Der Fiat Panda ist der Favorit in Italien und der Dacia Sandero in Spanien. Und woanders?
Seit fast zwanzig Jahren ist der Fiat Panda das meistverkaufte Auto in Italien. Ähnlich verhält es sich mit dem VW Golf in Deutschland. Dies war auch im Jahr 2024 der Fall, als der Dacia Sandero (268.101 Einheiten) das beliebteste Auto in Europa war, gefolgt vom Renault Clio (216.317 Einheiten) und dem Golf (215.715 Einheiten).
Im Jahr 2024 wurden in Europa insgesamt 12,91 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen (+ 0,9 %), was vor allem auf die Nachfrage nach (Mild-)Hybridfahrzeugen zurückzuführen ist. Unter den wichtigsten Märkten verzeichnete nur Spanien ein gutes Wachstum (+ 7,1 %), gefolgt von Großbritannien (+ 2,6 %), während Frankreich um 3,2 %, Deutschland um 1 % und Italien um 0,5 % zurückgingen.
Ein genauerer Blick auf diese Märkte verrät, welche Modelle am beliebtesten waren, und in mehr als einem Fall zeigt sich, dass es die "heimischen" Modelle sind, die am beliebtesten sind.
Der Fiat Panda bleibt auch 2024 mit 99.871 zugelassenen Fahrzeugen das meistverkaufte Auto in Italien. An zweiter Stelle lag der Dacia Sandero mit 60.380 verkauften Einheiten, gefolgt vom Jeep Avenger, der 41.184 Zulassungen verzeichnete.
In Deutschland wurde das gesamte Podium von Fahrzeugen der Marke Volkswagen besetzt: An erster Stelle stand der Golf (100.183 Einheiten), gefolgt vom T-Roc (75.398 Einheiten) und dem Tiguan (67.057 Einheiten).
2024 wurde die französische Rangliste wiederum von einheimischen Fahrzeugen dominiert, mit dem Renault Clio an der Spitze (91.435 Einheiten), gefolgt vom Peugeot 208 (88.918 Einheiten); der Sandero war ebenfalls auf dem Podium, belegte aber mit 75.978 Einheiten den dritten Platz.
In Spanien hingegen war der Dacia Sandero am beliebtesten (32.994 Einheiten), gefolgt vom Toyota Corolla (22.124 Einheiten), und erst an dritter Stelle stand ein spanisches Auto, der Seat Ibiza (22.021 Einheiten).
In Großbritannien hingegen war der Ford Puma (48.340 Einheiten) der Favorit, gefolgt vom Kia Sportage (47.163 Einheiten) und dem Nissan Qashqai (42.418 Einheiten).
In der Türkei waren die meistverkauften Autos der Fiat Egea/Tipo (58.983 Einheiten), gefolgt vom Renault Clio (50.891) und dem Renault Megane (40.077).
Interessant ist, dass in Norwegen, wo 128.691 neue Autos zugelassen wurden (1,4 Prozent mehr als 2023), 114.400 Autos reine Elektroautos waren, umgerechnet 89 Prozent (eine Zahl, die sich gegenüber 82,4 Prozent im Jahr 2023 weiter erhöht hat).
Die meistverkauften Modelle waren im Einzelnen:
Im europäischen Vergleich verzeichnet Norwegen weiterhin ermutigende Zahlen beim Übergang zur Elektromobilität: Im Januar 2025 waren fast alle (95,8 %) der neu zugelassenen Autos elektrisch, ein Prozentsatz, der das Land seinem Ziel näher bringt, bis zu diesem Jahr nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen.