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Die Wiedergeburt von Jaguar beginnt ohne den Jaguar

Man wird rein elektrisch und will das auch beim Logo zeigen ...

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Wir müssen die Marke Jaguar, so wie wir sie kennen, vergessen. Einschließlich des Logos mit der namensgebenden Raubkatze, welches seit 1945 auf den Autos prangte. Es ist der "springende Jaguar" respektive im englischen Original der "Leaper", ein Symbol, welches vom Gründer der Marke, William Lyons, erdacht wurden.

Hintergrund: Vor 1945 hieß die Firma "Swallow Sidecars", abgekürzt S.S., was nach dem Krieg aus naheliegenden Gründen nicht mehr tragbar war.

Die neuen Jaguar, die wir ab 2026 sehen werden, werden in Form, Leistung und Erscheinungsbild der Marke völlig anders sein.  Sie werden sich in ein einziges Wort verwandeln, j a g u a r, ausgeschrieben und mit noch nie dagewesenen Buchstaben. Oder wie man es offiziell sagt: Die neue Philosophie "umfasst mutige Designs, unerwartetes und anderes Denken und schafft einen Markencharakter, der durch furchtlose Kreativität Aufmerksamkeit erregt." Aha.

Die neue Markenidentität von Jaguar

Die Neugestaltung einer Marke

Zunächst aber wird Jaguar etwa ein Jahr lang gar keine Neuwagen anbieten. In Erwartung der als "revolutionär" angekündigten neuen Autos (ab 2026) hat Jaguar jetzt offiziell die so genannte visuelle Identität der Marke enthüllt.

Das beginnt mit dem Namen, der in einer sehr minimalen Schriftart geschrieben und von einem linearen grafischen Motiv überlagert wird, das idealerweise an ein Gitter erinnert. Wir sagen "ideal", weil es bei den neuen Jaguars nur wenige physische Kühlergrills geben wird, da die Fahrzeuge ausschließlich elektrisch angetrieben werden.

 Eine weitere Neuheit ist das Markenlogo, bei dem Jaguar durch ein Zusammenspiel von gegensätzlichen J ersetzt wurde. Der ästhetische Effekt erinnert an das Emblem von Luxusmarken, und das ist genau das, was Jaguar anstrebt. Wir sind ungern Spielverderber, aber uns erinnert es ein wenig an das Mazda-Logo ab 1959. Doch urteilen Sie selbst:

Und die Katze? Wir haben gesagt, dass er von der Motorhaube und dem Markenemblem verschwinden wird, aber in Wirklichkeit sollte er weiterhin vor dem Hintergrund eines horizontal gestreiften Musters verwendet werden. Beachten Sie die Änderung der Sprungrichtung, nicht mehr von rechts nach links, sondern nach vorne.

Wo werden wir ihn sehen?  Den Designern zufolge wird er als "ausdrucksstarker Code und Zeichen eines vollendeten Werks" als Verzierung oder als letzter Schliff verwendet. Es bleibt abzuwarten, ob damit das Branding von technischen Elementen (z. B. der Motorabdeckung) oder das neue Lenkrad gemeint ist.

Am 2. Dezember wird es konkreter

Alles andere muss man sich vorstellen, möglicherweise unter Berücksichtigung der Adjektive, mit denen Jaguar selbst dieses Projekt definiert. Der offizielle Pressetext spricht von "modernistischem, farbenfrohem und originellem Überschwang".

Das Motto des Firmengründers William Lyons, "nichts zu kopieren", ist zu einem veritablen Anspruch geworden. Aber um zu verstehen, wie all dies in ein Auto umgesetzt wird, müssen wir bis zum 2. Dezember warten, wenn Jaguar sein erstes Konzeptfahrzeug auf der Miami Art Week vorstellen wird. In der Zwischenzeit verweisen wir Sie auf die Fotos des offiziell in England gesichteten Prototyps, dessen Proportionen etwas ganz Besonderes versprechen.

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