Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Mercedes EQE erhält deutliche Änderungen an der Technik

Wärmepumpe und Disconnect Unit nun serienmäßig, EQE 350 4Matic mit anderer Batterie und mehr

InsideEVs.de: Elektroautos, Plug-in-Hybride: News, Tests
Marke wählen

Mercedes spendiert dem EQE serienmäßig eine Wärmepumpe und setzt im 350 4Matic künftig den kleineren Akku mit 89 kWh ein statt der 91-kWh-Batterie. Das geht aus der neuen PDF-Preisliste hervor. Auch sonst gibt es etliche Änderungen zum "Änderungsjahr 23/1".

Der Mercedes EQE kam Mitte 2022 auf den Markt. Anders als beim EQS, wo immer eine 108-kWh-Batterie zum Einsatz kommt, wird der EQE mit zwei Akku-Optionen angeboten, die in der Speicherkapazität fast gleich sind: 89 kWh netto bei den Grundversionen und "90,56 kWh" netto bei den höheren Varianten. Bisher wurde der kleinere Akku nur beim EQE 300 und EQE 350 eingebaut, künftig gilt das auch für den EQE 350 4Matic. Die Reichweite verkleinert sich dadurch nicht, im Gegenteil: Sie steigt geringfügig von 513-600 auf 530-640 km.

 EQE 300EQE 350EQE 350 4MaticEQE 500 4MaticEQE 43 4MaticEQE 53 4Matic+AntriebRWD 180 kWRWD 215 kWAWD 215 kWAWD 300 kWAWD 350 kWAWD 460 kWDrehmoment550 Nm565 Nm765 Nm858 Nm858 Nm950 Nm0-100 km/h7,3 Sek.6,4 Sek.6,3 Sek.4,7 Sek.4,2 Sek.3,5 Sek.Spitze210 km/h210 km/h210 km/h210 km/h210 km/h220 km/hStromverbrauch16,5-19,5 kWh16,5-19,5 kWh17,0-19,7 kWh16,8-19,5 kWh 20,4-23,7 kWh 20,3-22,9 kWhAkku netto89 kWh89 kWh89 kWh91 kWh91 kWh91 kWhReichweite532-621 km532-621 km530-614 km537-620 km438-506 km442-504 kmAufladen DC170 kW170 kW170 kW170 kW170 kW170 kWLadedauer DC
(10-80%)32 min32 min32 min32 min32 min32 minBasispreis67.187 Euro70.995 Euro74.149 Euro88.215 Euro104.756 Euro110.706 EuroPreis bisher66.402 Euro70.210 Euro73.364 Euro87.287 Euro103.828 Euro109.778 Euro

Die Reichweiten veränderten sich bei allen Varianten etwas, aber nicht alle in die gleiche Richtung. Da sie bei den sparsamen Basisversionen sank, verringerte sich die Maximalreichweite des EQE von 645 auf 621 km im EQE 350. Die reichweitenstärkste Variante EQE 350+ mit 644 bis 682 km ist In Deutschland nach wie vor nicht verfügbar. Diese Version mit 91-kWh-Akku wird zum Beispiel in Italien parallel zum EQE 350 mit der kleineren Batterie angeboten. Auch die Preise sind etwas gestiegen, allerdings nur um rund 1.000 Euro bei den teureren Modellen und ein par Hundert Euro bei den Grundversionen. 

Alle Modelle erhalten serienmäßig eine Wärmepumpe, wie aus der Ausstattungsliste unter "Lines" hervorgeht, während sie dort bisher fehlte. Das gleiche gilt für das 5G-Kommunikationsmodul. Die AMG-Modelle erhalten zudem serienmäßig einen 22-kW-Bordlader, während die Option 84B bei den anderen Varianten nach wie vor 1.190 Euro Aufpreis kostet. Die Disconnect Unit (DCU) ermöglicht es den Allradlern, die Vorderachse abzukoppeln, wenn nicht die volle Leistung benötigt wird. In der Preisliste gefunden haben wir sie nicht.

Außerdem kosten die Metallic-Lackierungen nun keinen Aufpreis mehr - bisher wurden bis zu 1.071 Euro dafür verlangt. Für die "Manufaktur"-Lacke zahlt man nach wie vor saftige Aufpreise. Bei Manufaktur Graphitgrau Magno stieg der Preis sogar von 3.332 auf 6.089 Euro. Zudem ist der MBUX-Hyperscreen für 8.568 Euro nun auch wieder für die Einstiegsvarianten EQE 300, 350 und 350 4Matic verfügbar.

© InsideEVs.de