Haar, 5. Juni 2013 - Mehr BMW geht nicht: Mit 148.100 Euro ist der 760Li derzeit das teuerste Modell im Programm der Münchner. Als Gegenwert gibt es gut 2,2 Tonnen Auto, verteilt auf eine Länge von 5,22 Meter. Und ein Prunkstück unter der Haube, denn der 760er ist aktuell das einzige BMW-Fahrzeug mit Zwölfzylinder. Wir erinnern uns: 1987 beeindruckten die Münchner die Fachwelt mit dem ersten deutschen Nachkriegs-V12 im 750i.
Li wie Lichtgeschwindigkeit?
Besonders auf den Märkten in Russland, China und dem Nahen Osten muss es schon das prestigeträchtige V12-Emblem auf dem vorderen Kotflügel sein. Aber man schielt bei BMW natürlich auch auf die Konkurrenz von Audi und Mercedes. Schielen tun auch wir beinahe, denn beim Einstieg strahlt uns extrem weißes Leder an. Nicht weniger beeindruckend fällt das Fahrerlebnis im 760 Li aus: Bereits ab 1.500 Umdrehungen liegen gewaltige 750 Newtonmeter an, mehr als im stärksten Diesel-7er. Das verhilft dem oberbayerischen Dickschiff zu einer immensen Beschleunigung, spontan fühlt man sich auf der Autobahn wie in einem Transrapid. Gerade einmal 4,6 Sekunden vergehen bis zur 100-km/h-Marke, obwohl der 760Li deutlich über zwei Tonnen wiegt. Mühelos werden die hyperaktiven Diesel-Kombis auf der linken Spur abgehängt, während sich der Fahrer auf seinem sehr bequemen, belüfteten Sitz räkelt und von der Vier-Zonen-Klimaautomatik umschmeichelt wird. Beinahe lautlos zieht die Landschaft im Eiltempo vorbei, sechs Liter Hubraum und das Dutzend Zylinder machen den Motor zum diskreten Nebendarsteller.
Was das Herz begehrt
Prahlerisches Protzen mit 544 PS? Nicht nötig! Ruhe und Entspannung sind das Gebot der Stunde. Das erwarten schließlich auch die Oligarchen, Scheichs und linientreuen Neu-Millionäre, die im üppigen Fond Platz nehmen. Hier bietet die Langversion 14 Zentimeter mehr als der ohnehin nicht schmächtige Normal-7er. So kann man in die serienmäßige Nappaleder-Polsterung inklusive Massagefunktion in den Fondlehnen fallen und die Beine lässig übereinanderschlagen. Noch etwas Fernsehen und ein kühler Drink gefällig? Sehr gerne, das kostet dann aber knapp 4.500 Euro Aufpreis. Allerdings herrscht schon im "normalen" 760Li keine nackte Armut. Im Gegenteil: Der Top-7er prunkt mit Edelholz samt Intarsien an der Rückwand der Vordersitze und sogar an den Handgriffen im Dach. Dazu kommt ein Dachhimmel in Alcantara und damit man weiß, in was man einsteigt, montiert BMW spezielle V12-Einstiegsleisten. Extras gibt es dennoch zur Genüge: Wer die erwähnte Polsterfarbe nicht mag, kann auch andere Farbtöne bekommen oder sich seinen 760Li gleich komplett individuell lackieren lassen. Selbst ein M-Sportpaket findet sich für 2.900 Euro in der Preisliste, womit der Zwölfender glatt zum inoffiziellen M7 wird. Und die Konkurrenz? Wegen des Modellwechsels ist bei der Mercedes S-Klasse vorerst die Langversion des S 500 mit 455 PS das Maß aller Dinge, sie kostet 107.635 Euro. Zwölf Zylinder inklusive Allrad gibt es im 500 PS starken Audi A8 L W12, er liegt bei 138.900 Euro.
