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M5 für Arme? Der BMW M550i xDrive im Test

So fährt sich der aktuell stärkste 5er mit 462 PS

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Berchtesgaden, 27. April 2017 - Es ist ein Satz, den man gerne von seinen Eltern hört: Nur nicht übertreiben! Also bitte die Kirche im Dorf lassen und den dezenten Auftritt pflegen. Das automobile Pendant dazu ist der neue BMW M550i xDrive. Er reiht sich unterhalb des noch kommenden M5 ein. Ist die Limousine also zu sehr "light"? Oder kann man auf den Geschmack kommen? Wir haben den 550i getestet.

Ein wenig M darf sein
Die Strategie der "halben Sportlimousine" ist nicht neu. Audi praktiziert es bereits länger mit den S-Varianten, Mercedes hat seit einiger Zeit die AMG-43-Modelle im Programm. Und BMW eben "M Performance". Hierunter fallen starke Motorisierungen, die zwar angeschärft sind, aber entweder einen Respektsabstand zum richtigen M halten sollen oder als Diesel keinen echten M-Stallgeruch haben.

Bekannter Achtzylinder
Lange Rede, kurzer Sinn: Lassen Sie uns unter die Haube des BMW M550i xDrive blicken und einige technische Daten abarbeiten. Dort arbeitet ein Biturbo-V8 mit 4,4 Liter Hubraum. Er wird intern "N63B44" genannt und lässt Markenkenner aufhorchen. Richtig, das gleiche Aggregat arbeitet minimal schwächer im 750i und steckte auch als nachgewürzte Sportvariante im letzten M5. Von diesem trennen den M550i gut 100 PS, unter dem Strich stehen 462 PS zu Buche. Damit rast er an die Spitze der deutschen Meisterschaft: Im Mercedes-AMG E 43 gibt es 401 PS aus sechs Zylindern, im Audi S6 liefert ein V8 stramme 450 PS.

Diskreter Dampfhammer
462 PS. Diese Zahl muss man sich kurz auf der Zunge zergehen lassen. Vor rund 20 Jahren musste der M5 (E39) noch mit 400 PS auskommen. Angenehm ist, dass der M550i seine gewaltige Leistung nicht in Offener-Hose-Manier zur Schau stellt. Modifizierte Stoßfänger sind zwar Pflicht, ansonsten fallen nur die grauen Außenspiegelgehäuse und die geschwärzten Fensterrahmen ins Auge. Serienmäßig sind zudem 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, aber auf diesem Feld kann sich auch ein "normaler" 5er-Kunde austoben.

Noblesse mit Schattenseiten
Innen erwarten uns Sportsitze sowie eine Lederausstattung. Alles durchaus nobel gemacht, aber die gesamte Materialanmutung könnte noch ein Quäntchen besser sein. Auslöser dafür ist die bisweilen wilde optische Mischung der Oberflächen: Dort dunkles Leder, hier Aluminium-Leisten mit Plastik-Haptik, dazu etwas Chrom und Klavierlack. Mercedes und Volvo zeigen in ihren Fahrzeugen der oberen Mittelklasse, wie es harmonischer geht. Da wir gerade Volvo erwähnen; Während sich im S90/V90 vorne ein eingemauertes "Trutzburg"-Gefühl ergibt, fühlt sich der BMW M550i wie ein Handschuh an. Alles passt nach kurzer Zeit, die Sicht nach draußen über die Motorhaube ist ausgezeichnet.

Ritt auf dem Klangteppich
Bestätigt sich der luftige Eindruck beim Fahren? "Eindrucksvoll" liefert das bessere Stichwort. In nur vier Sekunden schießt der M550i aus dem Stand auf 100 km/h, Allrad sei Dank. Neben der Konkurrenz (E 43: 4,6 Sekunden, S6: 4,4 Sekunden) hat selbst die Normalversion des alten M5 mit 4,3 Sekunden das Nachsehen. Schon bei 1.800 Touren beginnt die fette Drehmoment-Party und läuft bis 4.750 Umdrehungen. Vom V8-Discjockey wird zunächst ein sechszylinderartiger Sound aufgelegt, der zum bassigen Grollen mutiert, wenn die Nadel weiter steigt.

