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BMW i4 eDrive35: Neues Basismodell für Kanada

Das 210 kW starke Auto soll aber sukzessive auch in anderen Märkten kommen

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Mit dem neuen BMW i4 eDrive35 erweitert die Marke das Angebot bei der i4-Baureihe. Bislang gab es den M50 und den eDrive40. Die neue Version ist ab sofort in Kanada bestellbar. Weitere Märkte folgen sukzessive.

Das neue Modell verfügt wie seine Brüder (und der iX) über die eDrive Antriebstechnologie der fünften Generation. Der BMW i4 eDrive35 ist analog dieser Modelle mit dem BMW Curved Display mit BMW iDrive und Betriebssystem der achten Generation ausgestattet.
Produziert wird der BMW i4 eDrive35 ab November im BMW Werk München. Mit dem neuen Modell wird der Anteil vollelektrischer Fahrzeuge 2023 an der gesamten Produktion dort bereits 50 Prozent erreichen.

Was hat der 4,78 Meter lange 35er technisch zu bieten? Seine Leistung beträgt 210 kW (286 PS), das maximale Drehmoment 400 Nm. Kenner dürften es merken: Das sind die Leistungsdaten des BMW iX3. Jedoch bietet der i4 mit dem gleichen Antrieb mehr Reichweite, nämlich 490 Kilometer nach WLTP. Ebenso ist die Beschleunigung von 6,0 Sekunden auf 100 km/h besser. 

Die Hochvolt-Batterie speichert netto 66,0 kWh, geladen werden kann mit 11 kW (AC) und bis zu 180 kW (DC). Bei maximaler Ladepower sollen nach 10 Minuten 160 km Reichweite drin sein. Von 10 auf 80 Prozent SOC benötigt der i4 eDrive35 laut BMW exakt 32 Minuten. In den Kofferraum passen übrigens zwischen 470 und 1.290 Liter.

Aktuell startet der günstigste i4 in Deutschland, der eDrive40, vor Prämien bei 59.200 Euro. Wenn der 35er den Weg zu uns finden sollte, könnte er deutlich näher an die Marke von 50.000 Euro rücken. 

Inklusive des BMW i4 eDrive35 umfasst das BMW Group Portfolio an Fahrzeugen mit vollelektrischem Antrieb sechs Modellreihen mit insgesamt 10 Antriebsvarianten.
Bis 2030 soll der Anteil vollelektrischer Fahrzeuge am weltweiten Absatz der BMW Group 50 Prozent betragen. Für 2023 hat BMW-Vorstandchef Oliver Zipse bereits einen i5 bestätigt.

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