Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Mercedes eVito Kastenwagen jetzt mit 90 kWh erhältlich

Dieser Akku rückt zusätzlich zur Variante mit 60 kWh Batteriekapazität ins Programm

InsideEVs.de: Elektroautos, Plug-in-Hybride: News, Tests
Marke wählen

Bislang war der Mercedes eVito Kastenwagen mit einer Batteriekapazität von 60 kWh in Verbindung mit dem 85 kW (Peak) starken Elektromotor erhältlich, um den Bedürfnissen gewerblicher Kunden, z. B. für planbare Touren in der Stadt, gerecht zu werden.

Um einen noch breiteren Nutzerkreis im gewerblichen Bereich anzusprechen, ist der Mercedes eVito Kastenwagen ab sofort in neuen, zusätzlichen Varianten erhältlich. Eine nutzbare Batteriekapazität von 90 kWh bietet deutlich höhere Reichweiten von bis zu 480 Kilometer (WLTP).

Mercedes eVito Kastenwagen jetzt mit 90 kWh Batteriekapazität

Er ist mit zwei Elektromotoren kombinierbar: Entweder mit 85 kW Spitzenleistung oder mit dem vom eVito Tourer bekannten leistungsstärkeren Elektromotor mit bis zu 150 kW Spitzenleistung, der zusammen mit einem Drehmoment von bis zu 365 Nm für noch mehr Fahrdynamik sorgen soll.

Die Abmessungen der zwei erhältlichen Längen bleiben unverändert bei 5.140 mm in der Lang- (A2) und 5.390 mm in der extralangen (A3) Variante. Durch die Unterbringung der Batterie im Unterboden steht der Innenraum uneingeschränkt zur Verfügung und bietet bis zu 6,6 Kubikmeter Ladevolumen.

Ebenfalls in den Kastenwagen-Varianten vorhanden ist der wassergekühlte AC On-Board Lader (OBL) mit einer Ladeleistung von maximal 11 kW. Damit ist er für das Wechselstromladen (AC) beispielsweise am Gewerbestandort, auf Betriebshöfen oder an öffentlichen Ladestationen vorbereitet.

Geladen wird über die CCS-Ladedose im Stoßfänger vorne links. Über diese wird auch das Schnellladen mittels Gleichstrom (DC) möglich. Damit kann der eVito mit der neuen Batterievariante nun optional mit bis zu 110 kW an einer DC‑Schnellladestation in ca. 40 Minuten von 10 ‑ 80 % SoC aufgeladen werden.

Der eVito Kastenwagen beinhaltet analog dem eVito Tourer schon in Serie zum Beispiel das MBUX Multimediasystem, mit 10,25-Zoll Zentraldisplay und 5,5-Zoll-Farbdisplay im Kombiinstrument, KEYLESS Start und die elektrische Startbremse. Auch zahlreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme, wie der Totwinkel-Assistent, Aktiver Spurhalte-Assistent, Intelligenter Geschwindigkeits-Assistent und Rückfahrkamera sind bereits serienmäßig enthalten. 

Preislich startet der eVito Kastenwagen mit 90 kWh Batteriekapazität bei 46.007,93 Euro. Enthalten ist ein Wartungspaket für vier Jahre - das in diesem Zeitraum die Kosten der Wartungsarbeiten gemäß Serviceheft und Herstellervorgaben abdeckt - sowie das Mercedes-Batteriezertifikat bis 160.000 Kilometer oder acht Jahre.

© InsideEVs.de