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Die elektrische BMW M3 Limousine zeigt sich erstmals offiziell

Keine Sorge, der M3 mit Benziner bleibt natürlich erhalten

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Seit seiner Einführung im Jahr 1986 hatte der M3 vier, sechs und sogar acht Zylinder. Die Sportlimousine von BMW wird auch in der nächsten Generation, die noch in diesem Jahrzehnt auf den Markt kommen wird, mit einem Reihen-Sechszylinder ausgestattet sein.

Aber es gibt eine Neuerung. Neben dem Benzinmodell wird es künftig bei BMW auch einen vollelektrischen M3 geben. Offizielle Bilder bieten einen ersten Blick auf den starken Stromer, der auf der kommenden Plattform der Neuen Klasse basiert, die ausschließlich für Autos ohne Verbrennungsmotor entwickelt wird.

BMW Neue Klasse M3 Limousine

Der Prototyp, der eine M-farbige Tarnung trägt, zeigt die M-Topversion der elektrischen Limousine i3. Sobald sie in München in Produktion geht, wird das reguläre Modell im Jahr 2026 auf den Markt kommen. Sein sportlicherer Cousin mit dem Codenamen "ZA0" wird frühestens 2027 auf den Markt kommen. Trotzdem zeigt BMW bereits jetzt einen Prototypen, der anscheinend die serienreifen Karosserieteile trägt.

Man kann sich den elektrischen M3 als eine aufgepeppte Version des Vision Neue Klasse-Konzepts vorstellen, das wir letztes Jahr gesehen haben. Da er auf einer speziellen EV-Plattform fährt, sind die Überhänge kurz, was dem leistungsstarken Viertürer fast kompakte Proportionen verleiht. In einer automobilen Welt, die von aufgeblähten Autos überschwemmt wird, ist es erfrischend zu sehen, dass BMW die Abmessungen reduziert. Zumindest ist das der Eindruck, den wir nach der Analyse dieser Fotos haben.

Wahrscheinlich werden Sie es zu schätzen wissen, dass der mächtige Kühlergrill des aktuellen M3 verschwunden ist. Stattdessen hat die potente Elektrolimousine die kleinen breiteren Nieren, die wir bei der Studie gesehen haben, wo der Kühlergrill mit den Scheinwerfern verschmolzen ist. Die Scheinwerfer dieses Prototyps sind provisorisch. Da wir aber davon ausgehen, dass das Auto die endgültige Karosserie hat, werden sich Form und Größe der Scheinwerfer und Rückleuchten nicht ändern.

Was noch? Der elektrische M3 hat Türgriffe, die herausfahren, ein tiefergelegtes Sportfahrwerk und einen dezenten Heckspoiler. BMW ist noch nicht bereit, den Innenraum zu zeigen, aber das Konzept Vision Neue Klasse gab uns einen guten Eindruck davon, was uns erwartet. So wird der Innenraum noch weiter vereinfacht und die meisten konventionellen Schalter, einschließlich des charakteristischen iDrive-Drehknopfes, entfallenen. Stattdessen wird es einen großen zentralen Touchscreen und ein Head-up-Display geben, das so breit wie das Armaturenbrett ist.

Obwohl BMW kürzlich angekündigt hat, dass alle seine sportlichen Elektroautos irgendwann vier Motoren haben werden, ist es unwahrscheinlich, dass das erste elektrische M-Modell die volle Leistung erhält. Die Logik sagt uns, dass die 1.341 PS, die Frank Weber, der Leiter der Entwicklungsabteilung, vor einiger Zeit erwähnte, für einen M3 zu viel wären. Stattdessen wird die erste Version wahrscheinlich deutlich unter 1.000 PS haben, aber wahrscheinlich mehr als die 550 PS des M3 CS.

Wenn Sie von einem elektrischen M3, der sicher nicht iM3 heißen wird, nicht überzeugt sind, kein Problem: Der konventionell angetriebene M3 wird noch eine siebte Generation erleben. BMW-CEO Frank van Meel hat dies bereits bestätigt. Berichten zufolge wird der Benziner intern als "G84" bezeichnet und könnte im Jahr 2028 auf den Markt kommen, allerdings nur mit Automatikgetriebe und Allradantrieb.

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