Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Tatsächlicher Verbrauch: Dacia Sandero TCe 100 Eco-G im Test

Wie viel verbraucht die Autogas-Version des günstigen Dacia im realen Verkehr?

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Im vergangenen Jahr war der Dacia Sandero zeitweise das meistverkaufte Auto in Europa. Das Auto ist ein wirtschaftliches Phänomen, das sich durch den niedrigen Preis und die attraktiven Eigenschaften erklären lässt.

In Italien ist der Sandero mit Autogas-Antrieb ist das meistverkaufte Auto und allein diese Tatsache rechtfertigt schon meine Entscheidung, den Sandero Streetway LPG in unseren Verbrauchstest zu schicken. Mit dem Sandero, der von einem 1,0-Liter-Turbomotor mit 101 PS angetrieben wird, habe ich auf der 360 km langen Strecke von Rom nach Forlì einen hervorragenden Durchschnittsverbrauch von 5,65 Liter/100 km erzielt. Mit dem deutschen Autogas-Preis von derzeit rund 1,08 Euro je Liter ergeben sich Kraftstoffkosten von nur 6,10 Euro/100 km.

Dritter im Ranking des realen LPG-Verbrauchs

Mit dem genannten Spritverbrauch von 5,65 Liter/100 km belegt der Dacia Sandero den dritten Platz unter den bisher getesteten LPG-Autos, knapp hinter den Champions Opel Karl 1.0 73 PS LPG (5,55 l/100 km) und Nissan Micra IG-T 90 LPG (5,50 l/100 km).

Weit abgeschlagen sind andere getestete LPG-Fahrzeuge wie der Fiat Panda 1.2 EasyPower mit 69 PS (6,19 l/100 km), der Opel Crossland X 1.2 LPG 81 PS (6,45 l/100 km), der Vorgänger Dacia Sandero TCe 100 Eco-G (6,80 l/100 km) und der Fiat Tipo 1.4 LPG Turbo (7,50 l/100 km). [Anmerkung des Übersetzers: Die meisten davon wurden und werden in Deutschland nicht angeboten, in Italien ist Autogas weit populärer als hierzulande.] 

Problemloser Autogas-Turbomotor

Der Testwagen war ein italienischer Dacia Sandero Streetway TCe 100 Eco-G in der Topausstattung Expression. Zur Serienausstattung gehören vier elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Nebelscheinwerfer und ein mit Android Auto und Apple CarPlay kompatibles 8-Zoll-Display. In dieser Form kostet der Wagen in Italien 15.250 Euro, in Deutschland werden für die Version 14.550 Euro verlangt.

Durch Extras wie der grauen Lackierung, der Klimaautomatik, Parksensoren vorne, Rückfahrkamera, elektrische Parkbremse, schlüsselloser Zugang und Navigation steigt der italienische Listenpreis auf 17.400 Euro.

Dafür erhält man einen geräumigen Fünftürer mit recht viel Platz für Passagiere und Gepäck, auch wenn der Abstand zwischen Kofferraumboden und Ladekante ziemlich groß ist. Das Cockpit wirkt einfach aber robust und die Position der Bedienelemente ist ergonomisch gut durchdacht - nur der Startknopf ist etwas hinter dem Lenkrad versteckt.

Der Turbomotor mit 101 PS, kombiniert mit einer Sechsgang-Schaltung und Frontantrieb, eignet sich gut für jede Art von Strecke, auch für Autobahnsteigungen mit hohem Tempo, die LPG-Autos eigentlich nicht mögen.

Mit einer Autogas-Tankfüllung schafft man locker 500 km

Der Autogas-Sandero erweist sich als ziemlich konstant im Verbrauch. Auch auf der (italienischen) Autobahn oder im chaotischen Stadtverkehr ergeben sich keine bedenklichen Werte. Dank des 40-Liter-Autogas-Tanks beträgt die Reichweite bis zu 500 km, bei sparsamer Fahrweise kann sie sogar über 800 km steigen. Der 50-Liter-Benzintank sorgt im Bedarfsfall für zusätzliche Reichweite.

