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BYD Seal: Erste Bilder und Infos zum neuen Model-3-Rivalen

Veröffentlichung des chinesischen Ministeriums MIIT zeigt das Auto schon vor der Premiere im April

InsideEVs.de: Elektroautos, Plug-in-Hybride: News, Tests
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Die Auto-Sparte des chinesischen BYD-Konzerns hat bereits eine ziemlich umfangreiche Elektroauto-Palette. Doch seit Februar gibt es Gerüchte über ein weiteres Modell namens Seal. Die Elektro-Limousine soll gegen das (in China und weltweit) beliebte Tesla Model 3 antreten. In einem Katalog des chinesisches Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) tauchten nun erste Bilder und Informationen auf.

In dem Katalog sind die neuesten Modelle mit Verkaufsgenehmigung enthalten, berichtet Cnevpost. Die darin gezeigten Bilder ähneln einer Studie namens Ocean-X vom September 2021, über die InsideEVs.com berichtete. Technische Basis ist wie beim BYD Dolphin die neue e-Platform 3.0, die 800-Volt-Systeme und sehr schnelles Laden unterstützt.

Die Front des Seal sieht deutlich anders aus als beim rund fünf Meter langen Flaggschiff BYD Han; mit den großen Löchern in der Frontschürze wirkt der Neuling sportlicher. Zu diesem Eindruck tragen auch die Einsätze an den Seitenschwellern bei. Wie beim Han sind die Türgriffe bündig in die Karosserie integriert.

Am Heck gibt es wie beim Han eine durchgehende Lichtleiste, doch die Rücklichter links und rechts sind anders gestaltet.

Mit 4,80 Meter ist das Auto fast 20 Zentimeter kürzer als der Han, auch Breite und Höhe sind kleiner. Das neue BYD-Modell ist aber etwa zehn Zentimeter länger als das Tesla Model 3, das 4,69 Meter misst.

Präsentiert wird das Auto angeblich im April. Drei Versionen sollen angeboten werden, darunter zwei Hecktriebler und ein Allradmodell. Beide RWD-Modelle werden von einer Permanentsynchronmaschine (PSM) angetrieben, die 70 kW leistet; die Peak-Leistung beträgt jedoch beim Basismodell 150 kW, bei der anderen Variante 230 kW.

Die AWD-Version verfügt über eine Asynchronmaschine (ASM) vorne und eine PSM hinten. Der Frontmotor bringt 75 kW (160 kW Peak), der hintere E-Motor hat eine Nennleistung von 70 kW und eine Spitzenleistung von 230 kW. Zu den Akkus gibt es keine Angaben.

Die Preise sollen bei 220.000 Yuan (rund 31.000 Euro) beginnen. Damit ist es etwas günstiger als der Tesla: Das Model 3 wird in China ab etwa 266.000 Yuan (rund 38.000 Euro) verkauft, so Cnevpost. Dafür gibt es einen Hecktriebler. Außerdem gibt es eine Allradversion für etwa 350.000 Yuan (etwa 50.000 Euro).

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