Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Nissan: Neuer Pick-up für die Rallye Dakar im Januar 2004

Motor stammt aus dem Straßen-Sportwagen 350 Z

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

München, 10. Oktober 2003 – Bei ersten Testfahrten in Marokko präsentierte Nissan die Evolutionsstufe des Pick-up für die Rallye „Dakar“. Das neue Modell ist eine in fast allen Bereichen verbesserte Version jenes Fahrzeugs, das bei der Dakar 2003 Platz fünf im Gesamtklassement belegte. 

Der rundum modifizierte Renn-Pick-up wurde in allen Belangen noch besser auf das Anforderungsprofil der legendären Wüstenrallye ausgelegt. Für Nissan sind bei der 2004er-Ausgabe der vierfache Dakar-Sieger und Ex-Rallye-Weltmeister Ari Vatanen aus Finnland sowie der Vorjahres-Fünfte Giniel de Villiers (Südafrika) erneut am Start.

272 PS starkes 350Z-Triebwerk
Der neue, etwas gedrungener wirkende Superproduktions-Renner wird wie gehabt von einem 3,5 Liter großen V6-Motor angetrieben. Das Aggregat kommt auch im Straßen-Sportwagen Nissan 350Z zum Einatz und leistet in der Renn-Version des Dakar-Pick-up 272 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 360 Newtonmeter bei 4.000 Umdrehungen. Brachte der erste Pick-up noch etwa 60 Kilogramm Übergewicht auf die Waage, so liegt die Neuauflage mit 1.750 Kilogramm nun am Gewichtslimit für die T2-Kategorie.


 

Spitzengeschwindigkeit auf 190 km/h gesteigert
Während sich der Spaceframe-Rahmen am bisherigen Modell orientiert, erfuhr die Aerodynamik größere Modifikationen. Die nach ausgiebigen Windkanaltests realisierte Form steigert die Höchstgeschwindigkeit auf 190 km/h und verbessert dank einer stärker abfallenden Motorhaube die Sicht der Piloten nach vorne. Diese können sich zusätzlich über ein geräumigeres Cockpit und eine leicht nach vorn gerückte Sitzposition freuen. Der kürzere vordere Überhang, ein verbesserter Unterfahrschutz und die erhöhte Bodenfreiheit sollen es den Nissan-Piloten zusammen mit dem freieren Blick aus dem Fenster gestatten, felsige Passagen und Sanddünen aggressiver und mit noch mehr Vertrauen als bislang anzugehen.

Modifikationen auch am Heck
Der jetzt komplett verkleidete Heckbereich unterdrückt störende Turbulenzen und schützt Ersatzteile wie die drei aufrecht nebeneinander stehenden Reservereifen vor Beschädigungen von außen. Der große Heckspoiler sorgt bei hohen Geschwindigkeiten für genügend Anpressdruck auf der Hinterachse.


 

Tank verbessert
Eine weitere wichtige Modifikation am Pick-up des Modelljahrgangs 2004 betrifft die Form des 500 Liter großen Tanks. Er wurde nach vorn bis unter den Kabinenboden verlängert, um so die Gewichtsverteilung zu verbessern und negative Einflüsse auf das Handling bei leerer werdendem Tank zu unterbinden.

Trotz eines etwas höheren maximalen Drehmoments blieben das sequenzielle Sechsgang-Getriebe, die vorderen und hinteren Differenziale sowie das von Nissan Südafrika selbst entwickelte Reifenluftdruck-Warnsystem unverändert. Auch das Kühlsystem entspricht weitgehend dem des Vorjahresautos, mit dem Unterschied, dass die austretende heiße Luft bei schneller Fahrt zur Erzeugung zusätzlichen Abtriebs genutzt werden kann. Aufgrund der gestiegenen Höchstgeschwindigkeit kommen innenbelüftete Bremsscheiben mit einem auf 320 Millimeter vergrößerten Durchmesser und Vierkolben-Bremssättel von AP zum Einsatz.

Die Startflagge zur Dakar 2004 fällt am Neujahrstag im französischen Clermont-Ferrand. Die Rallye endet am 18. Januar 2004 in der senegalesischen Hauptstadt Dakar.
(kd)


 

Gesamtwertung

 


 


 


 

© Motor1.com