Gesamtwertung
Kühle Rechner könnten im Angesicht des BMW 760Li argumentieren, dass ein 740Li schon reicht. Schließlich ist der im Sprint nur eine Sekunde langsamer und kostet schlappe 60.000 Euro weniger. Doch der V12 ist ein Statement in Sachen Leistung und Prestige. Nur wenige andere Motoren schütteln ihre Leistung so locker aus dem Ärmel.
Modell |
BMW 760Li |
Motor
|
Bauart |
Benziner mit Biturbo- Aufladung und Direkteinspritzung |
Zylinder / Ventile |
12 / 4 |
Antrieb |
Hinterradantrieb |
Getriebe |
Automatik |
Gänge |
8 |
Hubraum |
5.972 cm³ |
Leistung |
400 kW bei 5.250 U/min |
max. Drehmoment |
750 Nm bei 1.500 - 5.000 U/min |
Fahrwerk
|
Bremsen vorn |
Scheiben innenbelüftet |
Bremsen hinten |
Scheiben innenbelüftet |
Lenkung |
elektromechanisch mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung |
Radaufhängung vorn |
Doppelquerlenkerachse |
Radaufhängung hinten |
Integral- V- Mehrlenkerachse |
Räder vorn |
245/45 R19 |
Räder hinten |
275/40 R19 |
Spurweite vorn |
1.611 mm |
Spurweite hinten |
1.650 mm |
Wendekreis |
12,7 m |
Maße
|
Länge |
5.219 mm |
Breite |
1.902 mm |
Höhe |
1.481 mm |
Radstand |
3.210 mm |
Leergewicht |
2.175 kg |
max. Zuladung |
575 kg |
Anhängelast (gebremst) |
2.100 kg |
Dachlast |
100 kg |
Kofferraumvolumen |
500 l |
Tank |
80 l |
Kraftstoffart |
Super |
Messwerte
|
Höchstgeschwindigkeit |
250 km/h |
Beschleunigung (0-100 km/h) |
4,6 s |
Verbrauch gesamt |
12,9 l/100 km |
Verbrauch innerorts |
19,8 l/100 km |
Verbrauch außerorts |
8,9 l/100 km |
CO2-Emission |
303 g/km |
Schadstoffklasse |
Euro 5 |
Stand: Juni 2013
Modell |
BMW 760Li |
Grundpreis |
148.100 € |
Ausstattung
|
ABS |
Serie |
Beifahrerairbag |
Serie |
Fahrerairbag |
Serie |
Anhängerkupplung |
1.300 € |
ASR |
Serie |
Automatikgetriebe |
Serie |
Navigationssystem |
Serie |
CD-Radio |
Serie |
elektr. Fensterheber hinten |
Serie |
elektr. Fensterheber vorn |
Serie |
elektr. Schiebedach |
Serie |
elektr. verst. Außenspiegel |
Serie (inklusive Heizung) |
ESP |
Serie |
Klimaautomatik |
Serie (Vier-Zonen) |
Kopfairbag hinten |
Serie |
Kopfairbag vorne |
Serie |
Kurvenlicht |
Serie |
Lederausstattung |
Serie (Nappa) |
Leichtmetallfelgen |
Serie (19 Zoll) |
Metalliclackierung |
Serie |
MP3-Radio |
Serie |
Nebelscheinwerfer |
Serie |
Seitenairbag vorne |
Serie |
Sitzhöheneinstellung |
Serie (elektrisch, Fahrer und Beifahrer) |
Tempomat |
Serie |
Xenonlicht |
Serie |
Zentralverriegelung |
Serie |
Rückfahrkamera |
Serie |
Telefoneinheit im Fond |
Serie |
Harman-Kardon-Soundsystem |
Serie |
Soft-Close-Automatik für die Türen |
Serie |
Fondsitze mit Massagefunktion |
Serie |
Edelholz Nussbaum |
Serie |
Stand: Juni 2013