Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Volvo ES90 ist das erste 800-Volt-Auto der Marke

Außerdem Reichweiten von bis zu 700 km und ungewöhnliche Rückleuchten

InsideEVs.de: Elektroautos, Plug-in-Hybride: News, Tests
Marke wählen

Volvo verrät Neues zu seiner Elektro-Limousine ES90. Das neue Modell soll mit einer 106-kWh-Batterie und Allradantrieb 700 km am Stück schaffen. Außerdem bekommt es als erster Volvo ein 800-Volt-System für schnelles Laden. So kann mit bis zu 350 kW geladen werden.

Die Ladezeit für den üblichen Lade-Hub von 10 auf 80% verkürzt sich auf 20 Minuten, so Volvo. Zum Vergleich: Beim EX90 mit seinem 400-Volt-System dauert der Ladevorgang je nach Batterie noch 29 bis 30 min. Der Volvo ES90 basiert auf der SPA2-Plattform, auf der auch der EX90 beruht. Dass ein 800-Volt-System eingesetzt wird, überrascht deshalb.

Die verkürzte Ladezeit sei teilweise der "adaptiven Ladesoftware" von Partner Breathe Battery Technologies zu verdanken, in das Volvo letztes Jahr investiert hat, so der Hersteller. So soll man nun in zehn Minuten Strom für 300 Kilometer nachladen können. Durch die höhere Spannung könne man bei gleicher Stromstärke mehr Leistung generieren. Das Auto erhalte außerdem leichtere Elektromotoren. Auch bei anderen Komponenten wurde Gewicht gespart, was die Effizienz erhöht und so gleichzeitig Beschleunigung und Reichweite verbessert.

"Die WLTP-Reichweite von bis zu 700 Kilometer entspricht 740 Kilometer im CLTC-Fahrzyklus in China und gilt für die Allradvarianten mit zwei Motoren und 106-kWh-Batterie." (Fußnote in der Volvo-Pressemeldung, Hervorhebung von InsideEVs)

Die nur in einer Fußnote erwähnte Akku-Kapazität von 106 kWh entspricht ziemlich genau den im EX90 verwendeten Batterien - dort gibt es 101 bzw. 107 KWh netto. Die Antriebsleistung dürfte wohl ebenfalls ähnlich ausfallen. Das hieße, es gibt einen Heckantrieb mit 205 kW und Allradler mit 300 sowie 380 kW.

Der ES90 wird erstmals mit einem Batteriepass geliefert. Dank Blockchain-Technologie gibt er Aufschluss darüber, woher das verwendete Lithium, Cobalt, Nickel und Graphit stammen. Außerdem wird der CO2-Fußabdruck angezeigt.

Zudem zeigt Volvo zwei neue Teaserbilder, auf denen die ungewöhnlichen Rückleuchten deutlicher zu erkennen sind: Offenbar gibt es neben klammerförmigen Leuchten unten auch noch gestrichelte Längsstreifen links und rechts von der Heckscheibe. Außerdem bekommt der Wagen offenbar einen auffälligen Diffusor.

Unter dem Strich

Der Volvo ES90 basiert auf der Plattform SPA2, auf der auch der EX90 beruht. Deshalb gingen wir bisher von einem 400-Volt-System aus. Doch nun überrascht Volvo mit der Information, dass es 800 Volt sein werden - mit entsprechend schnellem Laden. Am 5. März wird also das erste 800-Volt-Auto des schwedischen Herstellers präsentiert. Gut so, das steht einem Premium-Hersteller gut an. Audi und Porsche haben solche Modelle schon, Mercedes und BMW stellen sie demnächst mit dem CLA EQ bzw. dem neuen iX3 vor.

Dass die neue Volvo-Limousine gegen die deutschen Platzhirsche eine Chance hat, darf man dennoch bezweifeln, zumal es eine Limousine und kein SUV ist. Bekommt auch der EX90 ein 800-Volt-Update? Denkbar ist es. Vielleicht erfahren wir am 5. März mehr dazu.

© InsideEVs.de