Lage-Besprechung
Dazu passt, dass der M550i eine exzellente Straßenlage aufweist und so richtungstreu ist wie die nordkoreanische Staatsführung. Von agilem Handling zu sprechen, ist aber ein zweischneidiges Schwert: Ja, der fast fünf Meter lange BMW lässt sich speziell im Sport-Modus zielgenau um Kurven zirkeln. Aber dort wird das Gewicht spürbar. Erwarten Sie bei 1,8 Tonnen Leergewicht bitte keinen Mazda MX-5.

Fern. Schnell. Gut.
Schon eher passt das Bild eines ICE auf Rädern, wobei man in Anbetracht der Leistungsentfaltung eher von einem Transrapid sprechen muss. 650 Newtonmeter Drehmoment lassen jedes Überholmanöver zur Lappalie werden. Die Kraft ist einfach immer da, wenn man sie braucht. Aber BMW prügelt das bei der Gesamtabstimmung den Insassen nicht bei jedem Schlagloch ins Hirn. Unser Testwagen war mit 18-Zoll-Winterreifen bestückt, die den Comfort-Modus noch angenehmer machen.

Ein teurer Spaß
Der BMW M550i xDrive setzt nicht nur bei den Fahrleistungen von seinen deutschen Rivalen ab, auch beim Preis. Mit 82.700 Euro liegt er zwischen 5.300 und 7.300 Euro über den Angeboten von Audi und Mercedes. Zur Ehrenrettung sei aber gesagt, dass im M550i ab Werk eine reichhaltige Ausstattung steckt. Und der Verbrauch? Zehn Liter sind machbar. Sie wissen ja: Nur nicht übertreiben.

Gesamtwertung
Die Tatsache, dass der Motor des neuen M550i xDrive auch im 750i und dem alten M5 zum Einsatz kommt, charakterisiert den aktuellen Ober-5er am besten. Er mixt Langstreckenkomfort und Sportlichkeit auf faszinierende Art und Weise. Dank der schönen Spreizung ist er im Alltag womöglich sogar die bessere Wahl als ein spitz ausgelegter M5.

+ durchzugsstarker Motor, komfortables Fahrwerk, sehr gute Straßenlage

- hoher Preis, Gewicht in Kurven spürbar

Modell BMW M550i xDrive
Motor
Bauart Benziner mit Biturbo- Aufladung
Zylinder / Ventile 8 / 4
Antrieb Allradantrieb
Getriebe Automatik
Gänge 8
Hubraum 4.395 cm³
Leistung 340 kW bei 5.500 - 6.000 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 1.800 - 4.750 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben innenbelüftet
Lenkung elektromechanische Servolenkung
Radaufhängung vorn Einzelradaufhängung
Radaufhängung hinten Fünflenker- Achse
Räder vorn 245/40 R19
Räder hinten 275/35 R19
Spurweite vorn 1.600 mm
Spurweite hinten 1.597 mm
Wendekreis 12,24 m
Maße
Länge 4.962 mm
Breite 1.868 mm
Höhe 1.467 mm
Radstand 2.975 mm
Leergewicht 1.810 kg
max. Zuladung 650 kg
Anhängelast (gebremst) 2.000 kg
Dachlast 100 kg
Kofferraumvolumen 530 l
Tank 68 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 4,0 s
Verbrauch gesamt 8,9 l/100 km
Verbrauch innerorts 12,7 l/100 km
Verbrauch außerorts 6,8 l/100 km
CO2-Emission 204 g/km
Schadstoffklasse Euro 6

Stand: April 2017


Modell BMW M550i xDrive Limousine
Grundpreis 82.700 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
Anhängerkupplung 1.200 €
ASR Serie
Automatikgetriebe Serie
Navigationssystem Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach 1.250 €
elektr. verst. Außenspiegel Serie (inklusive Heizung)
ESP Serie
Klimaautomatik Serie (vier Zonen)
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Lederausstattung Serie
Leichtmetallfelgen Serie (19 Zoll)
Metalliclackierung 980 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie (Fahrer und Beifahrer)
Tempomat Serie (mit Bremsfunktion)
Zentralverriegelung Serie
LED-Scheinwerfer Serie
Einparkhilfe vorne und hinten Serie
Fahrassistenz-Paket 1.090 €
Head-up-Display 1.190 €

Stand: April 2017


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