Nissan Terrano Fahrspaß im Gelände und auf der Straße
Präsentation des Offroaders in Leipzig
Brühl, 12. April 2002 Mit einem neuen Dieselmotor, markanten Modifikationen an der Front, neuen Bezugsstoffen und einem optimierten Sicherheitspaket wertet Nissan ab Mai die Angebotspalette des Offroad-Modells Terrano auf. Mit Beginn der Markteinführung wird er ohne sein bisheriges Zusatzkürzel "II" auftreten.
Terrano 3.0 Di mit Ladeluftkühlung
Nissan wird ergänzend zum weiter angebotenen 2,7-Liter-Turbodiesel mit Ladeluftkühlung und 125 PS auch eine Version des aus dem größeren Patrol GR bekannten Dreiliter-Turbodiesel-Direkteinspritzers ins Programm zu nehmen den Terrano 3.0 Di. Der mit Ladeluftkühlung, zwei obenliegenden Nockenwellen, Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie und zwei gegenläufig rotierenden Ausgleichswellen bestückte Vierzylinder leistet 154 PS bei 3.600 U/min und mobilisiert sein maximales Drehmoment von bis zu 343 Newtonmetern bei 2.000 U/min.
Nissan rüstet den 170 km/h schnellen Terrano 3.0 Di neben dem manuellem Fünfganggetriebe auch mit einer elektronisch geregelten Vierstuten-Automatik aus. Im Zuge der Einführung des neuen Triebwerks hat das Unternehmen zudem die Serviceintervalle von 10.000 auf 15.000 Kilometer verlängert.
Voluminöserer vorderer Stoßfänger
Äußerlich unterscheiden sich die beiden neuen Terrano-Varianten durch einen modifizierten Kühlergrill, einen voluminöseren vorderen Stoßfänger und eine zur Aufnahme des größeren Motors modifizierte Haube vom Vorgängermodell.
Innenraum mit neuen Polstern
Auch der Innenraum profitierte laut Nissan von den Modellpflegemaßnahmen. Neue Polsterstoffe für die Sitze, deren Kissen 25 Millimeter mehr Schenkelauflage bieten, und neu gestaltete Türtafeln mit integrierten Tasten für die elektrischen Fensterheber sorgen für mehr Komfort und bessere Funktionalität. Darüber hinaus wird der Terrano mit Kopf-/Schulter-Airbags in den Vordersitzen und aktiven Kopfstützen zur Vermeidung des berüchtigten Halswirbel-Schleudertraumas ausgestattet.
"Outdoor" für Sechs und schwere Lasten
Neben der ausschließlich dreitürigen Version des Terrano mit der Bezeichnung Fun ist der fünftürige Terrano Outdoor im Programm. Der Outdoor soll all jene Kunden ansprechen, die öfter zu fünft oder sechst reisen oder regelmäßig schwere Lasten an den Haken nehmen müssen. Für beide Karosserieformen sind die Ausstattungspakete Style und Top-Style erhältlich. Letzteres verfügt neben Leichtmetallfelgen, Lederpolstern und Schiebedach über einen CD-Wechsler und ab der B-Säule über dunkel getönte Seitenscheiben.
"Profi" für gewerbliche Nutzer
Ergänzend im Angebot ist der Profi, der Terrano für gewerbliche Nutzer. Diese kommerziell orientierte Variante ist als drei- und fünftürige Karosserieform lieferbar. Als Antriebsquelle kommt hier ausschließlich der 2,7-Liter-Turbodiesel mit Ladeluftkühlung und 125 PS zum Einsatz.
Preis
Als Dreitürer ist der Terrano ab 28.890 Euro zu kaufen.
Gesamtwertung