Verbrauch in verschiedenen Verkehrssituationen

  • Stadtverkehr (Rom): 8,2 l/100 km, 484 km Reichweite (errechnet)
  • Stadt-Umland-Mix: 7,6 l/100 km, 524 km Reichweite (errechnet)
  • (Italienische) Autobahn: 8,8 l/100 km, 452 km Reichweite (errechnet)
  • Spritspartest: 4,5 l/100 km (22,2 km/l), 888 km Reichweite (errechnet)

Aus dem offiziellen Datenblatt

ModellKraftstoffLeistungAbgasnormNormverbrauch
(WLTP)
CO2-Emissionen
(WLTP)Dacia Sandero Streetway TCe 100 Eco-GBenzin/Autogas101 PSEuro 6d-ISC-FCM5,4 Liter/100 km123 g/km

Daten des Testfahrzeugs

Fahrzeug: Dacia Sandero Streetway TCe 100 Eco-G Expression
Deutscher Listenpreis: 14.550 Euro (in Italien: 15.250 Euro)
Testdatum: 11. April 2023
Wetter (Abfahrt/Ankunft): heiter, 18 Grad / heiter, 15 Grad
Während der Tests insgesamt gefahren: 855 km
Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke Rom-Forlì: 75 km/h
Reifen: Bridgestone Turanza T005 - 185/65 R15

Verbrauch und Kosten

Bordcomputer-Anzeige: 5,8 Liter/100 km
An der Zapfsäule bestimmter Verbrauch: 5,5 Liter/100 km
Mittel aus diesen Werten: 5,65 Liter/100 km
Kraftstoffpreis: 1,08 Euro/Liter (LPG)
Spritkosten: 6,10 Euro/100 km

Und so ermitteln wir den Verbrauch

Wenn Sie eine Freundin oder einen Freund nach dem Verbrauch seines Autos fragen, wird Ihnen wahrscheinlich ein Wert genannt, der keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt. Vielleicht wurde der Wert vom Bordcomputer abgelesen, oder die Tankrechnungen wurden aufbewahrt und daraus ein Verbrauch errechnet.

Ähnlich ermitteln wir unseren Testverbrauch: Er ergibt sich als Mittel aus Bordcomputer-Wert und dem an der Tankstelle ermittelten Verbrauch. Die Testautos werden stets von Fabio Gemelli von Motor1.com Italien gefahren. Der Journalist fährt häufig fürs Wochenende von der Redaktion in Rom in seine Heimat Forlì (in der Emilia-Romagna).

Dabei bewegt er die Autos bewusst sparsam: Er bleibt knapp unter der Höchstgeschwindigkeit (auf der italienischen Autobahn: 130 km/h), vermeidet abruptes Beschleunigen und Bremsen und fährt vorausschauend. Die Teststrecke Rom-Forlì ist etwa 360 Kilometer lang und umfasst 65 Prozent Superstrada (autobahnähnliche Schnellstraße, Tempolimit zwischen 90 und 110 km/h), 25 Prozent Autostrada (Autobahn, Tempolimit 130 km/h), fünf Prozent Strada Statale (Bundesstraße, Tempolimit 90 km/h) und fünf Prozent Stadtverkehr.

Dabei wird der Apennin überquert, die Strecke enthält also durchaus auch Steigungen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt in der Regel bei 70 bis 80 km/h. Am Ende der Strecke notiert unser Tester die Bordcomputer-Anzeige und berechnet (bei Autos mit Verbrennungsmotor) den Verbrauch an der Zapfsäule.

Dabei wird "von voll bis voll" gemessen, wobei voll bedeutet: Das Tanken wird beim ersten Klick der Zapfpistole beendet. Dann berechnet Fabio den Mittelwert. Die Kosten berechnen wir jedoch anhand der deutschen Preise (Durchschnittskosten laut ADAC zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Bei Elektroautos verwenden wir den Bordcomputer-Verbrauch und einen durchschnittlichen Strompreis von 47 Cent pro kWh (gerundeter Durchschnittspreis für 1 kWh Haushaltsstrom in Deutschland Anfang 2023 laut Verivox). Bei Erdgas- und Autogas-Fahrzeugen wird der Durchschnittspreis von www.gas-tankstellen.de in Anschlag gebracht.

© Motor1.com