Es gibt ihn noch, aber leider nicht für Europa
Der Nissan Patrol wurde als robuster Geländewagen von altem Schrot und Korn zur Legende. So kennen wir ihn zumindest in Deutschland, wo er zwischen 1981 und 2009 im Angebot war. Bis zum Modellwechsel im Jahr 2010 wurde der Patrol traditionell noch mit Leiterrahmen, Starrachsen und zuschaltbarem Allradantrieb hergestellt. Mit dem Modellwechsel erfolgte eine Neuauslegung der Baureihe und eine Änderung der Fahrzeuggattung hin zum SUV, was sich durch die Einführung einer selbsttragenden Karosserie und Einzelradaufhängung bemerkbar machte. Jetzt wurde eine große Aktualisierung für das Modelljahr 2020 vorgestellt. Sie sorgt für noch mehr Technologie und Luxus. Schon Ende des Monats startet der Verkauf im Nahen Osten, einem wichtigen Absatzmarkt für den Patrol.
Äußerlich behält der aktualisierte Patrol seine aufrechte, fast gemeißelte Optik. Eine neue Interpretation des V-förmigen Grills weist unten einen breiten, flachen Abschnitt auf. Die Tagfahrleuchten haben ein ähnliches Aussehen, wechseln ihre Form aber auf der Seite. Die Designer integrierten die Unterkante der Frontschürze in den Rest der Frontpartie, indem sie eine optische Verbindung zu den Scheinwerfern herstellten. Die Änderungen sind am Heck kleiner, wo Nissan neue Rückleuchten mit sequentiellen Blinkern installiert.
Der Innenraum der Patrol sieht dank Optionen wie den verfügbaren rautenbestickten, gesteppten Ledersitzen luxuriöser aus. Nissan sagt auch, dass es innen leiser ist als vorher. Es gibt nun ein Paar Displays auf der Mittelkonsole mit einer Kartendarstellung oben und Informationen wie HVAC unten. Das System wird auch für Apple CarPlay und Android Auto unterstützt. Eine erweiterte Sicherheitsausstattung umfasst Intelligent Emergency Braking mit Fußgängererkennung und ein Intelligent Forward Collision Warning System.
Der 2020er-Patrol wird standardmäßig mit einem 4,0-Liter-V6 ausgeliefert, der 275 PS (205 Kilowatt) und 394 Newtonmeter Drehmoment bereitstellt. Kunden können optional auf einen 5,6-Liter-V8 mit 400 PS (298 kW) und 560 Nm Drehmoment aufrüsten. Das V8-angetriebene Modell ist mit dem adaptiven Aufhängungssystem Hydraulic Body Motion Control von Nissan erhältlich.