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Stürmischer Vorwärtsdrang

Haarföhn mit 421 PS: Mercedes SLK 55 AMG im Test

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Haar, 14. September 2012 - Mit dem SLK 55 AMG kommt nicht nur ein brachialer Roadster, sondern zugleich der stärkste bis dato gebaute Serien-SLK. Dass der mächtig viel Dampf unter der Haube hat, ist ihm schon ins Gesicht geschrieben: Die typische AMG-Schürze mit schrägen Stegen und einem schwarzen Mittelteil reckt sich vorn fordernd in den Wind. Hinten grüßen vier Abgasenden den nachfolgenden Verkehr.

Mächtig viel Druck
Feines, zweifarbiges Leder und Alu-Applikationen verwöhnen uns im Innenraum. Bequeme und straffe Sportsitze geben viel Halt. Fahrer mit langen Beinen bemängeln aber, dass die Sitzlehne in der hintersten Position zu steil eingestellt ist. Das Dach lässt sich nur im Stand öffnen, dafür auf Knopfdruck vollautomatisch. Unter der Haube powert ein 5,5-Liter-V8, der starke 421 PS und brachiale 540 Newtonmeter herbeischafft. Wer nach dem Starten jedoch einen heftig bullernden Achtzylinder-Sound erwartet, wird enttäuscht. Der V8 grummelt zwar hörbar, tritt aber akustisch erst bei Vollgas kernig in den Vordergrund.

Böse Granate
Die AMG-Saugmaschine macht den eher lifestyligen SLK zur bösen Granate. Mit mächtig viel Druck zieht der Roadster ab, die Tachonadel streift schon nach 4,6 Sekunden die 100er-Marke. Die Siebengang-Automatik wechselt ihre Stufen bei Vollgas zackig durch, schaltet aber bei geruhsamer Fahrweise nahezu unmerklich. Dank der direkten Lenkung lässt sich der AMG auf der Kurvenstrecke wie ein Kart durch die Biegungen treiben, eine Differenzialsperre hinten hält den SLK auch bei hohem Speed souverän in der Spur. Zur guten Fahrdynamik trägt das straffe Performace-Sportfahrwerk bei. Dafür schlagen Querrillen spürbar durch und auch beim Offenfahren gibt es einen Kritikpunkt: Passagiere über 1,80 Meter Größe empfinden den Innenraum auch bei geschlossenen Scheiben und mit Windschott als zugig.

Gesamtwertung
Wer einen Roadster mit rassigen Sport-Qualitäten sucht, findet in ihm einen: Der SLK 55 AMG ist eine brachiale Fahrmaschine, die mit einem bärenstarken Motor, einem straffen Fahrwerk und einer direkten Lenkung überzeugt. Zu kritisieren sind die unkomfortable Federung und die manchmal lästigen Wind-Verwirbelungen innen beim Offenfahren.

Modell Mercedes SLK 55 AMG
Motor
Bauart V- Otto mit Zylinderabschaltung
Zylinder / Ventile 8 / 4
Antrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7G-Tronic
Gänge 7
Hubraum 5.461 cm³
Leistung 310 kW bei 6.800 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 4.500 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben, innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben
Radaufhängung vorn Mehrlenker, Schraubenfeder, Zweirohr- Gasdruck/Schraubenfeder, Einrohr- Gasdruck
Radaufhängung hinten Schraubenfeder, Zweirohr- Gasdruck/Schraubenfeder, Einrohr- Gasdruck
Räder vorn 235/40 R 18
Räder hinten 255/35 R 18
Spurweite vorn 1.559 mm
Spurweite hinten 1.565 mm
Wendekreis 10,5 m
Maße
Länge 4.134 mm
Breite 1.810 mm
Höhe 1.301 mm
Radstand 2.430 mm
Leergewicht 1.610 kg
max. Zuladung 300 kg
Anhängelast (gebremst) -  kg
Dachlast -  kg
Kofferraumvolumen 225 l
Tank 70 l
Kraftstoffart Super Plus
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 4,6 s
Verbrauch gesamt 8,4 l/100 km
Verbrauch innerorts 12,0 l/100 km
Verbrauch außerorts 6,2 l/100 km
CO2-Emission 195 g/km
Schadstoffklasse Euro 5

Stand: September 2012


Modell Mercedes SLK 55 AMG
Grundpreis 72.590 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Automatikgetriebe Serie
Navigationssystem ab 892 €
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaanlage Serie
Klimaautomatik 821 €
Kopfairbag vorne Serie
Kurvenlicht bei Xenon
Lederausstattung ab 1.392 €
Leichtmetallfelgen Serie
Metalliclackierung 726 €
MP3-Radio Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Xenonlicht 1.309 €
Zentralverriegelung Serie
Fahrassistenz-Paket bestehend aus Distronic Plus inklusive Brems-Assistent Pre-Safe-Bremse, 2.320 €
Keyless-Go-System 892 €
Windschott ab 167 €
Kopfraumheizung Airscarf 488 €
Glasdach mit schaltbarer Transparenz 2.606 €
Memory-Paket inkl. Vordersitze, Lenksäule und Außenspiegel elektrisch einstellbar 1.487 €

Stand: September 2012


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