Das Duo ist serienmäßig mit Allradantrieb und Mild-Hybrid-Technologie ausgestattet ...
Es ist immer noch schwer zu glauben, dass es ab 2025 keine Jaguars mit Verbrennungsmotor mehr geben soll. Ja ... das ist schon in drei Jahren. Und bis dahin werden die bestehenden Modelle fleißig elektrifiziert. Kurz nachdem der F-Pace in der Sport-Version mit einem Mild-Hybrid ausgestattet wurde, erhalten nun also auch die Limousinen XE und XF diese MHEV-Behandlung.
Der XE und der XF sehen immer noch schick aus. Obwohl sie schon eine Weile auf dem Markt sind. Jetzt kommen für die Modelle 300 Sport-Versionen dazu und die größere der beiden Limousinen ist zudem als Sportbrake-Kombi erhältlich. Herzstück der drei Fahrzeuge ist ein turboaufgeladener 2,0-Liter-Benzinmotor aus der Ingenium-Familie mit 300 PS, daher auch der Name. Praktisch. Das Drehmoment des Mild-Hybrid-Motors liegt bei 400 Nm.
Die Kraft wird jeweils über eine Achtgang-Automatik an das serienmäßige Allradsystem abgegeben. Wenn Sie sich jetzt für den XE 300 Sport entscheiden, beschleunigt er in 5,9 Sekunden auf Tempo 100. Der größere und schwerere XF 300 Sport ist in dieser Disziplin verständlicherweise 0,2 Sekunden langsamer. Beide Modelle sind auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h begrenzt.
Jaguar verkauft den 300 Sport mit 20-Zoll-Rädern, die je nach Modell unterschiedliche Designs und Oberflächen aufweisen. Der XE und der XF sind in verschiedenen Uni- und Metallic-Lackierungen erhältlich, darunter zwei High-End-Farben mit den Bezeichnungen "Carpathian Grey" und "Silicon Silver". Der Innenraum des XE ist mit der Farbe "Monogram Aluminium" furniert, während der XF mit "Satin Charcoal Ash" ausgestattet ist. In beiden Fällen sind die Pedale und Schaltwippen aus Aluminium. Sportlichkeit und so.
Wie alle anderen Jaguar-Modelle verfügen auch der XE und der XF 300 Sport jetzt über die Amazon Alexa-Sprachsteuerung des Infotainmentsystems Pivi Pro. Besitzer von Bestandsfahrzeugen, die mit diesem Infotainmentsystem ausgestattet sind, können ein Over-the-Air-Update erhalten, das die Amazon Alexa-Unterstützung nachträglich ins Auto bringt.
Die Preise beginnen natürlich beim kleineren XE 300 Sport bei 63.585 Euro. Der XF 300 Sport kostet mindestens 76.950 Euro und der Sportbrake-Kombi ist mit 79.360 Euro noch einmal einen Tick teurer.