennt sich bekanntlich schnell die Spreu vom Weizen.

Stark limitiert - und vermutlich schnell vergriffen

Wie viele Exemplare BMW M bauen wird, ist nicht offiziell bekannt. Aber eines ist sicher: Die Sondermodelle werden nicht lange auf Käufer warten müssen. Valentino Rossi hat eine riesige Fangemeinde - und die Schnittmenge zwischen Motorsport-Enthusiasten und BMW M-Fahrern dürfte groß genug sein, um die wenigen verfügbaren Fahrzeuge blitzschnell aus den Showrooms verschwinden zu lassen. Die Sammler reiben sich in Aussicht auf die potenziellen Wertsteigerung schon mal die Hände.

Mit den beiden Sondereditionen feiert BMW M nicht nur den Geburtstag eines Ausnahmetalents, sondern unterstreicht auch seine eigene Motorsport-DNA. Und Rossi selbst? Der wird seinen 46. Geburtstag vermutlich genau so verbringen, wie man es von ihm erwartet - am Limit, egal ob auf zwei oder vier Rädern.

© Motor1.com