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Der Elektroantrieb des Mercedes G 580 EQ kommt von Magna

Update: Mercedes-Experte erklärt die Technik des "eDS Duo" in einem Video

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Die elektrische G-Klasse von Mercedes hat einen Elektroantrieb von Magna. Eingesetzt wird das System eDS Duo, teilt der kanadisch-österreichische Zulieferer nun offiziell mit. Magna ist schon seit mehreren Jahrzehnten strategischer Partner von Mercedes. Die Zusammenarbeit bezog sich auf die Fertigung ganzer Fahrzeuge, aber auch einzelne Antriebe, Fahrerassistenzsysteme, Karosserie- und Fahrwerkskomponenten und mehr.

So wird die G-Klasse schon seit 1979 im Magna-Werk Graz gebaut. Über 500.000 Stück von dem legendären Geländewagen entstanden dort bisher. 2024 begann Magna mit der Fertigung der Elektroversion, offiziell Mercedes G 580 mit EQ-Technologie genannt.

"Der neue Mercedes-Benz G 580 mit EQ Technologie hat eine zuschaltbare LOW RANGE Geländeuntersetzung. Jeder radnahe Motor verfügt über ein eigenes Getriebe, welches zentral geschaltet wird. So wird die Unabhängigkeit der Motoren gewährleistet. Je zwei Elektromotoren, ihre Getriebe und ein Doppelinverter an jeder Achse finden in einem gemeinsamen Gehäuse Platz." (Mercedes)

Der Wagen hat laut Mercedes vier Permanentmagnet-Synchronmotoren mit jeweils 108 kW, was zusammen die Systemleistung von 432 kW ergibt. Je zwei Motoren sind in einem der Gehäuse an der Vorder- und Hinterachse angeordnet. Jeder Motor verfügt über ein eigenes Zweigang-Getriebe, das zur Verwirklichung der Gelände-Untersetzung genutzt wird. Die Umwandlung zwischen dem Gleichstrom aus der Batterie und dem für die Motoren benötigten Wechselstrom wird aber von einem "Doppelinverter" übernommen - im Bild von Magna wohl das rechteckige Bauteil rechts hinten, während die zwei Motoren mit ihren Achsen vorne zu sehen sind:

Die im Bild unten rechts zu sehende Achse ist die Abtriebsachse (die zu den Rädern führt). Die Anordnung der Elektromaschinen ist sehr unkonventionell: Der eine Motor befindet sich mehr oder weniger über der Achse, der andere dahinter. Durch die Untersetzungsgetriebe werden die Kräfte auf die Abtriebsachse geleitet. Das geht aus dem folgenden Video von Autofilou.at hervor. Ab 16:30 min wird das System von Ralf Ackermann erklärt, dem Leiter der Antriebsentwicklung für die G-Klasse von Mercedes:

Link zum Video auf Youtube

Der Antrieb eDS Duo wird von Magna in seinem Werk in Lannach (Österreich) produziert. Es handelt sich laut Magna um eine Einheit aus zwei Elektromotoren mit bis zu 240 kW - wovon Mercedes aber offenbar nur zweimal 108 gleich 216 kW nutzt. Zu jeder Maschine gehört ein Zweigang-Getriebe, mit einer Untersetzung von 11:1 bzw. 22:1, wie Ackermann im obigen Video sagt.

Bis zu einem Tempo von 3 km/h kann man auch einzelne Räder blockieren, wie Ackermann erklärt. Damit werden Funktionen wie der G-Turn dargestellt, bei dem sich das Fahrzeug auf um 360 Grad dreht. Dazu kommen laut Magna Siliciumcarbid-Inverter und eine Entkopplungstechnologie, zwei Elemente, welche die Effizienz erhöhen. Allerdings ist der G 580 EQ mit einem WLTP-Verbrauch von 27,7 bis 30,3 kWh/100 km nicht gerade sparsam. Hier machen sich wohl das hohe Leergewicht von 3.085 Kilo und die aerodynamisch ungünstige, kastenförmige Karosserie bemerkbar.

Die Permanentmagnet-Motoren lassen sich abkoppeln, wenn nicht die volle Power gebraucht wird. Eine ähnliche Technik setzt Mercedes unter der Bezeichnung Disconnect Unit (DCU) bei den Allradlern des EQE, EQS und ihren SUV-Versionen ein. Bei der G-Klasse sorgt die Abkoppelung der Vorderachse für einen um 5 bis 10 Prozent niedrigeren WLTP-Verbrauch, so Ackermann. Gibt man auf der Autobahn nach einer Phase mit reinem Hinterradantrieb wieder Vollgas, müssen die beiden Motoren an der Vorderachse wieder in Rotation versetzt werden. Dabei erden die Rotoren in nur 0,3 Sekunden auf rund 14.000 U/min gebracht, wie Ackermann erklärt.

"Nachdem Magna bereits drei Generationen Verteilergetriebe für den legendären Geländewagen von Mercedes-Benz geliefert hat, ist es uns eine Ehre, dieses legendäre Fahrzeug nun mit der ersten Generation von Elektroantrieben auszustatten", sagte Diba Ilunga, Präsident von Magna Powertrain. "eDS Duo demonstriert Magnas flexiblen Ansatz bei der Bereitstellung von Antriebsstranglösungen und ermöglicht einen nahtlosen Übergang von Verbrennungsmotoren zu batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen."

Magna stellt unter anderem auch den 80 kW starken Sekundärantrieb für die Allradfahrzeuge auf MEB-Basis wie den VW ID.4/5 oder Ford Capri her.

Unter dem Strich

Die Technik der elektrischen Mercedes G-Klasse ist interessant. Das gilt nicht nur für die angekündigte Batterie mit hohem Silicium-Anteil in der Anode, sondern auch für den Antrieb mit vier radindividuellen Motoren, vier Zweigang-Getrieben und vier SiC-Invertern. Dazu kommt offenbar noch eine Entkopplungstechnologie, mit der nicht benötigte Motoren abgekoppelt werden können, um Strom zu sparen. Da fehlt eigentlich nur noch 800-Volt-Technik.

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