Es geht weiter aufwärts für die Budget-Marke
Dacia auf Erfolgskurs! Nach wie vor kann die Budgetmarke der Renault-Nissan-Allianz vor allem in Deutschland, aber auch in ganz Europa die Absatzzahlen steigern. Wir haben uns das mal genauer angesehen.
Dacia hat das Jahr 2024 mit einer deutlichen Steigerung seiner Marktpräsenz in Europa abgeschlossen. Die Renault-Tochter verkaufte 676.340 Fahrzeuge, was einem Zuwachs von 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Marktanteil bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen erreichte 3,9 Prozent, während er im Pkw-Segment allein bei 4,5 Prozent lag.
Besonders erfolgreich zeigte sich die Marke im europäischen Privatkundenmarkt, wo Dacia einen Marktanteil von 8,2 Prozent erzielte. Dies unterstreicht die Position des Herstellers als bevorzugte Wahl privater Käufer.
Der Sandero bleibt das Aushängeschild der Marke. Mit 309.392 verkauften Einheiten im Jahr 2024 ist er das meistverkaufte Fahrzeug Europas über alle Vertriebskanäle hinweg. Zudem führt er seit 2017 den Privatkundenmarkt an und bestätigt damit seine Rolle als Volumenmodell.
Der Dacia Duster verzeichnete 2024 insgesamt 215.024 Neuzulassungen, was einem Anstieg von 7,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Und das, obwohl 2024 ein Modellwechsel stattfand. Seit 2018 ist er das meistverkaufte SUV auf dem Privatmarkt und belegte im Jahr 2024 den zweiten Platz unter den meistverkauften Fahrzeugen an Privatkunden in Europa, nur hinter dem Dacia Sandero.
Der Jogger, das flexibel einsetzbare Familienmodell, erreichte 96.440 Verkäufe und etablierte sich als solide Größe im C-Segment des Privatmarkts. Dagegen verzeichnete der vollelektrische Dacia Spring mit 22.884 Einheiten einen Rückgang, der vor allem auf die Kürzung staatlicher Subventionen zurückzuführen ist.
In Deutschland erzielte Dacia 2024 neue Bestwerte. Mit 71.424 Fahrzeugen erreichte die Marke einen neuen Rekord und erhöhte ihren Marktanteil auf 2,5 Prozent. Besonders auffällig ist die starke Position im Privatkundenbereich: Hier erzielte Dacia mit 5,8 Prozent den bislang höchsten Marktanteil. Drei Viertel aller Neuzulassungen entfielen auf Privatkunden, was im deutschen Markt ein außergewöhnlicher Wert ist.
Für 2025 kündigt Dacia die Einführung neuer Modelle und Technologien an. Im Mai soll mit dem Bigster ein neues Familien-SUV präsentiert werden, das das Portfolio nach oben erweitert. Gleichzeitig setzt der Hersteller auf die Elektrifizierung seiner Fahrzeugpalette. Geplant sind Hybridvarianten des Jogger, Duster und Bigster, die das Angebot um nachhaltige Antriebsoptionen erweitern sollen. Zudem erwartet Dacia den Verkauf des einmillionsten Fahrzeugs in Deutschland, ein weiterer Meilenstein in der Markengeschichte.
Mit dem Fokus auf erschwingliche und praxisorientierte Fahrzeuge bleibt Dacia auch in einem wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich. Die Verkaufszahlen und die breite Akzeptanz im Privatkundensegment untermauern die Strategie der Marke, ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis mit einfachen und robusten Modellen zu verbinden.